Windows-Updates teilweise fehlgeschlagen - was nun?

Lupex

Lt. Commander
Ich repariere (immer noch) den PC eines Freundes - alle möglichen Probleme hats bisher gegeben.
Jetzt ist es so, dass ich versuche Win7 zu updaten - aber auch das funktioniert nicht gut. Im Updateverlauf sehe ich jetzt auch, das einige Updates fehlgeschlagen sind. Was ist da nun zu tun? Werden diese Updates bei späteren Updates nachgeholt?
Grüße
Ralf

Einige Updates setzen andere Updates voraus. Es kann also sein das du zwischendurch einfach mal neustarten musst.

Die eigentliche Frage sollte sein warum sie gescheitert sind... - was gibt es da zu "reparieren"?

manche updates sind zu ihren installationszeitpunkt schon veraltet, zu beispel wenn es updates für den IE 10 gibt aber im gleichen zug IE 11 installiert wird. dann schlagen die IE10 Updates fehl ...

am besten mal den ordner Software Distriution komplett leeren

Hab dafür ein Script, folgt in wenigen minuten

in eine txt speichern und zu bat umbenennen und mit Administratorrechten ausführen

Code:
net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc

Del "%SystemRoot%\SoftwareDistribution\*.*" /Q
Del "%SystemRoot%\SoftwareDistribution\*.*" /S /Q

net start bits
net start wuauserv
net start appidsvc
net start cryptsvc

Zuletzt bearbeitet:
mal kurz zusammengefasst:

- PC des bekannte machte probleme
-> hier nachzulesen
- rechner wurde zu Lupex (TE) mitgenommen weil schnelleres internet
- rechner per recovery zum 5ten mal drüberinstalliert (5x windows old)
- daten gesichert auf eigenen PC
- windows 7 iso geladen und rufus-usb vorbereitet
- "sauber" installiert
- windows key klebt auf der rückseite
- winfuture updatepack geladen

@Lupex
bitte ab hier weiter auflisten
wurden windowsupdates parallel zum updatepack installiert?
oder internet getrennt und updatepack installiert?
danach neustart
internet drann

Ich habe das System schlussendlich neu aufgesetzt, sprich die Festplatte umpartitioniert und formatiert und das System neu aufgesetzt - nachdem es vorgher 5x reparriert wurde und die C. Partition voll mit altem Windows-Old Müll war.
Aber: Das Ding ist ein Medion-PC und die Installation eine Recovery-DVD. Dementsprechend war auf der Festplatte auch eine kleine OEM-Partition, die ich nicht wirklich gekillt bekommen habe.
Aus diesen Gründen bin ich etwas skeptisch...

Was noch passiert ist: Zuerstmal stundenlanges Warten auf die Updates (Updates werden gesucht). Dann Installation der ersten 238 Updates, wobei der Installationsprozess bei ca. Update 147 hängen geblieben ist.
Ich habe dann Abbrechen geklickt und dann Neustarten bzw. Herunterfahren.
Dann wurde doch Updates installiert (der PC wird Konfiguriert etc.), dann habe ich wieder Updated suchen und installieren lassen, aber im großen und ganzen ist das dann immer wieder genauso gelaufen.

Ich habe schon überlegt ob ich statt der Online Updates lieber ein Updatepack von Winfuture nehmen soll...
Ergänzung ()

Also, alle Updates wurden online von der Microsoftpage vorgenommen. Keine Winfuturepacks.

Recovery Partition bekommt man recht einfach weg, in dem man bei der Neuinstallation sämtliche Partitionsdaten auf den Festplatte löscht (wenn man keine Daten mehr davon braucht) und die Patitionierung dann windows überlässt (in Freien Speicherplatz installieren)

um die liste fortzusetzen
- winfuture updatepack wurde nicht installiert
- wundows updates manuell gesucht und "alle" auf einmal installiert

das mach immer probleme
- entweder updatepack
- oder manuelles "teilupdaten"
- immer so 10-20 updates auswählen und installieren lassen
danach neustart
ja ist umständlich

Ich habe übrigens nicht die Win-Iso per USB-Stick installiert, sondern die Original DVD die bei dem Medionrechner dabeilag.

azereus, das das probleme macht, kann ich nicht bestätigen, es dauert nur wesentlich länger.

bei mir sind eher die Updatepacks die, die immer mal Probleme machen, vorallem wenn gewisse "Optimierungsupates" mit installiert werden neben den Security und Fixes Updates

Mit der Installation von IE11 (davor vll. noch das SP1...) kann man einiges umgehen - genauer wird schwierig und das ist ein Armutszeugnis für MS.

