Wow, das ist ja eine hitzige Diskussion
Also, da der Name GOG oder Steam fiel: Ich habe Gothic 3 als Original-CD von 2006, eine Green Pepper und auch so noch mehrere ISOs mit Community Patch 1.73. Die laufen alle prima und wunderbar unter Linux (sogar teils besser als Windows). Aber meine abstruse Perversion ist ja, dass ich ausgerechnet diese ungepatchte Version 1.0 spielen möchte. Wie Gott sie schuf. Nackig und fehlerhaft. Ein Stück Geschichte des Entwicklerteams Piranha Bytes und ein Beweis, zu was sie von JoWood getrieben wurden.
Tatsächlich schreibt sogar die Doku von Linux WINE, dass explizit v.1.0 unter WINE nicht läuft, da diese die TAGES Treiber verlangt, WINE diese jedoch (noch) nicht implementieren kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass explizit dies nachgerüstet wird ist gering, da diese Art des Kopierschutzes scheinbar veraltet ist bzw anderes angewandt wird und sich aus der Gothic Community wohl kaum jemand diesem Fetisch hingeben wird, statt der neuesten Community Patch Version die Körperverletzung von v.1.0 anzutun und sich dranzusetzen, WINE dahingehend zu erweitern.
Aber aber Leute, diese Frage war eher ein Gedankenexperiment. Natürlich handelt es sich erstmal nur um eine Retro-Machine. So heißt der PC sogar. Was durch Viren geklaut werden kann von meinem Computer an Daten? Meine Gothic 3 .sav Spielstände. Viel Spaß damit.
Ich MUSS sogar alles mögliche erst auf meinem Linuxsystem herunterladen und anschließend via Stick auf den XP Rechner ziehen und dort installieren, da ich mit dem Internet Explorer höchstens Google aufrufen kann, jedoch keine einzige Seite im Web sonst.
Neben Gothic 3 habe ich noch eine Hand voll Spiele (Jahre 1999 - 2002 so um den Dreh), welche auf Windows 10 Probleme machen, in WINE joar ganz ok laufen aber unter XP dann doch glatt wie am Schnürchen funktionieren.
Die Hardware ist auch tatsächlich noch original von Damals 2006 als wir uns den Rechner holten. Eine ASUS Mainboard, ein AMD Zweikernprozessor, eine ATI Radeaon 6800 glaub ich und 4GB RAM. Für Gothic 3 bis über beide Ohren ausreichend.