"Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt"

Sam_132

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit bekomme ich ziemlich unregelmäßig einen Windows Absturz. Das Bild friert einfach ein und nichts geht mehr. Danach lief der PC eig. durch. Jedoch tritt das Problem nun immer häufiger auf. Vor allem tritt das Problem auf wenn ich etwas von der Externen Fettplatte kopieren will.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8005E06038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\010612-17846-01.dmp
C:\Users\Sam\AppData\Local\Temp\WER-23914-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Das steht dann immer in dem kleinem Fenster.

Mit freundlichen Grüßen

Welche hardware hast du ? und hast du übertaktet ? weil BCCode 124 beim oc ist zu wenig vcore

Ach stimmt ich wusste, dass ich was vergessen habe zu schreiben... .

Ich habe:

CPU: E6600
Grafikkarte: GTX260
Ram: 5GB
Mainboard: MSI P43 Neo-F Intel P43 Sockel 775
Windows 7 64Bit

Nein die CPU ist momentan nicht OC. Was meinst du mit Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
Heißt ich soll die am besten erhöhen? Momentan steht da "Auto" bei dem Mainboard MSI P43 Neo-F Intel P43 Sockel 775

naja das System scheint ja bisher mit den Werten stabil gelaufen zu sein, kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Rechner jetzt auf einmal rumzickt. Wie lange ist er denn schon im Einsatz? Haste irgentwas verändert?

Aber probieren könnte man es evtl. mal.

Upf der ist seit 3 Jahren im Einsatz. Ich hatte mal OC lief auch lange sehr rund nur irgendwann hat er rumgemuckt und seit ca 4 Monaten hab ich es wieder sein gelassen.
Auf was für einen Wert soll ich das denn am besten stellen?

ich würde jetzt mal vorschlagen du guckst im Netz nach der Standart Spannung und stellt die ein, als du übertacktet hast, stand da der Vcore auch auf Auto oder hattest manuel was eingetragen?

Habe auf die schnelle nur einen wert gefunden.
Standartspannung: 1,325V

kommt mir recht viel vor, da läuft meiner schon auf 4GHz :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Minidump (C:\Windows\Minidump\010612-17846-01.dmp) nach Eigene Dateien kopieren, packen als .zip oder .rar und hier als Anhang zu deinem Post hochladen (Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten).
Vielleicht gibts nach der Analyse etwas Erhellendes.

Norman90 schrieb:
ich würde jetzt mal vorschlagen du guckst im Netz nach der Standart Spannung und stellt die ein, als du übertacktet hast, stand da der Vcore auch auf Auto oder hattest manuel was eingetragen?

Habe auf die schnelle nur einen wert gefunden.
Standartspannung: 1,325V

kommt mir recht viel vor, da läuft meiner schon auf 4GHz :D

Soll ich das jetzt so erhöhen, oder nicht?^^

Inzersdorfer schrieb:
Den Minidump (C:\Windows\Minidump\010612-17846-01.dmp) nach Eigene Dateien kopieren, packen als .zip oder .rar und hier als Anhang zu deinem Post hochladen (Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten).
Vielleicht gibts nach der Analyse etwas Erhellendes.

Anhang anzeigen 010612-17846-01.rar Hier das ist die Datei

lass mal Inzersdorfer erstmal den Fehler in dem Ding da suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hier die Auswertung, interessant ist dabei der Error Record, im Common Platform Error Record siehst du bei Flags: 0x00000002 PreviousError, in Section 2 den Grund für den Bugcheck,
Error: BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 0) ein Bus-Fehler der CPU wegen eines vorherigen Fehlers.
Kann es sein, daß beim Zurücksetzten des Overclockings eine Einstellung nicht angepaßt wurde?
Werde einmal etwas zu diesem Error Record Fehler recherchieren und falls etwas Brauchbares dabei
ist, hier posten.

Deine BIOS Version und die Chipsatztreiber solltest du checken, gibts vielleicht ein neueres?

Zuletzt bearbeitet:
Also beim zurücksetzen habe ich die Optimierten Einstellungen genommen.
Ja eine neue Bios Version gibt es, werde es wohl gleich mal Updaten. Was meinst du mit Chipsatztreiber?

Vielen dank für die mühe.

Chipsatztreiber sind die Treiber des Motherboard bzw. seiner Komponenten.
Zu deinem Fehler: Eine Leseanforderung aus dem L1 Cache des Prozessors ist gescheitert.

Vor dem Update des BIOS sollten sowiso alle Einstellungen auf default zurückgesetz werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann lade ich die am besten mal runter.

Das heißt das die CPU kaputt ist?

Nein, irgendetwas treibt hier quer, sei es eine ungeignete Taktung/Spannung oder ein Kernelmode Treiber.
(Dazu recherchiere ich noch, um näheres zu erfahren)

Achso alles klar, ich habe jetzt erst mal das BIOS auf die Aktuellste Version gebracht.

Nach dem bisherigen Stöbern kann eigentlich alles aus Post #17 dafür verantwortlich sein, inkl. defekter CPU, das wollen wir aber nicht gleich annehmen.
Nach dem BIOS Update, auf Default Settings und einem eventuellem Chipsatztreiberupdate sollte auch der Grafiktreiber noch überprüft werden, ist der aktuell ? Wenn nicht: updaten, wenn ja: Spiel testen, folgt der Absturz den Minidump wie gehabt hier hochladen.

Okay ich bin momentan per MSI alle Treiber am Downloaden und Installieren. BIOS ist seit eben auf dem Aktuellsten Stand + Default Settings.
Da ich am Dienstag erst mein Windows ,wegen des Fehlers, neu installiert habe, sind die Grafiktreiber aktuell.
Was sagst du zu dem Thema die Spannungen zu erhöhen?

Danke nochmal.

Zurück
Oben