Ich lass die Updateroutine jetzt noch mal die ganze Nacht alufen - jaaa, es dauert lange... - nun ist es ein Paket aus 42 Updates.
Auf die Idee jeweils nur ca. 20 Updates auszuwählen, bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich sicher probieren.

Danke an euch (mal wieder)!! :)

In der Medion-Installation ist doch bestimmt noch kein Service Pack 1 mit drin... oder? Damit könntest du dir jedenfalls schon mal eine Menge Updates sparen wenn das gleich im Image integriert wäre. Alles was danach an Updates fehlt, ist natürlich immer noch eine ganzer Haufen, aber da kommst du vermutlich nicht drumherum. So "inoffizielle" Updatepacks würde ich persönlich nicht installieren.

Lupex schrieb:
...nun ist es ein Paket aus 42 Updates

Keine Sorge, bei mir waren es letztens >200 nach dem SP1...

Am besten wäre es natürlich direkt eine CD mit SP1 zu verwenden.

SP1 hat der PC schon, ich bin mir fast sicher bereits mit der Installation der Win7-Version der beiliegenden DVD.
Ja, klar, der erste Updatepaket bestand auch aus über 200 Update"dateien".

Gestern abend um ca. 21.30 mit dem update von 42 Update"dateien" angefangen, jetzt ist der PC immerhin schon bei 38... - immerhin arbeitet des Update noch. Seeehr langsam.
Ich habe vor wenigen Wochen meinen eigenen PC neu aufgesetzt, wegen neuer Systemfestplatte (SSD), dass ging viel viel zügiger.
Nach dem ersten grossen Paket, ebenfalls von ca. 238 Updatedateien, auf das ich ebenfalls ca. 2-3 Stunden warten musste, ging danach alles ziemlich zügig.

Nur an der Festplatte HDD vs. SSD kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Ergänzung ()

Au man, obwohl das Update für die 42 Parts über 10 Stunden gedauert hat sind die mehrzahl der Updates "Fehlgeschlagen".
Die ganze Updatechronik sieht so grauenhaft aus.
Ich habe es mit meinem PC verglichen, den ich ebenfalls erst vor wenigen Wochen aufgesetzt habe, da ist kein einziger fehlgeschlagen.
Besonders irritiert mich dass so viele Sicherheitsupdates fehlgeschlagen sind.

Ich überlege schon fast mal eine andere HDD von mir einzubauen und es mit der zu probieren

Wenn Du noch mal von vorne anfängst, kannst Du das Warten auf Godot vermeiden. Wähle bei der Installation "Später erneut nachfragen" aus, wenn nach der Einstellung für Automatische Updates gefragt wird (also deaktiviert). Installiere

KB3102810

manuell und nimm erst dann Windows Update in Betrieb. Die Wartezeit verkürzt sich dadurch zumindest an dieser Stelle von Stunden auf Minuten.

Gruß, VZ

Warum installierst du eigentlich nicht gleich Windows 10 mit dem Windows 7 Key? Windows 10 ISOs gibts auch zum runterladen.

Weil ich mich in Win10 nicht auskenne - und ich sicher nie zu Win10 wechseln werde (hatte es 2 Tage Probeweise auf dem Laptop)

Zurück zum Problem: Ich habe jetzt Wi7 tatsächlich neu installiert, diesmal mit der Win7SP1 Iso von Winfuture.
NAch der Installation wurde der 25stellige Key angefordert. Ich habe ihn fehlerfrei eingegeben, der Key wurde aber nicht akzeptiert.
Genauen Wortlaut weiss ich nicht, irgendwas stimmte nicht mir dem SUK überein, oder so.
Ich konnte die Abfrage überspringen - und nun??
Ergänzung ()

@ VolumeZ: Ich habe nun versuch KB3102810 zu installieren und bekomme die Fehlermeldung, dass dieses Update nicht für meinen Computer geeignet ist...

Zurück
Oben