Windows Update zerschiesst Cortana?

Pitt_G.

Admiral
Keine Ahnung, aber gestern ist mir das aufgefallen,

die Einstellungen für Cortana sind auch betroffen

die Systemwiederherstellung tut auch nicht :-(

Das sehe ich jetzt eher als Feature... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, bensel32 und Marflowah
haha, die Telemetrie Berichterstattung geht wohl auch nicht mehr

mir ist nur aufgefallen dass nach dem angefragten Reboot ein Kern mal wieder durch Windows Update und irgendwas mit Orchestrator ausgelastet war, der Indexdienst lief auch ohne Grund am Anschlag

hat sich nach einem weiteren Reboot dann beruhigt, aber toll finde ich das nicht.

Und im Gegensatz zu zig anderen ist mein System eine Standardinstallation,
basiert quasi fast nur auf Apps aus dem Appstore und rumgefummelt wurde nix

Zuletzt bearbeitet:
Hast du genauere Angaben bitte?
Was sagt die Ereignisanzeige -> System?

bin gerade in der Arbeit, ich wollt nur etwas warnen, evtl hat jemand auch das gleiche erlebt und schon eine Lösung, lokaler User Account geht schonmal auch nicht um das Ding wieder zum Leben zu bewegen

Das ist kein Problem von Windows Update sondern ein "Einzelfall". Sowas tritt hin und wieder auf, ist aber nicht die Regel.

Beim nächsten Mal bitte ERST prüfen, was dahinter stehen könnte, danach hier im Forum melden. Vor dem Erstellen jedes Beitrages wird um ein Minimalmaß an Eigeninitiative gebeten, oder ist das im neuen Forum nicht mehr so?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Einzelfall bei einem System nach Standard?
Da darf sowas gar nicht passieren, Sorry

Pitt_G. schrieb:
Da darf sowas gar nicht passieren, Sorry

Was ?
Warum sind etliche Threads geöffnet, wenn so etwas nicht passieren darf ?

Windows 10 ist ein Gefrickel ohne Ende. Die 1803 wollte, als Gamer System, bei mir am Anfang überhaupt nicht. Seit den gestrigen Update 17134.112 scheint es jetzt mal zu funktionieren. Bei allen habe ich aber immer noch ein "DistributedCOM 10016" Fehler, den man nach Google als Standard Fehler schon in Windows sieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt denn "bei einem System nach Standard" für dich? Hast du die Maschine schon einmal gestartet? Musst du ja, sonst hättest du ja nicht gewusst, dass es vorher mal geklappt hat. Und seit dem Moment ist das kein "Standard" mehr, sondern enthält deine Benutzeranpassungen. Es gibt mehr Windows-Benutzer als Microsoft-Mitarbeiter und davon sind nicht einmal alle Entwickler.

Klar hat Windows 10 mit ihren Updates häufiger Probleme als andere Updates, aber es gibt ja auch deutlich mehr Updates als jemals zuvor. Man möge doch an dieser Stelle wenigstens den Einzelfall zugestehen, da es absurd wäre zu glauben, Microsoft könne auf absolut jede Nutzeränderung adäquat eingehen und jede Änderung gelte noch immer als Standard.

Ich fummel weder in der Registry rum, noch nutze ich Tuning Tools. noch alternative Browser.
Ich habe noch nichtmal ein Office drauf. Auch keine anderen Mediaplayer
Habe eine einzige langweilige HDD im Rechner
Ich nutze nichtmal eine andere Security Software als die von MS Standard
Ich ändere bis auf das deaktivierte Fastboot eigentlich gar nichts, nichtmal die von MS vorgeschlagenen Standard Datenschutz Einstellungen.
Das einzige was das Ding mal bekommt sind eventuell Treiber die Windows nicht Onboard hat, und da gabs in letzter Zeit nichts mehr. Nvidia hat vor 1803 den Treiber Support für meine Grafikkarte eingestellt, das war der letzte Treiber vor Wochen.
Die Programmliste in der Systemsteuerung ist quasi wenig gefüllt mit dem nötigsten.
Der Rest wird alles über Apps aus dem Store abgedeckt. Also Apps von denen ich erwarte Sie sind geprüft.

