Windows Vista - 32 Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Welche Version nehmt ihr? 64 oder 32 Bit

• Ich nehme die 32 Bit Version

Stimmen: 257 38,8%
  • Ich nehme die 64 Bit Version

Stimmen: 405 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    662
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

@ARUS:
Um Mitternacht dort im Shop einkaufen gehen. Habs zwar gerade nicht auf die schnelle gefunden, aber das wurde hier im Forum irgendwo schon mal angesprochen.

ARUS schrieb:
ne muss nicht alles speziell prgorammiert werden. Vista hat von Start aus schon über 20000 Treiber drinne, da dürften die bekanntesten Hardwareprodukte involviert sein.
Also bei den meisten, die Vista haben, funktionieren die meisten Geräte. Les ich jedenfalls so.

Tjaaaa, die "meisten" :D Wie kann ich wohl sichergehen, dass wenigstens meine TV-Karte unterstützt wird? Die Säcke von Leadtek halten es nämlich nicht für nötig, mir zu antworten, obwohl ich schon 2mal geschrieben habe :mad:

Wenn ich den Vista Upgrade Advisor laufen lassen, steht bei fast jeder Hardware, dass ich den Hersteller kontaktieren solle, ob dieser passende Treiber parat hat...gibt es nicht irgendwo einen Überblick, was wirklich von Vista 64bit unterstützt wird?

Wampoldsreute schrieb:
...gibt es nicht irgendwo einen Überblick, was wirklich von Vista 64bit unterstützt wird?

genau das würde mich auch interessieren! Eine Liste mit Treibern und Software die Vista 64bit unterstützen. Hat jemand schon sowas gefunden?

Am besten wäre sogar eine Übersicht der Treiber, die bei Vista64 mit an Bord sind - es sollen ja so unglaublich viele sein, aber irgendwie habe ich es im Urin, dass meine Winfast TV XP2000 nicht dabei sein wird :D

treiber dabei sein heißt nicht automatisch, dass auch die geräte mit allen features unterstützt werden. meist sind das abgespeckte varianten die nur die absoluten grundfunktionen bieten (z.b. grafikkartentreiber).

Naja, wenn zur "absoluten Grundfunktion" das Anzeigen des TV-Programms gehört, kann ich sehr gut damit leben :)

Die Liste ist wirklich sehr aussagekräftig. Vielen Dank dafür!
Aber ob meine TV-Karte unterstützt wird, weiß ich immer noch nicht :p

Systembuilder oder OEM oder DSP-Version ist eine vollwertige, komplette und abzugslose normale Version - du verzichtest NUR auf eine schöne Schachtel und du darfst nicht bei Microsoft anrufen, wenn du ein Problem hast - aber dafür sind wir ja hier :)

Mit der Systembuilder hast du genauso Zugriff auf Updates, HotFixes und Servicepacks wie mit der Retail-Version.
Und für DEN Preis kann man wirklich auf den Tel-Support verzichten.

Achso: Und du musst dich BEIM Kauf für 32bit oder 64bit entscheiden, weil bei der SB-Version NICHT beide bit-Versionen auf der DVD sind.

Eigentlich ist man selbst Schuld, wenn man die Retail-Version kauft :D

PS: Die Frage hättest du aber per Suchfunktion tausendfach beantwortet bekommen ;)

Arus, ich kann einfach nicht anders - auch nach Feierabend kommt der Grundschullehrer in mir durch :lol:

Da fällt mir ein:
Mal angenommen, ich hole mir jetzt die 64bit-Version. Wenn ich die installiere, habe ich ja 30 Tage Zeit mit der Registrierung, richtig? Mal angenommen, mir fällt auf dass für mich die 64bit-Version nichts bringt und ich Vista noch nicht aktiviert habe: kann ich es dann bei ebay verscherbeln?
Eigentlich ja, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Klar, kannstes auch verscherbeln nachdem es aktiviert wurde.
Warum auch nicht?

ab seite 8 oder so habe ich nicht mehr weitergelesen, also sorry wenn ich etwas von danach wiederhole:

also, der wichtigeste unterschied von 64bit zu 32bit ist: 64bit lässt KEINE unsignierten treiber mehr zu!

d.h. selbst wenn ein hersteller es irgendwann schafft einen vista treiber anzubieten, ist der noch lange nicht signiert. dafür muss der hersteller den treiber bei MS einreichen, kohle bezahlen und bekommt im idealfall dann eine signatur.
und wer mal ein bisschen aufgepasst hat: selbst unter winxp sind die wenigsten treiber signiert - selbst von renomierten herstellern nicht. das merkt man immer, wenn das fenster mit der nachfrage beim installieren aufpoppt.
das wird sich vor allem bei billiger hardware bemerkbar machen, aber auch heute schon haben treiber von tv/sound/netzwerk-karten KEINE signatur! ebenso drucker, scanner usw. das sollte man vorher UNBEDINGT abklären, denn sonst laufen diese geräte GAR NICHT! übrigens: der eingebaute treibersupport in XP, der ja bei der meisten hardware bisher immer gereicht hat, ist bei der 64bit version von vista ERHEBLICH geringer. d.h. vista64 bringt erheblich weniger treiber von haus aus mit. deswegen sind auch die images der 64bit version so viel kleiner als die der 32bit version.

