News Windows XP: eingeschränkte Lizenz für Billig-Notebooks

Außerdem würde ich nicht auf Vista umsteigen. Mein IT-Professor selbst hat es ausprobiert in seiner Firma und die sind dort alle zu dem Entschluss gekommen: Vista ist das neue Melenium.
Natürlich braucht man einige Programme die nur unter Windows laufen, nur wer weiß wie es funktioniert, steigt auf bessere Systeme um wie Linux oder Mac ;)
(Windows hat auch _irgendwo_ gutes an sich...)

Tja, MS scheint unfähig zu sein, ein Betriebssystem zu entwickeln, das auf solcher Hardware läuft, deswegen schickt man XP wieder ins Rennen. Dass ein Linux auf gleicher Hardware viel flüssiger läuft und dabei noch um Welten besser aussieht, scheint man hier zu übersehen. Wobei: Der Otto-Normal-Verbraucher wird sich eh nicht für Linux entscheiden, sondern lieber 30-40€ mehr für das alte XP auf den Tisch legen...

Ja zum glück sind wir nicht in frankreich.
Im übrigen liegt es an der grafikkarte welche Auflösnugen die mitmacht.
Daher lieber ne kleinere Graka kaufen nächstes mal...

Also irgendwie ist die Lage doch sehr verkorkst. Vista verkauft sich, wenn man Analysten glauben darf, schleppend und das wird sich so bald nicht ändern. Windows XP soll ja eigentlich eingestampft werden, da es sich hier um den größten Vista Konkurrenten handelt und nun wird der Markt von "billig"-Notebooks überschwemmt für die eine abgespeckte XP Lizenz produziert werden soll. Das ganze dazu noch zu einem verscherbelten Preis. Damit gräbt man sich jedoch wieder einen guten Teil des Marktes für Vista ab.

Und wozu das ganze? Nur, um auf keinen Fall Konkurrenz außer Haus zuzulassen, ja sogar wehement verhindern, dass sich der User daran gewöhnen könnte. Das erinnert mich ein bisschen an eine Simpsons-Folge: Homers Internet Firma

Den Satz aus dem Artikel:
Im Segment der Billig-Notebooks setzen Hersteller bislang aus Kostengründen in erster Linie auf das Open-Source-Betriebssystem Linux.
halte ich für etwas gewagt. Asus neuer eePC soll laut bisherigen Berichten (in winfuture ist der Artikel denke ich) mit der XP Version billiger sein als mit einem Linux-Betriebssystem. Hier macht Microsoft eine ordentliche Querfinanzierung. Ob das die EU so dulden wird ... darauf bin ich gespannt. Nun ja, zumindest gibt es noch (auch wenn es kaum einer glauben mag/will) noch andere Gründe außer den Kosten. Einfach zB mal Ubuntu 8 ausprobieren ....

Dann must du halt irgendwo noch ne alte karte auftrieben :P
Aber spass bei seite:
MS legt die Displaygröße wohl nur fest, damit man sich nicht einfach so ne uralt 2GB festplatte in den rechner hängt, und sich dann ne billige XP version rauslässt.
Denn das OS hat mit der Bildschirmgröße recht wenig am hut.
Viel eher ist die größe der Festplatte entscheidend.

Auf den kleinen kisten läuft Vista aber nicht.
MS will halt bei dem eee-trend mit aufsteigen (Wie viele andere Hersteller auch)

Ich denke mal, wenn ich mir so ein mini-laptop holen würde (Habe noch mein 17" ^^) dann eins mit Windows drauf.
Brauche das einfach für die Programme die drauf laufen sollen.
Vista wär mir dann zwar eigentlich am liebsten, aber dank 3d Effekten etc wird das wohl nix ^^

Und wer sich für seinen richtigen PC Windows kauft, warum sollte der dann nicht für das mini-laptop auch ne abgespeckte Windows version kaufen?

was ich so mit modular meinte ist zweierlei:
1. die möglichkeit sich ein OS aus verschiedenen Paketen zusammen zu stellen. (Ähnlich wie Windows Starter, Basic, Home, ...)
2. bei der installation oder wie auch immer, Funktionen wirklich ausschließen zu können (das was nLite bietet)

das wäre echt cool. aber ich verstehe auch MS wenn die vor allem meinen 2. Punkt nicht gerne machen wollen. jedenfalls im dekstop bereich.

Windows XP kommt auch nicht mit den modernen Stromspartechniken zurecht, nutzt die Hardware nicht ausreichend aus, von daher halte ich die Aussage mit den Kosten so auch nicht ganz für richtig.

Es liegt nun an den Konsumenten, ob sie sich eine weitere Enschränkung von MS bieten lassen.