Ich mach seit Windows 8 auf dem Rechner erfolgreich nur Upgrades ohne Neuinstallation, hab jede 10er Version überstanden und jetzt kommt ein Patch daher.

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Und seit dem Moment ist das kein "Standard" mehr, sondern enthält deine Benutzeranpassungen. Es gibt mehr Windows-Benutzer als Microsoft-Mitarbeiter und davon sind nicht einmal alle Entwickler.
Trotzdem darf das System halt nicht so fragil sein, dass bei irgendwelchen Benutzeranpassungen das Update nicht mehr funktioniert. Und wenn das eben doch passieren kann, darf man solche Änderungen eben nicht erlauben.

Updates sind heutzutage nun mal essentiell. Schon wegen auftretender Sicherheitslücken. Daher muss ein Update immer funktionieren. Die Folge ist sonst nämlich ganz schnell, dass die Leute aus Angst das was kaputt gehen könnte Updates nicht mehr einspielen und dann mit einem angreifbaren Rechner dastehen.
Die Situation hat sich ja auch dadurch verschärft, indem man bei Windows 10 eben nicht mehr nur Sicherheitsupdates ausliefert, sondern auch neue Features. Das ist schwieriger zu beherrschen. Zugegeben. Aber wenn man es eben nicht auf die Reihe kriegt, sollte man es lassen.

SoDaTierchen schrieb:
Klar hat Windows 10 mit ihren Updates häufiger Probleme als andere Updates, aber es gibt ja auch deutlich mehr Updates als jemals zuvor. .
Genau das ist das Problem. Und ich vermute mal, vielen Nutzern wäre ein selten geupdatetes aber dafür stabiles System lieber. Ist ja nicht so, dass unbedingt alle neue Features haben wollen. Eindrucksvoll gesehen hat man es damals, als viele User an WIndows XP kleben geblieben sind. So wie jetzt auch noch viele Nutzer bei Windows 7 bleiben.

Leider wird auch solche Kundenwünsche nicht eingegangen. Was aber auch normal ist. Microsoft als Unternehmen geht es nicht primär darum, Kundenwünsche zu bedienen, sondern Geld zu verdienen. Microsoft kann man also nicht mal wirklich nen Vorwurf machen.

Den Kunden die zwar immer am jammern sind aber keine Konsequenzen daraus ziehen dann schon eher.

andy_m4 schrieb:
Den Kunden die zwar immer am jammern sind aber keine Konsequenzen daraus ziehen dann schon eher.

Was soll der Kunde denn machen? Als Gamer ist man halt gezwungen bei einem PC-System, Windows als OS zu nutzen, da es keine konkurrenzfähige Alternativen gibt. Wenn es anders wäre, würde ich das "Spionage Windows" von Microsoft gar nicht nutzen. Bei mir ist es immo so, Windows zum zocken, Linux für alles andere.

Windows ist für mich schon lange kein wirkliches Betriebssystem mehr. Ich denke, ein nacktes Windows-OS ohne die ganzen Apps und "Features" (wie bei Linux) könnte sehr schlank sein und würde bei den meisten deutlich weniger Probleme verursachen, vor allem bei den Updates. Aber das will Microsoft natürlich nicht, wie du richtig schreibst, die wollen Geld verdienen.

@Pitt_G.
Der in der Diensteverwaltung ist der Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich mindestens mit der Startart "Manuell" versehen und startet auch? Ausserdem muss Ctfmon ausführbar sein.

Discovery_1 schrieb:
Was soll der Kunde denn machen? Als Gamer ist man halt gezwungen bei einem PC-System, Windows als OS zu nutzen, da es keine konkurrenzfähige Alternativen gibt.
Der Gamer könnte sich auch ne Spielkonsole zulegen. Das ist dann weitaus stressfreier.
Wobei es natürlich durchaus auch Spiele gibt, die von Tastatur/Maus profitieren und das ist ja bei einer Konsole eher unüblich.

