Windows XP Pro. mit Raid 0 Probleme

p4kranker

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
88
hi leute,

ich habe Windows XP Pro. 64 bit auf 2 FP. als Raid 0 laufen, nach einer gewissen zeit Bootete er das Windows nicht mehr richtig.Darauf hin habe ich eine Windows Reperatur mittels Windows XP CD gemacht, aber das brachte mich nicht weiter es kommt immer ne meldung das es was von der CD braucht.Nun habe ich das mal eine zeit ruhen lassen, und dazu auch noch jetzt die Windows XP 64 bit CD verlegt und finde die nicht.Da ich gerne noch auf diverse Datein zugriff haben möchte, möchte ich euch hier fragen ob es eine Möglichkeit gibt auf die datein einzugreifen.Bringt es was beide FP.in einen anderen Rechner zu Instalieren ,um an die Daten zu kommen.Ich bitte um info

gruß benjamin
 
Vorschlag:
Windows installieren
(Du wirst, denke ich mal, an irgendeine Win Vers. kommen.
am besten Vista/7 da habe ich mit Raid die besten Erfahrungen macht, zumindest wars am einfachsten.)
und mit dem frischen Windows deine Daten retten.

Alternativ:
Eine Linux Live-CD könnte dir auch helfen, so musst du nicht evtl. deine Userdaten überschreiben.

Edit:
Ich war mal so frei: Knoppix Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schnell was zu dem Problem:
Ich würde danach noch einen Plattencheck machen, wenns nicht der RAID-Controller
ist kommt das Problem von einer der Festplatten.
 
wenn ich ein anderes windows auf die Platten mache gehen meine ganzen Daten doch verloren oder,und sowas wie diese Linux habe ich mal Probiert Koppix auf CD gebrannt und dann als BOOT laufen lassen.Bei mir kommt keine oberfläche so wie bei Wndows nur was wie Dos ist das richtig.Ich dachte da wirklich dran das ich mit dieser Linux auf meine Platte komme aber anscheint mache ich da was falsch
 
Also normal hat Knoppix eine Grafische Oberfläche (GUI)
und wenn du Windows neu installierst, musst du, normalerweise, NICHT deine Platte(n) fomratieren.

Was passieren kann ist dass, deine "Eigenen Dateien" futsch gehen.
Wie gesagt "kann", ich bin mir da grade nciht so sicher, XP ist schon ne Weile her.
 
Moment.
Keiner will, dass du im Moment was neues installierst.
Du sollst ein Backup mit einem Livesystem machen (nicht installieren sondern von
der CD aus starten und benutzen)
Wenn du jetzt auf eine der Platten was neues machst sind alle deine Daten hin.

Edit: Hoppla, da war ja wieder einer schneller...
 
Nunja, durch eine Windows Neuinstallation, würde normalerweise nicht das RAID zerschossen.

Man kann halt seine Usersettings verlieren und die "Eigenen Dateien"
aber sachen wie z.B. D:\Spiele u.Ä. bleiben erhalten.

Natürlich NUR wenn er bei der Installation NICHT formatieren auswählt ^^

Edit:
Was halt, meines Wissens nach, ein Problem bleibt:
du kannst die beiden Platten, bei z.B. RAID 0, NUR zusammen auslesen!
 
also folgendes!ich habe diese Knoppix CD wenn ich diese Boote also als 1 LW dann kommt Linux aber ich kann da nur ein paar optionen wählen die von 0 bis 13 gehen und wenn ich das mache sieht es aus wie Dos.
 
Jop, wenn eine der beiden Platten formatiert wird ist alles weg.
Und im Moment ist doch eine Sicherung per Livesystem sinnvoller...
Ich würde aber auch kein RAID-0 benutzen.
 
Einfach eine weitere Platte anklemmen und auf dieser das neue BS installieren...
 
wenn ich also noch eine Platte nehme und die dann als was Instaliere bzw.im Raid oder wie ist das gemeint.
 
Robo32 schrieb:
Einfach eine weitere Platte anklemmen und auf dieser das neue BS installieren...
Gnaaa, natürlich, darauf hätt' ich auch kommen können :D


Ja, bau dir ne weitere Platte ein und installier darauf Windows.

