Windows XP von Festplatte installieren, nicht von CD

Fallaxia

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mal ein etwas ungewöhnliches Anliegen bei dem ich Hilfe brauche, und zwar:

Ich möchte auf ein System Windows XP 32 installieren, aber das System hat NICHT die Möglichkeit von CD oder USB zu booten, nur Diskette ist möglich und Festplatte natürlich. Das System verfügt aber über USB und CD Laufwerk, kann aber wie gesagt nicht davon booten weil das BIOS das nicht hergibt.

Wie kann ich also WinXP von Festplatte installieren? Also gibt es eine Möglichkeit z.B. die Installations CD eben zu einer "Installations Festplatte" zu machen?
Wenn ja, was außer die Dateien von CD auf die HDD zu kopieren muss ich dafür tun. Sie muss ja auch bootfähig sein wie die CD.

Hat jemand eine Lösung?

Grüße
Fallaxia

Sehr eigensinnige Sichtweise, hatte auch schon mal so ein kleinen Desktop-Barebone ohne CD Laufwerk, würde hier ein externes empfehlen, geht wirklich am einfachsten.

Oder suche halt mal nach den dutzenden Anleitungen im Web.

Fallaxia schrieb:
Ich möchte auf ein System Windows XP 32 installieren, aber das System hat NICHT die Möglichkeit von CD oder USB zu booten, nur Diskette ist möglich und Festplatte natürlich. Das System verfügt aber über USB und CD Laufwerk, kann aber wie gesagt nicht davon booten weil das BIOS das nicht hergibt.
geht nicht. nur per CD oder USB

@XMenMatrix:
Ich kann zwar ein externes Laufwerk anschließen, hab ich auch probiert, aber was soll das bringen? Das System kann NICHT von USB und NICHT von einem internen CD Laufwerk booten, leider.

@Asinuss:
Es ist natürlich schön, dass Dein Aldi PC von CD booten kann, aber leider habe ich Deinen Aldi PC nicht hier, sonst würde er mir vielleicht weiterhelfen.

Bin für Vorschläge die nicht das Anstecken von USB Komponenten betreffen offen.
Habe auch eine S-ATA RaidController Karte eingebaut, die Festplatte erkennt sie wunderbar, aber ein CD Laufwerk mag sie nicht.

Muss also wohl oder übel von Festplatte oder Diskette booten :-(

Wenn du ein ähnliches System hast, kannst du die Installation auch dort anfangen, bis er die Dateien kopiert hat.. dann system Unterbrechen und die Festplatte umbauen..

Nach meinem Wissen sollte er dann dort weiterfahren.. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der PC nicht von CD bootet. Selbst mein 486-DX100 von 1994 konnte das. Entweder ist die CD nicht bootbar oder im Bios ist das CD Laufwerk nicht als Bootlaufwerk gesetzt.

Gruß

Standard1507 schrieb:
Moin,

also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der PC nicht von CD bootet. Selbst mein 486-DX100 von 1994 konnte das. Entweder ist die CD nicht bootbar oder im Bios ist das CD Laufwerk nicht als Bootlaufwerk gesetzt.

Gruß

Mein ich ja auch... Vor allem hat er laut Thread ein CD-Laufwerk ;)

Zitat vom TE

aber das System hat NICHT die Möglichkeit von CD oder USB zu booten, nur Diskette ist möglich und Festplatte natürlich.

das ist wohl der erste PC, der in Deutschland aufgetaucht ist,ohne CD Laufwerk -:), ist bestimmt einer mit den großen Disketten aus Omas Zeiten -:)

areiland

wenn er nicht von CD booten kann,ist dein Tipp auch für den ........ -:)

Zitat Chip:

Die Boot-Disketten wenden sich an User, die einen PC ohne Boot-Option von CD-ROM verfügen. Die Start-Diskette lädt nach Angaben von Microsoft alle notwenigen Treiber und greift auf die Setup-Routine auf den XP-Installations-CDs zu.

wie will das Programm auf die Routine von der CD greifen,wenn kein CD Laufwerk verfügbar ist????

Und wer keine Angaben zum System macht, der braucht sich auch nicht wundern, wenn das hier ne Raterunde wird, die ins Leere führt

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Die Bootdisketten bringen Treiberunterstützung für XP mit - der TE hat im ersten Post ja betont, dass er zwar nicht von USB oder CD booten kann aber ein CD Laufwerk besitzt. Damit kann er jetzt den Rechner per Diskette starten und dann das Setup von CD starten, weil die Diskette genau dies ermöglicht.

