Windows von M.2 zu einer anderen M.2 Festplatte verschieben

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

wie ihr schon in dem Titel lesen könnt, überlege ich mir einen neuen M.2 SSD Festplatte zu kaufen, da mein jetziger wenig Speicher hat. Da ist jedoch mein Windows drauf und wollte deswegen fragen, wie es abläuft ob ich Windows verschieben muss bevor ich die Festplatte austausche oder ob ich es einfach so austauschen kann. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße

Klonen auf weiteren intern (sofern vorhanden) oder externen Speicher (USB, NAS, etc.) und dann zurückspielen.
Oder Windows neu aufsetzen, geht ja mittlerweilen ratzfatz.

Wenn du die einfach so austauschst ist ja nichts drauf und du musst Windows und alles andere neu installieren.

Ansonsten, wenn du deine Daten behalten willst, musst schon von der einen auf die andere alles clonen, dafür gibt es genug Programme. Einfach rüber Kopieren geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Kannst auch direkt klonen. VOn welcher auf welche SSD denn? Beides SATA? Beides NVMe? geht es um Das Mainboard in deiner signatur?

Du solltest das Windows schon auf einen anderen Datenträger klonen oder ein Image von der alten SSD erstellen bevor die sie austauschst. Und hinterher dann zurückspielen, mit Anpassung der Festplattengröße.

Es sei denn, dein PC hat zwei Slots für M.2 SSDs - dann geht das natürlich on the Fly.

madmax2010 schrieb:
Kannst auch direkt klonen. VOn welcher auf welche SSD denn? Beides SATA? Beides NVMe? geht es um Das Mainboard in deiner signatur?
Genau beides m.2
Ergänzung ()

espiritup schrieb:
Es sei denn, dein PC hat zwei Slots für M.2 SSDs - dann geht das natürlich on the Fly.
Daran hab ich garnicht gedacht. Ich schau mal das Handbuch an.
Ergänzung ()

Leute ihr hattet was von clonen erzählt. Könnt ihr mir da paar Programme empfehlen?

Clonen geht wunderbar.
Programme gibt es genug.
Wenn das Board es hergibt mit 2 Anschlüssen für m.2 ist das gar kein Problem mMn.

Was spricht dagegen, beide SSDs parallel zu verwenden? Dann packst Du einfach ein paar Daten auf die neue und lässt Windows auf der alten.

Ansonsten zweite einbauen, erste auf zweite clonen, Partitionen auf der zweiten anpassen.

m.2 ein formfakter, der sata, usb und NVMe unterstützt / unterstützen kann. nicht alle m.2 slots können alles.

Habe eben nachgesehen, 2 deiner M.2 Slots können sata und NVMe, ein weiterer kann nur USB wenn ich das richtig sehe.

Jetzt ist nur die frage ob noch einer davon frei ist, darum die frage: Welche SSDs sind derzeit exakt verbaut, bzw ist der 2. sata/nvme slot noch frei? Die einzige SSD bei der in deiner Signatur erkennbar ist welche Serie verbaut ist, gibt es als m.2 und 2.5" Modell

Bei deiner 60gb m.2 ssd bin ich mir recht sicher, dass es eine Sata SSD ist, da es mit nvme meines Wissens nach nur die Intel Optane in etwa in der Größe gab - Wenn du die wirklich hast ist es sehr sinnvoll die als Boot SSD drin zu behalten. Viel schneller wird es nicht

Moselbär schrieb:
Clonen geht wunderbar.
Programme gibt es genug.
Wenn das Board es hergibt mit 2 Anschlüssen für m.2 ist das gar kein Problem mMn.
Hab ein MSI Z390 Tomahawk hat glaub ich 1 Slot nur für M.2 🥺

