Windows XP installation auf HP NX 6310 Gelöst!

Euroverwerter

Newbie
Windows XP installation auf HP NX 6310

bitte bei einer installation von Windows Xp auf genanntes Notebook folgendes beachten :

Windows XP Installation auf dem HP Compaq nx6310

1. Mit "F10" in das Setup (BIOS) des Notebooks gehen
2. Unter "Datei" "Standarteinstellungen wiederherstellen"
3. Unter "Systemkonfiguration" in dem Menüpunkt
"Startoptionen" gehen und die Startreihenfolge auf
"Optisches Laufwerk" und danach "Festplatte Notebook"
ändern und mit "F10" bestätigen.
4. Unter "Gerätekonfiguration" die Option "Native Sata-Modus"
auf "Deaktiviert" ändern und wieder mit "F10" bestätigen.
5. Danach unter der "Datei" "Änderungen speichern und
beenden" auswählen und mit "F10" bestätigen

Das sollte Fehler wie "es konnte keine Festplatte gefunden werden" beheben

ABER!

Das ist nur die halbe Miete! Die Festplatte, auf welche das das System soll, MUSS GELÖSCHT werden. Einfach nur formatieren reicht nich! Ich habe mir 2 Nächte um die Ohren geschlagen bis ich gemerkt habe was Sache ist.
Da die Platte bei diesem Laptop sehr schön auszubauen ist, hab ich die an meinem Tower mit Windows- Werzeug (Datenträgerverwaltung) bearbeitet. Ging Einwand frei. :D

Das geht ebenso mit der XP CD eine vorhandene Partition auf der Platte zu löschen damit XP eine funktionierende formatierte Partition mit der Enter-Taste neuanlegen kann.

und was möchtest du uns damit jetzt sagen?
das die XP CD keine native Sata Unterstützung hat ;)

Tschuldigung, dann anders: Was möchtest du uns damit sagen was nicht sowieso bekannt ist und jeder weiß? :D

Hi habe auch das Notebook !
Versuche auch ein Os zu Installieren aber funktioniert nicht! Habe das Notebook von nem bekannten bekommen für meine Tochter !
Wie oben beschrieben es ist ein Hp Nx 6310 mit 2Gb Ram und ein T2300 wo Ich denke das der net Original ist da die Wärmeleitpaste frisch bzw. fast frisch war als wenn da jemand schon herumgefummelt hat oder versucht hat den Prozessor up zu graden !
Ich hab mal die Kühler herunter genommen und Cpu ist T2300 667Mhz Fsb , und unter der anderen Heatpipe war der Chipsatz Intel 940GML (glaubeIch da Ich keine Lupe hatte) ! Bios habe Ich aufs neuste geflasht!!
Nun zum Problem .: Ich bekomm kein Windows drauf ! Hab alles gemacht wie der Te schon geschrieben hat ,auch andere Varianten aus dem Web aber komm nicht weiter!
Wenn Ich im Bios die Dual Core Funktion enabled lasse dann ist auch die HDD aktiv , tu , Ich Sie disabled ist nach dem Neustart die Festplatte nicht zu finden während Xp die Daten im Ram speichert zur Installation! Kommt nur die Meldung F3 Inst. abbrechen! Stelle Ich die Bios Funktion von Dual Core auf Disabled ist die HDD wieder da! Aber win sagt keine HDD zur Inst.!
Kann es sein das der Vorgänger ein Cpu Upgrade versucht hat und das die Cpu nicht funzt , nach kurzen Recherchen , soll der Chipsatz nur Fsb 533 können? Habe jetzt die eine Cpu ersteigert die 100 pro zum Chipsatz passst Celeron M 430 1,73 , mal schauen obs dann klappt oder Ihr habt noch nen Tip?
Grüsse

Benutzt Du ein XP mit SP3? Sonst musst Du evtl auch noch den SATA Treiber mittels Diskette einbinden, also beim booten von der XP-InstallationsCD die F6 Taste drücken und Disk einlegen, oh Mann ist das lange her? :lol:

So mit der Cpu hat es geklappt Celeron M 430 ist drinne und der Rechner rennt wieder !Denke der T2300 hat Fsb 667 und mein Bekannter hat nur Fsb 533 Ram´s verbaut,könnte es sein das es deswegen nicht Richtig funktionierte? Laut Aida ist ein 940/943GML Chipsatz verbaut , (Kann dieser Chipsatz nur Fsb 533? Ich möchte aber eine Dual Core Cpu verbauen welche würde jetzt passen! Sockel M! Welche FSB nun für Ram und Cpu ? T5300 533 Fsb ,2M ,1,73Ghz x2?Danke!
@ werkam , habe nun doch Win 7 Home 32bit installiert werkelt besser und via Windows Update direkt alle Richtigen treiber drauf!

HP Compaq Business Notebook nx6310 - Core Duo T2300 / 1.66 GHz - Win XP Pro - 512 MB RAM - 80 GB HDD - DVD SuperMulti DL - 38.1 cm ( 15" ) 1024 x 768 - Intel GMA 950
Der wurde doch damit ausgeliefert, dann würde ich mal anderen Speicher versuchen. Hast Du welchen, wenn nicht, komm bis Bocholt und wir testen es. Notfalls könnte ich meinem Kumpel aus Goch auch mal ein paar mitgeben, es gehen aber nur 2 GB (Max) rein, also 2 x 1 GB. Aber ich weiß nicht wann er zu uns kommt, wird wohl erst in der nächsten Woche sein.

danke für das Angebot melde mich morgen dazu noch mal! Grüsse
Ergänzung ()

Hi 2 Gb Ram hab Ich bei Ebay ersteigert und schon bezahlt ! Hp hat die Notebooks mit verschieden Chipsätzen leider ausgeliefert! Leider hab Ich die abgespeckte 940/943Gml Chipsatz und so wie Ich Stunden lan gegoogelt habe , habe Ich denke Ich herausgefunden das der Chipsatz nur Fsb 533 kann ! Wenn es der 945 Chipsatz währe dann währe der Bereich nach oben hin Aufzurüsten immens Grösser sogar 4 Gb Ram würden passen! Bin gerade dabei eine T2450 2x2 Ghz , 2Mb Cache , 533 mhz Fsb zu ersteigern , denke das sollte das schnellste sein bei Fsb 533. Weiteres habe Ich nicht gefunden oder zu Rar!
Dann denke Ich ist der Hp für Office , Internet recherche und für Lernprogramme ausreichend stark genug! Im Verbund mit Win 7 Home X86 was Ich installiert habe , Xp ist zu alt!
Und win 7 via Update hatte schon alle Treiber dabei!
Aber nochmal Danke für dein Angebot!

versuch 2Gb Ram zu installieren auch gescheitert , jede Veränderung mag das Ding net ! Ob 667 Ram mit der T2300 wo Ich zumindest noch ins Bios komme aber nicht bootet , oder mit ner T2450 533 da kommt gar kein Bild , das Ding lässt sich nicht aufrüsten! einzigste was funktioniert ist ein 1 Gb Riegel und nen 512er , verzweifel Bald an das Ding und verkaufe Ihn!
Ergänzung ()

son Mist hab Ich noch nie mit nem Laptop gehabt , Acer , Fujitsu , Asus erfolgreich aufgerüstet selbst ein Samsung Nx 11 erfolgreich aufgerüstet , Lenovo und und und , beiss mir immer noch im Arsch das Ich das Nx 11 verscheuert habe!

Zurück
Oben