Windows XP Installation Fehlermeldung

Reichl96

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
60
Hallo liebes Forum :)

Ich habe ein größeres Problem.
Nach einigen Test an dem Rechner eines Freundes haben wir einen Defekt festgestellt.
Wir dachten zuerst es ist Windows wegen Bluescreens etc. und haben nun die Festplatte mir einer schnellformatierung berreinigt.
Danach stellten wir fest das es die Grafikkarte ist.
Die haben wir nun verkauft und Windows 7 Ultimate 64 bit welches installiert war ist nun gelöscht.
Wir möchten nun Windows XP installieren jedoch funktioniert dies nicht.
Nach einer Komplettformatierung der Festplatte hat sich nichts geändert.

Das Problem ist, dass die Installation von Windows XP oder gar Windows 8 nicht funktioniert.
Nach dem das Motherboard auf dem Bildschirm aufgeleuchtet hat fährt das Laufwerk an und es kommt ständig eine Fehlermeldung egal ob Windows XP oder Windows 8
Hier ein Bild:
IMG_1523.jpg

Wie ich eben festgestellt habe tritt dieser Fehler auch ohne CD im Laufwerk auf.
Auch mit mehrmaligem nachschauen ob die Festplatte wirklich leer ist sind wir auf keine weiteren Ergebnisse gestoßen.
Ich brauche deshalb dringend eure Hilfe :)
BIOS reset, Grafikkartentausch, Windows CD tausch und Laufwerkaustausch brachten uns nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bedanke mich im vorraus :)

MfG
 
Da wird nicht von CD/DVD gebootet - da ist offensichtlich noch ein Rest von der alten Installation vorhanden und das System versucht von der HDD zu booten.

Boot-Reihenfolge im Bios einstellen.
 
Leider bin ich nicht gut in Dingen Software und auch bin ich nur KlickBIOS gewohnt was übersichtlicher ist.
Bei dem Motherboard handelt es sich um ein ASUS M2A-VM worüber es in Google nicht viele Informationen gibt.
Ich habe berreits versucht in BIOS unter Bootmanager auf das Laufwerk umzustellen.
Ich habe diesen Vorgang gespeichert jedoch erscheint der selbe Fehler immerwieder.

MfG
 
Das sind definitiv noch Reste der Win XP-Installation (bzw. dessen Versuchs).
Die Fehlermeldung ist typisch für XP, wenn der SATA-Kontroller im AHCI-Modus läuft und XP keine passenden AHCI-Treiber für den SATA-Kontroller hat.

Wenn 7 oder 8 rauf soll, mit Hilfe der F8-Taste von DVD/USB booten und die Installation inkl. Partitionierung neu machen.
Für XP am einfachsten im BIOS AHCI deaktivieren.

Bootreihenfolge am besten in jedem Fall mit der HDD als erstes lassen, wenn denn mal von USB oder CD/DVD gebootet werden soll hilft F8.

EDIT:
sehe gerade als Fehlercode steht im Bild 0xc000000f und nicht 0x0000000f und nach XP sieht es für mich jetzt auch nicht mehr aus.
Es bleibt aber dabei, das da Reste einer Win-Installation auf der Festplatte sind. also ggf. eine neue Installation versuchen und das Booten von DVD mit Hilfe von F8 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten.
Es war zuvor wie gesagt Windows 7 Installiert und nun soll XP Installiert werden.
Ich habe eben zuerst die Windows 8 CD eingelegt und mit F8 über das Laufwerk gebootet da kam auch tatsächlich ein Bild doch danach kam ein Fehler den man nicht erkennen konnte da das Bild zu schnell verschwand konnte es jedoch durch einen traurigen Smylie auswendig machen.
Siehe Bild:
Windows-8-FAILED.png

Wie man dieses AHCI oder wie es genannt einstellt weis ich leider nicht, ich bräuchte eine genauere erklärung.
Englischkenntnisse halten sich bei mir in grenzen.
Mit der Windows XP CD kam ich nicht weit da der Versuch die Windows CD über F8 zu starten mit dem üblichen Fehler sofort scheiterte.