Sollte Intels Atom Prozessor nun in der Dual-Core-Variante wirklich nur mit 1.87 GHz released werden, dann kommen schonmal keine Mini-Notebooks mit 2 Kernen. :-/

Auf einem ASUS UMPC (1Ghz, 512MB RAM) bei uns im Geschäft läuft das Vista auch, aber natürlich nur mit abgespecktem Aero und diversen anderen Einschränkungen. An dieser Stelle hätten ich wir uns auch eine XP-Version für den UMPC gewünscht, jedoch sind die Treiber nur für Vista verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
@ChilliConCarne ja muss dir 100% zustimmen, hab auch an die simpsons folge gedacht.

Der witz ist ja das die windows version jetzt billiger sein wird wie die linux-version. Nicht das das irgendwie logisch begründbar wäre aber es wird wohl so sein:

http://apcmag.com/windowsbased_eeepc_cheaper_than_linux_one.htm

Hmm wenn ich jetzt behaupten würde das Microsoft da wohl ein paar schwarze koffer ein paar Manager zukommen gelassen hat, würd ich wohl eine Anzeige wegen verleumdung riskieren, deshalb mach ich das jetzt mal lieber nicht ^^

Da fühlt wohl jemand den kalten hauch der besseren konkurenz im Nacken und um zu verhindern das unerfahrene PC-user mal sehen das es was besseres umsonst gibt und sich sogar daran gewöhnen könnten scheut man keine mühen und kosten um das zu verhindern.

Von Microsoft erwarte ich ja nichts anderes, allerdings das der eeepc schon so bedrohlich für MS ist hätt ich nicht gedacht aber das ding hat sich bisher ja schon ordentlich verkauft und das könnte sich noch steigern wenn die verfügbarkeit noch besser wird.

Aber das Asus die user so verkauft hätt ich nicht geklaubt. Für mich ist damit der eeepc unwarscheinlicher geworden.

Mal noch zur erinnerung am Anfang war noch nicht mal die rede davon das es eine windows-version geben wird, jetzt sind wir schon so weit das die windows-version billiger wird als die linux-version (wo ja keine lizenzkosten anfallen)

UPDATE:

@ChilliConCarne: hätte deinen kommentar komplett durchlesen sollen, das mit der billigeren windows-version hast mir ja auch schon vorweggenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Unfähig ist MS bestimmt nicht, die wollen einfach nicht. Windows Mobile läuft ja auch schon in Version 6, dessen Hardware-Anfordungen sollten Billig-Notebooks ja leicht erfüllen.

XP und Vista soll eben als ein Allround-Betriebssystem die Konkurrenz ausstechen, mit integriertem Media Center bis hin zur Festplatten-Verschlüsselung hat Vista ja Linux bald eingeholt (o.k. manche sagen es hat bereits). Abgespeckte BS können m.E. nur im OEM-Geschäft funktionieren, aus deinem genannten Preis-Argument. Jeder Bastler holt sich schließlich sowieso eine SB-Lizenz.

einige IT-Leute haben selber sehr wenig ahnung von der Materie.

und Linux als besseres system zu bezeichnen ist sehr gewagt, linux ist anderst, z.B. für den Heimanwender wohl eindeutig nicht besser, für server dagegen meist besser.

ps hast du schonmal versucht vista selber zu verwenden? oder hörst du immer nur auf andere, ps vista kann man 30 oder 60 tage kostenlos ohne Key installieren

Melenium ? Aus Sicht der Programmierung/Branche muss man sicher auf neue Plattformen miteinsteigen ohne gleich umzusteigen.

Die Zeit für Einarbeitung ist ein gutes Argument. Privat bin ich ja nicht Nutznießer von Firmen-Schulungen, sondern bewältige den Umstieg in meiner Freizeit. Ich habe auch lange gezögert vor Vista, jedoch fleißig alle Artikel dazu gelesen. SP1 war dann ausschlaggebend. Was ich privat schon kenne, kann ich auch beruflich brauchen, deswegen schaffe ich mir aber noch keinen Apple an ;)

Auf dem (billigeren, wenn es so ist) )Windows-EEE bekommt man sicher auch die Linux-Oberfläche zum Laufen, hätte also beides. Kann man die OEM-Windows dann verkaufen wie sonst auch ?

@general-of-omega: Und hast du schon mal versucht Linux selbst zu verwenden? Innerhalb der letzten zwei Jahre? ;)

edit: Irgendwie ist das neue Kommentarsystem ziemlich komisch. Im Forum werden alle Antworten chronologisch aneinandergehängt ohne die Baumstruktur zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
edit: Irgendwie ist das neue Kommentarsystem ziemlich komisch. Im Forum werden alle Antworten chronologisch aneinandergehängt ohne die Baumstruktur zu beachten.

Ich kann mich auch noch nicht daran gewöhnen, hab jetzt immer parallel News und Thread extra auf, sonst weiß ich gar nicht, was schon geschrieben wurde. Man muss wohl in der News-Ansicht bleiben, so ist es angelegt, fürchte ich. :(

Zurück
Oben