Windows XP vollständig entfernen, aber wie?

Buffi

Ensign
Hallo Leute! Ich möchte mein XP von meinem Laptop vollständig entfernen. Wie mache ich das nur?

Mein neues Betriebssystem sollte Win2000 sein.

formatieren bzw. partitionen löschen.
das sollte mit dem start von der win2000-cd problemlos möglich sein.

nach dem warum will ich eigentlich nicht fragen - mache es aber trotzdem :)
warum willst du von xp auf 2000 wechseln?

Kann mit der Win2000 CD nicht auf den Rechner zugreifen da er meldet, es ist ein neueres Betriebssystem vorhanden.

Früher hab ich das immer mit der Startdiskette von Win98 gemacht, jedoch hab ich kein Diskettenlaufwerk mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei der Installation, wenn Du gefragt wirst wohin Du installieren möchtest, erst die Partition löschen, auf der Du installieren möchtest. Dann eine Neue erstellen und formatieren, erst dann kannst Du installieren. Wenn Du eine große Platte drin hast, bedenke das Du mit 2k darauf nicht zugreifen kannst.

er bootet nicht von der CD sondern haut sie im laufenden Windows rein :freak:

Ich kann weder von der CD booten noch im laufenden Windows.

Es kommt die Meldung: Die Windows Version die zu dieser CD gehört ist älter als die auf dem Rechner. Die Installationsfunktionen werden deaktiviert.

Auch im laufendem System kann ich das Laufwerk C: nicht formatieren

Wie soll es blos gehen?

Hast Du denn im Bios eingestellt das von CD gebootet werden soll?
Wenn er von CD bootet, kannst Du auch die XP CD nehmen und die Platten löschen, es geht da auch wie ich schon oben beschrieben habe. Wenn das nicht geht, lade Dir eine 98er Startdiskette aus dem Netz und erstell davon eine bootfähige CD, dann starte von dieser und führe Fdisk aus, dann solltest Du alle erweiterten Parts löschen und die NONDOS Partitionen, dann sollte es gehen.

Wenns mit der CD von Windows 2000 nicht geht, nimm die CD von Windows XP boote mit der den Laptop (vorausgesetzt die Bootreihenfolge wurde im Bios auf CD/DVD eingestellt) und lösche die Partition/en (dies geht nur im Bluescreen-Modus) wo Windows XP drauf ist.

Siehe Bild :

Also mit Taste L dann die Windows Partition löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ebenso mit GParted den PC booten und damit die Platte formatieren. CD ist kostenlos und hat bei mir immer funktioniert. Und du brauchst nicht vorher ein WindowsXP Setup beginnen, um die Partitionen zu löschen ;)

Zurück
Oben