News Windows XP SP2: Offen wie ein Scheunentor!

@Mehrwegflasche
Bei dem Scheunentor handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern die Defaulteinstellung ist blödsinn.

Dazu kommt, erst wenn bei Windows, genauso wie bei Linux, per Default Admin und User getrennt aufgesetzt sind, wird der Windows-Käse sicherer.

wop
 
Wer bei seiner DFÜ Verbindung keine Datei/Druckerfreigabe aktiviert hat sollte sicher sein.
Wer aktiviert schon die Datei/Druckerfreigabe fürs Internet??
 
also bei mir hab ich da keine probs gehabt, hab von meinem nachbar auf mein netzwerk zugegriffen und konnte werder Rechner noch Freigaben oder Drucker finden, da is ne gescheite Firewall hinterm Router echt Gold wert, wenn man M$ Produkte hat :)
 
Cerberus schrieb:
Moin moin!
Mit ein paar Klicks kann man das Loch stopfen.
Alles weitere, inklusive Anleitung und Erklärung auch zum sogenannten "Scheunentor" in SP2 gibbet hier: Scheunentor schließen :D
Cerberus

Also im Grunde doch kein Bug. Man hätte aber seitens MS so schlau sein sollen, die Freigabe nicht standardmäßig für das Internet sondern nur lokal zu aktivieren.
 
@ IsoStar mach dir keine Gedanken du hast einen Router davor solange du nicht Port 135 bis 139 auf deine LAN IP weiter leitest kannst du quasi machen was du willst ;) Für WLAN könntest du noch WEP oder WPA aktivieren.
 
ja aber die eine zusätzliche FireWall nutzen sind doch soweiso geschützt und es werden nur die datei angreibar die sich in dem "Gemeinsame Dateien" ordner befinden.. oder?

in dem ordner hab ich ey nix drin und sonst habe ich keine ordner freigegeben
 
was is wenn man die XP-Firewall gar nicht aktiviert hat?

besteht da diese Sicherheitslücke auch noch? verwende als Firewall die Sygate PF
 
HotShot schrieb:
Also im Grunde doch kein Bug. Man hätte aber seitens MS so schlau sein sollen, die Freigabe nicht standardmäßig für das Internet sondern nur lokal zu aktivieren.

Stimmt bedingt. :)
Wenn ich ein Netzwerk inklusive Internetfreigabe betreibe werden diese Freigaben automatisch übernommen. Dann liegt es am User, das zu ändern. Siehe Optionen.
Hab einen PC hier mit dem ich zogge und auf dem keine Freigaben ( Dateien,Drucker,Net etc) geschaltet sind. Nach Installation von SP2 brauchte ich nichts im Sicherheitscenter zu ändern. War automatisch alles auf "Lokal" geschaltet.
Hast aber recht, wenn du sagt, dass es besser gewesen wäre alles auf lokal zu stellen, respektive einen Querverweis zu schalten, der darauf hinweist es zu tun.
Cerberus
Zusatz! Ich habe den Eindruck, das hier nur bedingt oder gar nicht gelesen wird, was verlinkt bzw. geschrieben wird. :mad:
@HotShot Bist nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Prophet

Ich danke Dir für Deine Antwort! Ich hab natürlich WPA-PSK eingestellt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch dort habe ich einen wirklich extrem langen Schlüssel angelegt. Ich hoffe, dass das ausreicht :)

Wie kann man das eigentlich testen, ob irgendwas offen ist? In meinem Router habe ich explizit keine Ports freigeschaltet. Aber vom Laptop kann ich schon auf meinen Drucker am Desktop-PC zugreifen.

Sorry wenn das totale Newbie-Fragen sind, aber Netzwerk war noch nie meins :)

Danke!
 
Möglicherweise könnte diese Empfehlung auch für dich gelten.
Es sind solche Komiker wie du, die es einem immer schwieriger machen, hier noch zu Posten.
Cerberus
 
Was haben wir den alle erwartet ? :P

Alte Fehler raus, neue eben rein....hoffentlich kriegt MS den kram vor den 5-7 SP mal hin, damit ich mir auch mal XP kaufen kann....ansonsten ist Linux für mich die bessere Wahl
 
Da kann man Cerberus nur zustimmen.
Sobald eine News über Microsoft (Symantec usw.) kommt wird hier hirnlos gepostet. :mad:
Mehr als 50% der Beiträge gehört eigentlich in das Aquarium
Es sollte immer noch nach dem Motto vorgehen:
lesen, verstehen und dann versuchen halbwegs intelligent zu schreiben.
 
Nochmal für alle. Das "Scheunentor" ist kein Fehler, sondern eine schwachsinnige Defaulteinstellung. Und außerdem: Bill Gates hat ne Brille ^^

MFG phanXe
 
Ich kann da auch nur Sagen "BIG-LOL"
Kein Wunder weswegen ich SP2 nie Installieren wollte!
Hatte es 2x mal auf mein HD drauf, bzw. 2x mal auf meine Windows, und die beiden Windows musste/wurde neu installiert werden ^^
Lad euch einfach bei CB denn Update Pack 1.8 runter und macht denn Windows Auto-Update und alles läuft wie geschmiert und ohne Probleme!
 
Internetverbindungsfreigabe? Datei- und Drucker-Freigabe? Braucht man diese Sachen nicht, um im Netzwerk zu agieren? Ich habe die Sachen immer drin AFAIK, weil ich 2 Rechner vernetzen muss und beide Drucker brauchen und dann bin ich halt noch auf LANs.

Oder missverstehe ich hier etwas?
 
Zurück
Oben