MfG

EDIT:
Die Festplatte wurde einmal schnell und einmal komplett Formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots von Fehlern, die so ähnlich wie bei Dir, können schnell zu falschen Tipps führen.
Der Bluescreen von Windows 8 ist dieser Smily-Bildschirm, allerdings mit anderen Fehlermeldungen bei anderen Fehlern.
Ich nehme mal an, dass das "HAL_INITIALIZATION_FAILED" nicht auf bei Dir stand.

Wenn Du XP installieren möchtest, dann lass bitte die 7 oder 8 DVD weg, leg die XP-CD ein, boote davon und poste dann die Fehlermeldungen von XP, sonst kommen wir hier nur durcheinander.

Also XP-CD rein, im Bootmenü mit F8, das DVD-Laufwerk wählen und mit Enter bestätigen, dann einfach immer wieder auf Enter, ggf. war/ist die Aufforderung eine Taste zu drücken nicht sichtbar gewesen.
Dann sollte bei XP ein blaues Bild erscheinen und das Setup geladen werden.


SATA-Modus (AHCI/IDE/RAID) sollte bei dem BIOS zu finden sein unter:
Advanced -> South OnChip PCI Device -> Onboard SATA Type
hier dann auf IDE stellen, falls nötig.
 
Habe nun alles durchgetestet und kam auch überall hin wie ihr bechrieben habt.
OnBoard SATAType war berreits auf IDE gestellt.
Auch das ständige neustarten bringt überhaupt nichts jedesmal Failt der versuch das Betriebsystem zu installieren.
Weiterhin der selbe fehler
Siehe Bild:
IMG_1529[1].jpg

MfG
 
das ist der Bootloader von Windows 7. Also befindet sich noch die Systempartition inkl. Startflag auf der HDD.

Das Formatieren nutzt nichts, weil sich der Bootmanager auf einer versteckten Partition befindet. Am besten ist es, die HDD komplett zu wipen, zB. mit S0Kill, @Active KillDisk oder mit Gparted alle Partitionen zu löschen.
 
Und das funktioniert jetzt wie genau ?
Bitte eine genauere erklärung das hört sich für mich genau nch dem Problem an.

MfG
 
jedesmal Failt der versuch das Betriebsystem zu installieren.
Welche genauen Handgriffe ab dem Einschalten des Rechners mit eingelegter XP-CD failen denn nun?

Normalerweise boote ich von CD, es muss der besagter Tastendruck angenommen werden. Und im Verlauf dessen sollte das Menü kommen Partitionen zu bestimmen, zu löschen, anzulegen. Wenn SETUP nicht mal bis dahin kommt (wozu ich mangels W7 auf der Platte nichts sagen kann) muss ich mit z.B. einem Live-BS die Partitionen vernichten und dann wie oben angesprochen neu anlegen.

Einfach über das Partitions-Menü wegspringen und installieren geht offensichtlich schief. Die W7-Patitionen müssen weg!

CN8
 
Abend
Danke für den Link
In der readme steht aber das die Festpltte 100% gelöscht wird das ist aber doch dann meine C:
Die wollte ich schon behalten.
Bitte um Informationen

MfG
 
Reichl96 schrieb:
... haben nun die Festplatte mir einer schnellformatierung berreinigt.

Reichl96 schrieb:
...
Die Festplatte wurde einmal schnell und einmal komplett Formatiert

Ich und wohl auch die anderen hier sind aufgrund dieser Ausführungen und Formulierungen davon ausgegangen, dass wirklich die "ganze" Festplatte gelöscht wurde.

Reichl96 schrieb:
...
In der readme steht aber das die Festpltte 100% gelöscht wird das ist aber doch dann meine C:
Die wollte ich schon behalten.