und was die kompatibilität angeht: 32bit programme laufen nur theoetisch auf einem 64bit system. die praxis zeigt: es gibt massive probleme bei den meisten programmen. sehr sehr viele lassen sich gar nicht installieren, andere lassen sich installieren, laufen aber nachher gar nicht, oder nicht richtig.

ganz ehrlich: wer sich als privatmann ohne genaue kentniss eine 64bit version von vista zulegt, der wird sich höchstwahrscheinlich übel selber ins knie schiessen. ich weiss schon wie es in 2-3 wochen in den foren/newsgroups aussehen wird....

klar, die 32bit version unterstützt nicht die vollen 4GB des speichers.... das ist ein nachteil. aber kein vergleich zu den problemen die auf einen mit der 64bit version zukommen werden.
tipp: wenn 2gb euch nicht mehr reichen, rüstet euren pc auf 3(!)GB ram auf, statt direkt auf 4GB. sollte dann auch schon eine grosse entlastung für OS und die benutzten programme sein - denn mit 3GB hat die 32bit version garantiert keinerlei probleme.

Zuletzt bearbeitet:

ARUS schrieb:
Vista hat von Start aus schon über 20000 Treiber drinne, da dürften die bekanntesten Hardwareprodukte involviert sein.
Also bei den meisten, die Vista haben, funktionieren die meisten Geräte.

sorrys für doppelpost!

die 64bit version hat ERHEBLICH weniger treiber dabei, als die 32bit version!
wenn man sich die beiden images anschaut sieht man, das das 32bit image massiv grösser ist als das der 64bit version.

ich kann nur aus meiner privaten und geschäftlichen erfahrung mit vista berichten: massig programme (viele sogenannte "standardprogramme") machen ärger. die die sich installieren lassen, zeigen oft später erst die wahren probleme, wenn man merkt das diverse funktionen nicht mehr funktionieren oder das proggie im ungünstigen fall einfach abschmiert.
spiele sind eh die hölle. ein paar der grossen mögen laufen, aber vor allem welche mit kopierschutz haben massiv probleme. dazu hat ja schon jemand eine liste gepostet - und das waren noch nicht mal alle....

ich bleibe dabei und kann jedem nur raten erstmal bei der 32bit version zu bleiben, solange er nicht wirklich weiss was er tut und seine hardware vielleicht schon mit den betas getestet hat. ihr werdet euch nachher nur ärgern!

hier könnt ihr schauen ob eure hardware kompatibel mit 32bit, 64bit oder beidem ist. wer seine hardware dort nicht findet, hat ein problem - würde dann nicht drauf wetten das sie unterstützt wird
http://winqual.microsoft.com/HCL/Default.aspx

Loopman schrieb:
tipp: wenn 2gb euch nicht mehr reichen, rüstet euren pc auf 3(!)GB ram auf, statt direkt auf 4GB. sollte dann auch schon eine grosse entlastung für OS und die benutzten programme sein - denn mit 3GB hat die 32bit version garantiert keinerlei probleme.
Das stimmt nicht so ganz. 32Bit kann nur 2GB Speicher pro Anwendung reservieren.
Somit bringen dir 3GB nicht so wirklich was, da 1GB nur für die Hintergrundprogramme läuft..
Somit ist das Ende der Fahnenstange doch schon sehr schnell erreicht, denn wirklich effektiv kann man auf 32Bit nur 2 - 2,5GB nutzen. Für mich (und wohl die meisten anderen) viel zu wenig wenn man bedenkt wie lange man ein OS benutzt..
Loopman schrieb:
wenn man sich die beiden images anschaut sieht man, das das 32bit image massiv grösser ist als das der 64bit version.
Das ist falsch, es ist genau anders herum mit den Größen ;)
spiele sind eh die hölle. ein paar der grossen mögen laufen, aber vor allem welche mit kopierschutz haben massiv probleme. dazu hat ja schon jemand eine liste gepostet - und das waren noch nicht mal alle....
Also das Spiele "die Hölle" sind kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es laufen Unmengen an Games und wenn wenn irgendein uraltes nicht läuft, kann man ja immernoch XP auf ner anderen Partition lassen. Denn wenn ein Spiel nicht läuft, dann meistens weder auf 32 noch auf 64Bit.
Aber ich persönlich kann sagen, das bisher alle meine Spiele gelaufen sind auf Vista 64 ;)
Also "die Hölle" sieht anders aus und wir befinden uns noch lange nicht auf Linux-Niveau in Sachen Spielen.

also du magst ja mit deinen 64bit-Predigten Recht haben, aber eins stimmt definitv nicht: die 64bit ist deutlich größer als die 32bit-Fassung. Hab ich doch selbst gemerkt, als es darum ging, bei MS den RC runterzuladen- die 64bit-Version war über 1 GB größer.
Treiber sind genauso viele drinne wie 32bit. Zudem laufen die allermeisten Spiele mit 64bit, das bestätigen jedenfalls einige User hier im Forum.

