Windows XP auf einer Advanced Format-Festplatte installieren

Almalexia

Commodore
Moin Leute,

worauf muss ich da achten? Reicht es, wenn ich es mit Windows 7 formatiere bzw. mit Gparted?
Und wie sieht es da mit clonen aus? also von einer alten mti 512Byte Sektor Größe auf eine neue mit 4096 Byte Sektor Größe??
Danke für jeden Hinweis und Tipp.
lg
Muck

Vorpartitionierung über WinVista/7/8 ist möglich. Danach einfach auf die angelegte Partition installieren.

Beim Clonen, die vorpartitionierte Festplatte verwenden, und die Option Partition clonen verwenden. Du musst evtl. dann im Nachgang den Bootmanager neuinstallieren.

Oder Platte 1:1 clonen und per GPARTED auf 1MB-Alignment verschieben. Da gibts auch von Paragon das Alignment Tool, damit geht das auch im Nachhinein sehr komfortabel.

PS:

Da fällt mir gerade ein, es gibt HD-Clone als Free-Version. Damit kann man eine kleinere Platte auf die größere Clonen. Dort gibts auch eine entsprechende 4k-Alignment Option die man auswählen kann. Funktioniert auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich sogar ausreichen, wenn du sie nur mit Windows 7 partitionierst, denn dann sind die Partition(en) bereits korrekt ausgerichtet. Aber Formatieren schadet da natürlich auch nicht.
Je nach HDD gibt es aber auch Jumper, die man bei der Installation umstecken kann oder Software-Tools. Dann funktioniert es auch ohne Windows 7.

powerfx schrieb:
Je nach HDD gibt es aber auch Jumper, die man bei der Installation umstecken kann
Diese Lösung sollte man möglichst vermeiden. Denkt man später nicht mehr daran und zieht den Jumper, sind die Daten erst mal weg.

Muckle schrieb:
also von einer alten mti 512Byte Sektor Größe auf eine neue mit 4096 Byte Sektor Größe??
Auch Advanced Format Festplatten arbeiten derzeit noch mit einer (emulierten) Sektorgröße von 512 Bytes. Für das System ist eine AF(512e)-Festplatte nicht anders strukturiert als eine normale (512n) Festplatte. Lediglich auf die korrekte Ausrichtung der Partitionen ist zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die tolle Hilfe.

Das heißt konkret, wenn ich die Festplatte vorpartitioniere mit Win7, dann richtet er die Partition automatisch richtig aus?
Wie kann ich das denn am besten kontrollieren?
Danke!
Muckle
​lg

Ja, richtig verstanden. So lange du bei der Windows XP Installation diese Partition nicht löschst und neu erstellst (formatieren ist erlaubt), ändert sich an der korrekten Ausrichtung nichts. Kontrollieren könntest du es nach der Windows Installation beispielsweise mit dem Programm "AS SSD Benchmark". Das zeigt mit einem grünen OK oder einem roten BAD an, ob die Ausrichtung korrekt ist. Dazu musst du den Benchmark nicht starten oder durchlaufen lassen sondern einfach nur das Programm laden und die Festplatte auswählen.

Zurück
Oben