Die Festplatte ist aber wohl partitioniert und enthält mehrere Partitionen, und auf einer davon ist der Bootmanager, der immer wieder auftaucht, wenn nicht von CD/DVD gebootet wird; und nur eine andere einzelne Partition wurde formatiert.
Vielleicht ist es für den weiteren Verlauf noch interessant, wie den nun die Partitionierung der/aller Festplatte(n) aussieht.



Was mir aber immer noch nicht klar ist, ob Du überhaupt von der XP-CD booten kannst.
Im F8-Bootmenü wählst Du das (hoffentlich richtige) CD/DVD-Laufwerk aus, in dem die XP-CD liegt.
Nach dem bestätigen des Eintrags kommt dann dieses Bild:
XP-Inst-1.png

Wenn dann eine Taste gedrückt wird, kommt als nächstes dies:
XP-Inst-2.png

Passt das soweit oder nicht?

Wenn nein:
Ist die XP-CD original oder gebrannt?
Funktioniert das Booten mit der XP-CD in einem anderen PC? (Ob im Explorer der Inhalt der CD gelistet wird ist erst mal unwichtig.)

Wenn ja, an welcher Stelle kommt ein Fehler und welcher?
 
Nochmal eine Info es handelt sich um die Festplatte eines Freundes die ist jetzt Formatiert.
Ich mache das aber alles über meinen Rechner.
Wie soll ich die Platte löschen mit dem s0kill wenn sie doch leer ist ?
Versteht ihr ?
Nicht meine Platte soll gelöscht werden sondern die eines Freundes.
Da soll nun wieder ein Betriebsystem drauf aber das ist durch diesen Fehler den ich 2 mal gepostet habe nicht möglich.
Dafür brauche ich hilfe mit meinem PC hat das nichts zu tun der soll bleiben wie er ist :)
Die CD ist im übrigen Original lag im Schrank nichtverwendete codes habe ich auf alten PC-Gehäusen stehen ;)

MfG
 
Bei so einem Rumgefummel, bei dem ein XP auf einem anderen Rechner als dem eigentlichen Zielrechner installiert werden soll, bin ich jetzt raus.
Besonders, wenn dabei auch noch eine zusätzliche Platte angeschlossen ist und womöglich damit noch weitere Schwierigkeiten bzgl. Bootreihenfolge und Bootmanager macht.

Mein Tipp: Installiere das XP auf dem Rechner auf dem es laufen soll und ohne weitere Festplatten im System.
 
Der Rechner hat doch nur eine Festplatte.
Ich arbeite mit 2 PC´s mit meinem um die Platte zu löschen und baue sie dan in den anderen Rechner wo sie reingehört um XP installieren zu wollen.
Das ist mittlerweile ich schwierig ich weis nicht weiter :(
 
Also nochmal.
Ausgangspunkt: Die Festplatte ist leer (am besten sogar unpartitioniert) und im Zielrechner eingebaut.

Dann bitte die Fragen von hier zum XP-Setup, bzw. Booten von der XP-CD beantworten.
 
Die Festplatte ist im Zielrechner und nicht patitioniert.
F8 / DVD Pioneer RW wird das Laufwerk sein das erkenne ich dan doch noch danke ;)
Jedenfalls tritt dann sofort folgender Fehler auf ohne das mir angezeigt wird eine beliebige Taste zu Drücken um zum Setup zu kommen.
Fehler ist wie immer: 0xc000000f

MfG
 
Tritt der Fehler so auch auf, wenn keine CD eingelegt ist?

Lässt sich ein anderer PC von dieser XP-CD booten?
 
Er tritt auch auf wenn keine CD eingelegt ist.
Der Rechner lief vorher Einwandfrei zich Jahr warum sollte nun etwas anderes daran schuld sein ?
Es kann ja nur die Festplatte sein. Ich muss sie nur gelöscht bekommen mehr nicht.
Die Frage ist wie geht das?

Und ja im übrigen funktioniert die CD in anderen Computern einwandfrei weshalb uns auch hier wieder nur die Festplatte als mögliche ursache wählen könnten.
Seltsam ist die Technik

MfG
 
Zurück
Oben