Discovery_1 schrieb:
Wenn es anders wäre, würde ich das "Spionage Windows" von Microsoft gar nicht nutzen. Bei mir ist es immo so, Windows zum zocken, Linux für alles andere.
Ist ja immerhin ein Anfang. Wenn einem dann Windows abraucht funktioniert wenigstens noch alles Andere.

Discovery_1 schrieb:
Windows ist für mich schon lange kein wirkliches Betriebssystem mehr. Ich denke, ein nacktes Windows-OS ohne die ganzen Apps und "Features" (wie bei Linux) könnte sehr schlank sein und würde bei den meisten deutlich weniger Probleme verursachen, vor allem bei den Updates.
Ja. Ich denke ja auch, dass es Bedarf danach gibt.

Discovery_1 schrieb:
Aber das will Microsoft natürlich nicht, wie du richtig schreibst, die wollen Geld verdienen.
Naja. Gibt schon Alternativen wie zum Beispiel ReactOS. Das ist natürlich noch kein vollwertiger Ersatz aber könnte einer werden. Aber auch hier sind wieder die User das Problem. Ne 500€ kaufen können, aber keine 5€ über haben, um beispielsweise mal was an ReactOS zu spenden.
WINE, der Windows-Emulator für UNIX-artige Betriebssysteme ist auch ein guter Kandidat. Wenn die Kunden mehr darauf drängen würden, dass ihre Software/Spiele auch zumindest unter WINE lauffähig ist, dann würde die Industrie auch reagieren.

Aber Gamer sind sowieso ein eigenes Völkchen. Die würden ihre Großmutter verkaufen, nur damit sie irgendein Titel sofort(!) spielen können. Da kannste natürlich auch nicht erwarten, dass die mal Zurückhaltung üben bloß weils nur auf Windows ordentlich läuft. Aber dann soll mir auch keiner rumheulen, dass es keine Alternativen gibt.

Leute die nur jammern aber sich keinen Zentimeter bewegen um was zu ändern, da hab ich weder Mitleid noch Verständnis. Und ist jaauch nicht so, als wenn ohne Computerspiele das Leben vorbei wäre. :-) Wenn irgendein Unternehmen nicht von Windows weg kann, weil ihr zentrales Programm was sie brauchen darauf angewiesen ist, dann kann ich das schon eher nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
@areiland ich guck mal, was ist ctfmon schon wieder?

Äh ja ich weiss warum ich ned rumfummel, ich finde in den Diensten nichts bezüglich Bildschirmtastatur und co.

Eventlog

Dienst "Windows-Biometriedienst" wurde unerwartet beendet.

Ohje der Verein hat ganze Arbeit geleistet , ein Vetsuch das Update ganz normal zu deinstallieren, endet damit dass die Einstellungen für Windows Update nicht mehr gehen, Cortana ging aber immer noch nicht.

So der Patch ist wieder manuell drauf und siehe da Windows Update geht wieder,
nur der Biometriedienst läuft ständig..

Zuletzt bearbeitet:
up

Ich hab die Dienstbezeichnung "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich" doch genau benannt! Ob Ctfmon läuft, das kannst Du ja im Taskmanager sehen.

Also irgendwas passt gar nicht mehr,, manche tasks starten und laufen dann permanent mit CA. 16% pro Task, lassen sich irgendwie auch nicht beenden, wie auch der Biometriedienst, der eigentlich auf manuell starten steht, guck heute Abend danach

find ich nicht, ctfmon läuft

Ohne das ich jetzt alles gelesen habe und alle Tipps verstehe ich nicht mal und könnte die auch nicht ausführen.

So wie ich da sehe ist dein Windows kaputt, warum auch immer.
Systemwiederherstellung funktioniert nicht und wer weiß was sonst noch.
Also neu clean installieren!
Problem erledigt und meinetwegen kannst du ja Microsoft oder Windows update die Schuld geben, auch wenn ich das nicht glaube.
Brauchen wir aber auch nicht drüber diskutieren, weil es nichts bringt.

Zurück
Oben