ACHTUNG-LESENSWERT:

Allerdings habe ich positive Nachrichten, die die Diskussionen hier verstummen lassen könnten:
Wahrscheinlich kann man auch als SB-Kunde von 32bit auf 64bit kostenlos per Download upgraden!

Beweis: News in der PC-Welt
Alle Versionen werden auf einer DVD ausgeliefert, wobei der Anwender zwischen der 32- oder der 64-Bit-Version auswählen kann. Laut den uns derzeit vorliegenden Informationen wird Microsoft Käufern der 32-Bit-Version auch die 64-Bit-Version zur Verfügung stellen. Auf welchem Weg dies geschehen wird (Online-Download, DVD-Versand) ist derzeit allerdings noch unklar.

Das wär doch mal was :)

Loopman schrieb:
sorrys für doppelpost!

ich kann nur aus meiner privaten und geschäftlichen erfahrung mit vista berichten: massig programme (viele sogenannte "standardprogramme") machen ärger. die die sich installieren lassen, zeigen oft später erst die wahren probleme, wenn man merkt das diverse funktionen nicht mehr funktionieren oder das proggie im ungünstigen fall einfach abschmiert.

Vista x64 ~ 3.6Gb
Vista x32 ~ 2.5Gb

Also falsch was du da erzählst. Wahrscheinlich hast du die x64 installiert und merkst es noch nicht einmal. :evillol:
Auf der x64 Version ist quasi alles doppelt vorhanden. Einmal als 32bit und als 64bit, so dass 32bit Programme im "Programme x86" gespeichert werden und als 32bit ausgeführt werden ( IE 64bit und IE 32bit als Beispiel ).

Bestätigen kann ich nach fast 4 Wochen dass einige Standard Programme probleme machen. Dies hat aber nicht viel mit x64 oder x32 zu tun, sondern vielmehr an der Tatsache, dass die meisten Hersteller von "Standard" Programmen generell noch nicht auf Vista umgestellt oder updated haben. Im Dezember lief so gut wie kein Plugin auf dem IE 64bit, Heute machen Plugins schon keine Probleme mehr ( soweit ich das beim Surfen testen konnte ).
Es dauert einfach bis die Hersteller auf Vista wechseln und da sie verkaufen wollen werden sie gezwungen sein für 32 und für 64 Bit zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:

unsere images, die wir hier im dezember in der firma zum testen von MS bekommen haben, sind umgekehrt. die reine 64bit version ist kleiner! und nein, wir haben nicht die falsche installiert ;)

Das stimmt nicht so ganz. 32Bit kann nur 2GB Speicher pro Anwendung reservieren.
Somit bringen dir 3GB nicht so wirklich was, da 1GB nur für die Hintergrundprogramme läuft..
Somit ist das Ende der Fahnenstange doch schon sehr schnell erreicht, denn wirklich effektiv kann man auf 32Bit nur 2 - 2,5GB nutzen. Für mich (und wohl die meisten anderen) viel zu wenig wenn man bedenkt wie lange man ein OS benutzt

man darf nicht vergessen, das man das OS selber am laufen hat und im hintergrund eine vielzahl von weiteren programmen werkeln (virenscanner, etc.), die speicher verbrauchen. du kannst also im endeffekt volle 2GB z.b. für ein speicherhungriges spiel reservieren, während mit nur 2GB gesamt-RAM ein teil noch für vista und die hintergrundprogramme verschwendet werden. 3GB sind auf jeden fall besser als nur 2GB ;)

Bestätigen kann ich nach fast 4 Wochen dass einige Standard Programme probleme machen. Dies hat aber nicht viel mit x64 oder x32 zu tun, sondern vielmehr an der Tatsache, dass die meisten Hersteller von "Standard" Programmen generell noch nicht auf Vista umgestellt oder updated haben.

es gibt genug die unter 32bit laufen und unter 64bit nicht. aber das grössere problem kommt wirklich von den treibern, soweit ist das mit den programmen nur ein grosses problem wenn man unbedingt einige inkompatible proggies dringend benötigt. sollte man sich trotzdem vorher drüber informieren, bzw. es ausprobieren!

Aber ich persönlich kann sagen, das bisher alle meine Spiele gelaufen sind auf Vista 64

dann hast du glück, wie die weiter oben schon gepostete liste und weitere listen im netz zeigen, gibt es ne menge (auch aktuelle) spiele die unter vista64 NICHT laufen. viele wegen ihrem kopierschutz, ein paar andere weil sie einfach nur am system "vorbeiprogrammiert" wurden.

Naja, das bisschen was ein Betrienbssystem verbraucht, ist verträglich. Sicher auch unter Vista. Und Hintergrundprogramme wie Virenscanner stellt man doch vorm Spielen eh immer ab.

Und Vista werde ich wohl mindestens bis 2010 nutzen ... soll ich da nicht auf mehr als 2 GB / Anwendung kommen? Das ist mir zu wenig...

Zurück
Oben