Danke an Alle die weitergeholfen haben.
Ich konnte mittlerweile WinXP Pro. 32 auf den Rechner bringen.
Der Lösungsweg war kompliziert aber nun funktioniert es.
Hier die Details:
Bei dem Rechner handelt es sich um ein Mainboard Elitegroup ECS UM8810PAIO mit Intel i486 DX4 100Mhz mit "gewaltigen" 256 MB Fast Page RAM.
Daran angeschlossen sind ein Adaptec S-ATA Controller 1205SA via PCI mit einer Samsung SSD 840Pro 256 GB (sicherlich unnötig, aber war keine andere Disk zur Hand).
Wie in meinem ersten Post bereits geschrieben kann das Board leider nur von "A" oder "C" booten - so steht es in den BIOS Einstellungen zur Auswahl - also HDD oder Floppy sind möglich. Ein CD Laufwerk wird nicht erkannt vom BIOS, erst nach dem POST vom Betriebssystem.
Der Adaptec S-ATA Controller ist zwar bootfähig, aber was nützt es wenn das BIOS des Controllers aufgrund von Beschränkungen des Systemes nicht initialisiert wird und somit ein Booten davon auch nicht möglich ist.
Nun der Lösungsweg:
Mit dem von areiland vorgeschlagenen Link zu einem MS Tool zur Erstellung von XP Setup Disketten konnte ich die nötigen Disks erstellen, das CD Laufwerk wurde beim Booten von den Disketten per Treiber geladen und die Installation lief dann über die CD.
#Anmerkung#: Die Installation des Systems führte ich mit einem Pentium OverDrive Sockel3 CPU durch, also eine Pentium CPU die auf den alten Sockel 3 Boards lauffähig ist. Dies war zwingend erforderlich da WinXP nur mit Pentium installieren mag.
Beim Vorbereiten der XP Installation ist es noch nötig "F5" zu drücken und die HAL von Windows auf "i486 mit C-STEP" zu setzen, damit es später auch funktioniert.
Nach der Installation baute ich dann wieder die Intel DX4 100 i486 CPU ein.
Windows XP läuft einwandfrei, der Rest, also Treiber Netzwerk etc. war dann reine Routine und durch den PCI S-ATA Controller mit moderner Samsung SSD sogar recht schnell.
Wozu das Ganze:
Ich arbeite beruflich in einem Bereich in dem von mir verlangt wird Speziallösungen für aktuelle IT Probleme zu schaffen.
In diesem Fall sollte ein, in eine große Anlage verbauter, Industrie Computer, in welchem genau eben dieses Board installiert ist, von Windows 95 auf Windows XP "geupdatet" werden um eine neuere Steuersoftware nutzen zu können.
Einfach einen anderes Board nehmen stand nicht zur Debatte, da die Anlage nicht dafür ausgelegt war ein anderes Mainboard aufzunehmen (Platz, Strom etc. exakt bemessen für dieses alte 3/4 AT Board).
Es musste also WinXP auf dieser antiken Hardware zum Laufen gebracht werden oder aber dem Kunden erklärt werden dass er sich doch bitte ein neues Steuersystem zulegen möchte und dafür mal etwa 2000x soviel zahlen darf wie bei der aktuell geschaffenen Lösung.
Somit setzte ich ich privat in meiner Freizeit an dieses Problem mit bei Ebay ersteigerten ECS UM8810PAIO Boards, Speicher und Netzteilen um nun meinem Chef die Lösung vorgestellt zu haben.
Hat sich gelohnt, und so gehe ich gerne wieder, gern auch mit Eurer freundlichen Hilfe weiter abgefahrenen Projekten entgegen :-)
@Asinuss:
Ich verstehe ja dass es schwierig ist zu helfen wenn man die verwendete Hardware nicht genau kennt; in diesem Fall war das aber auch nicht von Belang, denn es galt ja ein bestehendes Problem (nicht von CD booten können) zu umschiffen - da hatte ich angenommen meine Aussage dass ein Booten von CD definitiv unmöglich ist hätte gereicht - Entschuldigung wenn ich hier zu kurz angebunden war und nicht alle Infos vorab gegeben habe.
#
PS: Bei meiner Reise zum Kunden, unterwegs im ICE Zug der Deutschen Bahn ist mir aufgefallen, dass auch in deutschlands modernsten ICE Zügen immer noch die guten alten 3,5" Disketten zum Einsatz kommen um die Reservierungen an den Plätzen sowie den Fahrplan anzeigen zu können. Kein Scherz.
In industriellen und öffentlichen Anwendungen mit hoher Lebensdauer ist es also keineswegs ungewöhlich alte Hardware wie "Disketten aus Omas Zeiten", wie fischi1305 so schön schrieb, anzutreffen.
Was für ein Rechner diese Disketten wohl auslesen wird...
Beste Grüße
Fallaxia