Also auf der EXTRA Platte, Platte 3 quasi, diese soll NICHTS mit deinem RAID zu tun haben.
 
da könnte ich doch auch gleich die beiden Platten raus nehmen, und in einen anderen laufenden rechner bauenoder bringt das nichts.Kann ich so auf die Daten zugreifen
 
Ok, die Idee ist natürlich auch genial.
Aber warum zum Teufel hat heute jeder eine leere Festplatte daheim rumliegen? XD

Und wie Sennox schon sagte, halte die neue Platte vom RAID fern.

Was ist leichter, die beiden Platten in das neue System einzubinden (wenn das mit RAID geht)
oder einfach 1 neue Platte in deinen Rechner stecken?

Aah ok, dass man ein RAID nicht verpflanzen kann macht das ganze noch einfacher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
p4kranker schrieb:
da könnte ich doch auch gleich die beiden Platten raus nehmen, und in einen anderen laufenden rechner bauenoder bringt das nichts.Kann ich so auf die Daten zugreifen

Um Himmels Willen, lass die beiden RAID Platten bloß da wo sie sind!!!

Soweit ich weiss, kannst du diesen RAID Verbund nur an dem Controller nutzen an dem er erstellt wurde.

Also sprich: DEIN PC, dein Mainboard (um genauer zu sein)

Edit:
wenn ich mich doch irren sollte, verzeiht meine Panik ^^
 
also da verstehe ich was falsch, 1.wenn ich zu dem Raid 0 eine 3 Platte nehme komme ich auf die Daten des Raids richtig? 2. wenn ich beide Platten ausbaue und in einen anderen Rechner einbaue komme ich ebenfals auf die Platten richtig?
 
So, kurz nochmal den Wiki-artikel überflogen:

RAID-0

pro:
Der Vorteil von Software-RAID ist, dass kein spezieller RAID-Controller benötigt wird. Die Steuerung wird von der RAID-Software erledigt, diese ist entweder schon Teil des Betriebssystems oder wird nachträglich installiert. Dieser Vorteil kommt besonders beim Disaster Recovery zum tragen, wenn der RAID-Controller defekt und nicht mehr verfügbar ist – praktisch alle derzeit verfügbaren Software-RAID-Systeme benutzen die Festplatten so, dass diese auch ohne die spezielle Software ausgelesen werden können.

Demnach sollte auch das einbauen des Systems in einen anderen PC gutgehn aber wenn du was wichtiges drauf hast würde ich mich nicht drauf verlassen.
 
So, nochmal ganz von vorne und langsam.

Du hast deine beiden Platten im RAID Verbund ich nenne sie: HDD_1 und HDD_2
und wir stellen uns jetzt mal vor, du hast noch eine Platte so rumliegen, diese nenne ich: HDD_3

HDD_1 und HDD_2 laufen im RAID 0, das heisst:
Die Daten werden ALLESAMT in zwei Teile geteilt und IMMER auf beide Platten verteilt.
Dadurch ist es NICHT möglich diese einzeln auszulesen.

(Achtung, falls ich mich _jetzt_ irre, sags mir bitte einer)
Die beiden Platten können NUR an deinem Mainboard, wo sie quasi zusammengeführt worden,
ausgelesen werden.

So, dein Problem ist jetzt:
Du kannst nun von diesen beiden Platten, im RAID Verbund, nicht mehr booten.

Vorschlag:
Nimm dir die HDD_3 und bau sie ein, durch den Einabu ist sie noch NICHT im RAID Verbund und da soll sie auch garnicht rein!

Jetzt installierst du Windows oder was auch immer auf der HDD_3!

Wenn dein RAID 0 Verbund nicht kaputt ist, wird er, nach der Win Installation, als weiterer Datenträger erkannt.

Alles klar?


Edit:
Was in dem Post über mir steht ist interessant aber wie er auch schon sagte:
Verlass dich nicht drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sicherheit halber bleib an dem Rechner, in dem das RAID-System steckt.
 
Zurück
Oben