Windows Vista 16 GB Arbeitsspeicher?

technocity

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Habe Vista Home Premium 64 bit und 2 GB DDR1 Arbeitsspeicher.

Nun zeigt mir Windows aber unter system 16 GB an... ganz selten die richtigen 2 GB! ist das normal? weil vista ja bis mögliche 16 GB verwalten könnte?

habe bedenken das vista meinen arbeitsspeicher nicht richtig verwaltet und die software daher nicht richtig laufen könnte!

danke für eure hilfe

techno

Hast du Vista mit oder ohne SP1 ?

Wenn ohne, dann würde ich auf SP1 aktualisieren, das behebt vielleicht dein Problem.

Wenn aber im Taskmanager und im Bios 2GB RAM angezeigt werden, sollte Vista die auch "richtig verwalten" können.

Laufen denn alle Anwendungen problemlos oder hast du bei manchen Probleme?

ist natürlich sp1... hatte gehofft das es damit besser wird, aber naja. unter cpu z wird alles richtig erkannt. und im bios auch, also auch beim hochfahren!

joar wir du schon gelesen hast, habe ich probleme mit Doom 3, was echt nervt... ich bin nicht soo der spieler daher weiß ich auch nicht ob es jetzt nur Doom 3 betrifft, oder auch andere software. Stalker läuft z.B.

ich habe nur original software, also auch nicht irgendwelche gecrackte exe dateien oder derartige scherze.

Hi!

Dein Doom 3 ist auf aktuellem Patchstand?
Erst mit Version 1.3.1 ist die verbesserte Kompatibilität mit Vista gegeben.
Siehe hier

Ich denke, dass Vista die auch so richtig verwaltet.

@Über mir: WIE KOMMST DU AUF DOOM 3??

joar wir du schon gelesen hast, habe ich probleme mit Doom 3, was echt nervt... ich bin nicht soo der spieler daher weiß ich auch nicht ob es jetzt nur Doom 3 betrifft,

Weil er das geschrieben hatte ;)

Was ist es überhaupt für RAM?

Zuletzt bearbeitet: (Falsch gelesen)
Auch @über mir

Zitat aus Post #3:
.....habe ich probleme mit Doom 3, was echt nervt... ich bin nicht soo der spieler daher weiß ich auch nicht ob es jetzt nur Doom 3 betrifft, oder auch andere software. Stalker läuft z.B.

Ist zwar nur ein Teilproblem, aber es ist eins.

EDIT: zu spät ;o)

vielleicht ist das ja der knackpunkt! es ist DDR 1 Speicher...:freak: der Marke G.E.I.L

jau Doom 3 ist auf 1.31 gepatcht

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla da hab ich mich verlesen, dachte irgendwie es sei DDR2.

Vista ist es egal ob DDR1 oder DDR2 läuft, daran liegst nicht. Ich meinte mit Rest, die Firma, wie viel Mhz und so weiter.

die beiden rigel die ich im kit gekauft habe, laufen auf 200 mhz dual 3-4-4

Hm okay, also sollte mir noch was einfallen schreib ichs hier rein.

Werden denn die 2GB im Taskmanager richtig erkannt? Weil dann arbeitet Vista auch mit 2GB. Wenn es dich total stört, könntest du nur versuchen Vista neu zu installieren, aber keine Garantie das das hilft.

ok, danke bis hier her! im taskmanager wird der arbeitsspeicher richtig angezeigt. dann wird es wohl ein weiterer vista bug sein!?

Ein weiterer Vista-Bug?! Glaube ich kaum, sonst hätten die Probleme mehrere. Du bist jetzt der erste von dem ich das lese! An deiner Stelle würde ich das System nochmals neu aufsetzen wenn es dann immer noch so ist würde ich mich mal an deiner Stelle mit Microsoft in Verbindung setzen. Oder über google mal etwas Ursachenforschung betreiben. Eventuell gibt es schon ein Update für diesen Fehler, wenn er denn überhaupt auch wirklich von Vista ausgelöst wird!

gruss

omg fanboy?

ps. "fehler" tritt erst nach der installation von sp1 auf... also auch nichts neues! *sehs ein*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Patches von Vista drauf hast sollte es eigentlich weg sein hatte ich auch aber nur wenn ich Vista neuinstallier und dann das Benutzerkontrollzenter aufgeht dann zeigt er bei mir auch 16GB an aber nach einem Neustart ist es bei mir immer weg.

Hast du das neustes Bios drauf?

Edit: Na dann ist es wohl ein Fehler von SP1.

Ist ein Original, daher beziehe ich regelmäßig, alle verfügbaren updates.

Wird wohl so sein, das dass sp1 schuld an der fehlinfo ist... solange das nicht den arbeitsbetrieb meines pc´s einschränkt, ist mir das auch fast egal.

sehs nur nicht ein wegen jedem kleinen bug, mein windows neu aufzulegen, darauf komme ich zur not auch selber!:D

jap ist das neuste bios... kann natürlich auch an meinem alten board liegen... aber warum war es dann vorm sp1 ok???

ne auch nach neustart, keine änderung...

danke für eure mühe!

genau 2045 MB habe schon dran gedacht das es mit der maximalen verwaltung von 16 GB zusammen hängt. das "könnte" vista 64 bit ja verwalten auch wenn es höchst unrealistisch zur zeit ist!

Das gleiche Problem bei mir. Scheint nix Negatives zu bewirken. Sieht aber doof aus, weil derzeit technisch ja gar nicht möglich. Server mal ausgenommen.

Habe ebenfalls 2x1GB DDR1-RAM aber von Kingston dazu Windows Vista Ultimate 32Bit SystemBuilder mit allen Updates.

Kann man diesen Eintrag händisch in der Registry auf 2GB ändern?
Edit: Vor allem wo?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben