Windows XP: Nach Einloggen nur Hintergrundbild und Maus

FX1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Windows XP Home Rechner:
nach dem Einloggen sehe ich nur das Hintergrundbild und den Mauszeiger.
Die kann ich bewegen. Mehr aber auch nicht.
Starten im abgesicherten Modus geht. Doch wie soll ich nun vorgehen, um das System
wieder zum Laufen zu bringen?

Gruß
FX1

Zuletzt bearbeitet:
evtl. die letzte funktionierende konfiguration wiederherstellen (systemsicherhungspunkt wiederherstellen)

Ich bin ein Stück weiter: nun fährt Windows hoch.
Allerdings dauert es vom Einloggen bis zum aufgebauten Desktop ca. 2 Minuten.

Merkwürdig ist jedoch: die svchost.exe taucht gleich mehrmals im Task-Manager unter "Prozesse":
1x als Lokaler Dienst
2x als Netzwerk-Dienst
4x als SYSTEM-Dienst

Die o.g. Prozesse sind auch alle unterschiedlich groß. Ist das normal?

Ansonsten alles getan: nach Fehlern auf C: gesucht, defragmentiert, mit CCleaner aufgeräumt. Der Autostart-Ordner ist leer. msconfig habe ich mir auch angesehen.

Was kann ich noch tun?

Mal mit einem vollwertigen Defragmentiertool (Diskeeper, Raxco Perfect Disk...) eine volle 'boottime defragmentation' vornehmen (Systemdateien, Pagefile, MFT).

Diekkeeper Lite kann keine Boottime Defragmentation, hierzu braucht du eine Vollversion!
Eine Liste verschiedener Software hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_defragmentation_software
Vielleicht gibt es hier Test oder Freewareversionen die das können.

Das Problem ist, das im Windows Betrieb verschiedene Dateien gelockt sind und nicht defragmentiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Könnte das Problem auch von CCleaner kommen? Ich habe die Registry-Einträge optimieren lassen. Soll ich die wieder zurückspielen?
Außerdem ist auf der Festplatte noch Ubuntu als 2. OS drauf. Macht das etwas beim Defragmentieren aus?

Mit dem CCleaner hatte ich eigentlich noch nie Probleme gehabt.
Nein Ubuntu stört dabei überhaupt nicht, boottime wird beim starten von Windows ausgeführt.

Was du noch kontrollieren kannst ist ob im Gerätemanager die Eigenschaften von dem Controller wo die Festplatte dran hängt nicht auf PIO Mode eingestellt ist. Hier sollte etwas von UDMA 6 stehen.

Hallo,
svchost.exe ist OK, es können/müssen mehrere Einträge vorhanden sein.
Gruß vom Faulen Willi!

Zurück
Oben