Windows Update zieht keine Updates mehr, Defender Updates schon

The_Void

Commander
hey, liebe CB community.

windows update zieht auf meinem windows 10 home keine updates mehr, antivirussignaturen für den defender jedoch schon.

ich habe version 1709 (build 16299.125) und weiß nicht weiter. es sind mindestens 2 kumulative updates gekommen, das letzte gestern, aber WU findet sie einfach nicht! ein reset mit dem resetWU tool von microsoft brachte auch keine besserung.

ich möchte ungern diese updates manuell einspielen, da ich denke, daß microsoft am besten weiß, welche updates für mein system gut sind, aber es ist trotzdem seltsam.

wer kann mir helfen und wie ist jetzt zu verfahren?

edit: die problembehandlung hab ich ausgeführt, ohne besserung

Zuletzt bearbeitet:
Die Updates haben eine KB-Nummer, damit kannst zusammen mit der Build-Nummer doch genau bestimmen, welche das sind und die im Windows Update Katalog herunterladen, wo soll da das Problem sein? Außer der manuellen Installation wirst sonst nicht viele Möglichkeiten haben.

sind das jetzt die Spectre und Meltdown Patches und Du hast ein AMD System, dass die nicht braucht?

Pitt_G. schrieb:
sind das jetzt die Spectre und Meltdown Patches und Du hast ein AMD System, dass die nicht braucht?

glaube ich weniger, aber mein windows denkt das anscheinend :|

die problembehandlung für WU behebt auch fehler und sagt, daß updates ausstehen, aber sie werden nicht geladen. man man man. nur streß.

corvus schrieb:
Die Updates haben eine KB-Nummer, damit kannst zusammen mit der Build-Nummer doch genau bestimmen, welche das sind und die im Windows Update Katalog herunterladen

wie gehe ich da genau vor?

für Windows 10 Build 1709 sind es 3 kumulative Updates (wobei 1 nur für 32bit Windows ist).

KB4056892 (OS Build 16299.192) (Meltdown-Patch) -> wird wohl derzeit nicht an AMD-Systeme verteilt
KB4073291 (OS Build 16299.201) -> wird an 32bit-Systeme ausgerollt
KB4058258 (OS Build 16299.214) -> aktuelles kumulatives Update

danke @inge70. bleibt also nur, das letzte update zu installieren?

edit: danke @corvus - das ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich mal so sagen :)

wobei mir gestern das aktuelle KB4058258 noch nicht angezeigt wurde (wird ja alles in Wellen ausgerollt).

Du solltest aber mindestens das KB4056892 installieren, um mal zu prüfen ob damit das Windows Update-Problem behoben wird ;). Ein test wäre es wert.

ich denke mal, kb4056892 hat das problem, was ich habe, überhaupt erst ausgelöst.

Das Problem habe ich hier auch auf allen Rechnern (Windows 10 Pro/Intel Prozessor/Windows Defender).
Die stehen auf Stand 16299.125, finden weder .192 noch .214. Nur die Defender-Updates kommen.
Zur Zeit spiele ich auf den wichtigen Rechnern die kumulativen Updates manuell ein.

@JennyCB: danke für das feedback. da ist 125 wohl iwie kaputt?!

kb4056892 hab ich ausgelassen und nur das aktuelle update installiert, da ich ne AMD cpu habe.

Zuletzt bearbeitet:
The_Void schrieb:
ich denke mal, kb4056892 hat das problem, was ich habe, überhaupt erst ausgelöst.

wenn dem so wäre, müsste dein Windows auf 16299.192 gestanden haben. Aber es stand ja auch 16299.125, also auf einer Build VOR KB4056892. ;)

mit dem aktuellen KB4058258 hast du den Inhalt des vorherigen aber nun ebenfalls mit drauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, inge70. du bist sehr hilfreich gewesen. :)

um genau zu sein, habe ich das 4056892 wieder deinstalliert, weil ich dachte, das würde windows update wieder fixen, war aber nicht so.

naja nun hast es du den Inhalt des KB4056892 wieder auf dem PC, da es das aktuelle KB ja mit installiert, wenn nicht drauf.

- 2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4058258)

Wurde mir auf meinem AMD System eben angeboten.

Zurück
Oben