Es hat zwei. Ich wünschte, Du würdest mal Google benutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und espiritup
madmax2010 schrieb:
Bei deiner 60gb m.2 ssd bin ich mir recht sicher, dass es eine Sata SSD ist, da es mit nvme meines Wissens nach nur die Intel Optane in etwa in der Größe gab - Wenn du die wirklich hast ist es sehr sinnvoll die als Boot SSD drin zu behalten. Viel schneller wird es nicht
Das weiß ich leider nicht welches das genau ist. Als ich dieses Board gekauft hab, war das schon drinne aber nie wirklich nachgeschaut, welche es genau ist. Werde mir das aber mal genauer anschauen. Und was meinst du mit boot ssd?
Ergänzung ()

Busterk schrieb:
Es hat zwei. Ich wünschte, Du würdest mal Google benutzen!
Hab ich getan und mich falsch informiert. Danke dennoch für die Info

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Screenshot (102).png

Ergänzung ()

Screenshot (101).png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Boot SSD = Die von der Windows startet.

Schau doch mal hiermit und mach am besten einen screenshot, auf dem alle Verbauten Datenträger zu sehen sind. Dann wissen wir hoffentlich, ob der 2. M.2 Slot noch frei ist
https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
Ich hoffe ihr erkennt das. Die M.2 nvme ist "E"

cartridge_case schrieb:
Schöne Bilder. Was ist denn im Polizeiordner? Und wer ist Momo? Der Key-Ordner ist auch interessant.

Entweder isser Polizist/Anwärter oder Gauner :D Manche sind auch beides <.<

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Screenshot (104).png

Ergänzung ()

Vergisst bitte die Bilder. So besser :D
Ergänzung ()

Amar_lkc47 schrieb:
Ich hoffe ihr erkennt das. Die M.2 nvme ist "E"

Nicht ganz. Das ist eine Partition auf der HDD.
Du hast:
Eine SATA 2.5" SSD verbaut (MX500; F)
Eine SATA M.2 SSD (Samsung CM871 OEM; C)
Eine SATA 3.5" HDD (D,E)

Hast du schon eine Neue SSD gekauft?
Du kannst dein Systems schon gut beschleunigen, wenn du einfach nur die Daten von F nach D verschiebst, die SSD auf der F ist komplett platt machst und dann partition C auf die Crucial MX500 klonst und vergrößerst.

Du hast da gerade da gerade eine halbvolle 2TB SSD, die du anscheinend als Datengrab nutzt, eine ziemlich ungenutzte 2TB HDD und eine überfüllte 128gb SSD.

EDIT: Gerade Post 1 nochmal gelesen. Ok, die ist noch nicht gekauft. Ich würde, bevor ich eine neue kaufe, die vorhandene Hardware erstmal nutzen.

madmax2010 schrieb:
Nicht ganz. Das isst eine Partition auf der HDD.
Du hast:
Eine SATA 2.5" SSD verbaut (MX500; F)
Eine SATA M.2 SSD (Samsung CM871 OEM; C)
Eine SATA 3.5" HDD (D,E)

Hast du schon eine Neue SSD gekauft?
Du kannst dein Systems schon gut beschleunigen, wenn du einfach nur die Daten von F nach D verschiebst, die SSD auf der F ist komplett platt machst und dann partition C auf die Crucial MX500 klonst und vergrößerst.

Du hast da gerade da gerade eine halbvolle 2TB SSD, die du anscheinend als Datengrab nutzt, eine ziemlich ungenutzte 2TB HDD und eine überfüllte 128gb SSD.

EDIT: Gerade Post 1 nochmal gelesen. Ok, die ist noch nicht gekauft. Ich würde, bevor ich eine neue kaufe, die vorhandene Hardware erstmal nutzen.
Die F SSD benutze ich für Spiele. Und ich möchte eine 1tb m.2, da meine ssd C zu wenig speicher hat und die E Festplatte zu wenig Speicher hat. Also ist diese 60gb quasi so eine Art Ableger von HDD? bedeutet das, dass mein Windows 10 auf die HDD Festplatte drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben