Windows XP Start nur mit USB Port möglich

Stefan18334

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo,

mein Name ist Stefan, bin 33 und habe mich hier angemeldet da ich ein Problem habe, was ich einfach nicht gelöst bekomme.

Kurze Daten zum Rechner:

- Asus M2N-SlI Deluxe
- AMD X2 6000+
- 2GB Corsair Ram
- WinXP SP3

Folgendes Problem.

Wenn ich den Rechner Starte, fährt dieser bis zum Anmeldebildschirm, dann bleibt das Bild schwarz und es tut sich nichts mehr (egal wie lange ich warte). Erst wenn ich in einem USB Port oder USB Hub Verteiler kurz einen USB Stick einstecke und wieder rausziehe startet er normal und der Rechner läuft absolut stabil seit jahren. Der USB Stick ist leer, es reicht wirklich 1 Sekunde einstecken und XP wird geladen.

Es ist am Board einer der 4 USB Ports defekt, kann das damit zusammen hängen? Im BIOS habe ich alles durch getestet, das Problem bleibt.

Ich bin ratlos.


Mit freundlichem Gruß
Stefan
 
Prüfe mal ob im BIOS die korrekte Startreihenfolge eingestellt ist, also die HDD an erster Stelle. Falls es eine Option wie "boot from other device" oder so ähnlich gibt, das deaktivieren. Es kann sein, dass er die USB-Ports nach einem bootfähigen Gerät absucht. Am besten alle anderen Bootoptionen deaktivieren, nur HDD und ODD aktiviert lassen.
Bezüglich des Internets, man wird nicht sofort erschossen, wenn man heute noch mit XP ins Internet geht (selbst ausprobiert!). Solange man einen alternativen Browser wie Firefox verwendet und nicht den IE, ist es nicht so unsicher wie immer behauptet wird.
 
@ Trefoil80

Genau das beantwortet meine Frage ...
Ergänzung ()

SilenceIsGolden

Vielen Dank, im BIOS habe ich als Boot Option nur die HDD eingestellt, boot from other device hat das BIOS nicht.

Auch wenn XP veraltet ist, bin ich bisher seid jahren ohne Probleme damit im Netz unterwegs. Mit Firefox und GDATA ohne Probleme.
Aber mit solchen aussagen habe ich gerechnet und werde auch sicher noch einige dazu kommen, auch wenn das hier nicht die Frage war.
 
Stefan18334 schrieb:
Auch wenn XP veraltet ist, bin ich bisher seid jahren ohne Probleme damit im Netz unterwegs. Mit Firefox und GDATA ohne Probleme.
Aber mit solchen aussagen habe ich gerechnet und werde auch sicher noch einige dazu kommen, auch wenn das hier nicht die Frage war.

Und an wievielen Botnetzen ist Dein PC beteiligt, ohne dass Du davon weißt?
Wenn Du schon nicht auf ein neueres Windows updaten willst, dann mach wenigstens ein Linux drauf, um die Sicherheit der anderen PCs im Netz nicht zu gefährenden! Das kostet dann auch nix...

Warum willst Du nicht XP endlich in Rente schicken? Gibt es dafür einen plausiblen Grund (abgesehen von Faulheit)? Wenn ja, nehme ich alles zurück...

SilenceIsGolden schrieb:
Bezüglich des Internets, man wird nicht sofort erschossen, wenn man heute noch mit XP ins Internet geht (selbst ausprobiert!). Solange man einen alternativen Browser wie Firefox verwendet und nicht den IE, ist es nicht so unsicher wie immer behauptet wird.
Auf welchen Fakten beruht Deine Aussage? Nur, weil Du persönlich Glück hattest, noch nicht infiziert zu werden bzw. die Schäden einer Infektion selbst spüren musstest?

Mir geht es einfach auf den Sender, wie einige Internet-User fahrlässig mit IT-Security umgehen und dadurch andere Netzteilnehmer gefährden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Wenn du eine PS/2-Tastatur und Maus angeschlossen hast, testweise mal im BIOS den USB-Legacy-Support deaktivieren. Wenn das auch nichts bringt, testweise mal den USB-Controller ganz deaktivieren, dann sollte es funktionieren. Allerdings hast du dann keine USB-Ports, aber es ist schon möglich, dass der USB-Chip einen weg hat, wenn ein Port schon nicht mehr funktioniert. Wenn mit deaktivierten USB-Ports alles funktioniert, könnte man einen PCI-USB-Controller einbauen. Der sollte für unter 10€ zu bekommen sein und die Kiste müsste erstmal wieder laufen.
 
Da kommen wir der sache näher.

Wenn ich USB 2.0 im BIOS Deaktiviere, fährt der rechner problemlos hoch, jedoch geht dann nur USB 1.1

Deshalb vermute ich das es nur ein problem mit dem USB Port sein kann. Bin am überlegen ein gleiches Mainboard zu kaufen, ein wechsel müsste doch problemlos möglich sein, ohne neuinstallation?
 
Wenn es das gleiche Modell ist, müsste der Wechsel ohne Neuinstallation möglich sein. Was man noch probieren könnte, wäre ein BIOS-Update. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass es neues BIOS das USB-Problem behebt, aber nur um alles versucht zu haben, könnte man das in Erwägung ziehen. Ansonsten eben ein identisches Mainboard bei eBay kaufen, oder eine neue PCI USB 2.0 Controllerkarte. Dürfte sich vom Preis her nicht viel nehmen, aber wenn du ein identisches funktionierendes Mainboard findest, wäre das die sauberste Lösung.
 
Vielen Dank für deine Hilfe SilenceIsGolden, ich werde nach einem Board ausschau halten und hoffen das ich es so wieder ordentlich zum laufen bekomme. PCI Karte wäre dann die letzte Lösung, wovon ich erstmal absehen möchte. BIOS Update wurde schon gemacht auf neueste Version.


Gruß Stefan
 
Kurze Rückmeldung:

Habe ein "neues" gebrauchtes Asus M2N-Sli Deluxe gekauft, und das Problem gelöst. Somit steht fest, der defekte USB Port hindert Windows zum starten.

Nun ist wieder alles io.


Gruß Stefan
 
glück gehabt, gerade bei so alter hardware besteht gebraucht ne grosse gefahr das da auch iwas nicht mehr i.o. ist

so oder so solltest du die ratschläge bezüglich XP hier mal beherzigen, n gutes virus oder trojaner bemerkst du eben nicht.
die meisten zeilen ja gar nicht darauf ab deine daten zu beschädigen, eher klauen oder dein rechner zu missbauchen OHNE das du was davon merkst.

da nutzen auch anderer brwoser nix wenn das OS lückenhat werden die von ausserhalb halt einfach ausgenutzt, wie ne öffene tür.
 
Zurück
Oben