Also solltest Du jetzt mal in Dich gehen und Deinen Post überdenken.

Wenn der Rechner so alt ist, das er nicht von CD booten kann, wirst Du wohl auch kein XP draufbekommen weil die Mindestvorraussetzungen nicht stimmen.

Du kannst die CD auf die Platte kopieren, von einer Bootdiskette starten, die Partition sollte FAT32 haben, weil Bootdisketten unter DOS kein NTFS können und die Partition darf nicht grösser als 32 GB sein, sonst kannst Du sie nicht als Fat32 Partition erstellen ohne evtl Linux zu benutzen.
Wenn alles auf Platte ist, unter Dos zu dem Pfad gehen in die Di den Ordner i386 von CD kopiert hast, dort dann "winnt.exe" starten, vorher darauf achten, das Du auch "smartdrive.exe" (smartdrv) mit der Startdiskette gestartet hast, sonst dauert die Installation elendig lange. 32 GB Partition sollte für XP ausreichend sein, musst aber drauf achten die Partition nicht zu formatieren bei der Installation, sonst ist die Installationspartition wieder weg. :lol:

@skdubg
geht nicht. nur per CD oder USB
Falschaussage, das geht sogar sehr gut und ist viel einfacher als von CD, wenn man es denn kann. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle die weitergeholfen haben.

Ich konnte mittlerweile WinXP Pro. 32 auf den Rechner bringen.

Der Lösungsweg war kompliziert aber nun funktioniert es.

Hier die Details:

Bei dem Rechner handelt es sich um ein Mainboard Elitegroup ECS UM8810PAIO mit Intel i486 DX4 100Mhz mit "gewaltigen" 256 MB Fast Page RAM.
Daran angeschlossen sind ein Adaptec S-ATA Controller 1205SA via PCI mit einer Samsung SSD 840Pro 256 GB (sicherlich unnötig, aber war keine andere Disk zur Hand).

Wie in meinem ersten Post bereits geschrieben kann das Board leider nur von "A" oder "C" booten - so steht es in den BIOS Einstellungen zur Auswahl - also HDD oder Floppy sind möglich. Ein CD Laufwerk wird nicht erkannt vom BIOS, erst nach dem POST vom Betriebssystem.

Der Adaptec S-ATA Controller ist zwar bootfähig, aber was nützt es wenn das BIOS des Controllers aufgrund von Beschränkungen des Systemes nicht initialisiert wird und somit ein Booten davon auch nicht möglich ist.

Nun der Lösungsweg:

Mit dem von areiland vorgeschlagenen Link zu einem MS Tool zur Erstellung von XP Setup Disketten konnte ich die nötigen Disks erstellen, das CD Laufwerk wurde beim Booten von den Disketten per Treiber geladen und die Installation lief dann über die CD.

#Anmerkung#: Die Installation des Systems führte ich mit einem Pentium OverDrive Sockel3 CPU durch, also eine Pentium CPU die auf den alten Sockel 3 Boards lauffähig ist. Dies war zwingend erforderlich da WinXP nur mit Pentium installieren mag.

Beim Vorbereiten der XP Installation ist es noch nötig "F5" zu drücken und die HAL von Windows auf "i486 mit C-STEP" zu setzen, damit es später auch funktioniert.

Nach der Installation baute ich dann wieder die Intel DX4 100 i486 CPU ein.
Windows XP läuft einwandfrei, der Rest, also Treiber Netzwerk etc. war dann reine Routine und durch den PCI S-ATA Controller mit moderner Samsung SSD sogar recht schnell.

Wozu das Ganze:

Ich arbeite beruflich in einem Bereich in dem von mir verlangt wird Speziallösungen für aktuelle IT Probleme zu schaffen.
In diesem Fall sollte ein, in eine große Anlage verbauter, Industrie Computer, in welchem genau eben dieses Board installiert ist, von Windows 95 auf Windows XP "geupdatet" werden um eine neuere Steuersoftware nutzen zu können.

Einfach einen anderes Board nehmen stand nicht zur Debatte, da die Anlage nicht dafür ausgelegt war ein anderes Mainboard aufzunehmen (Platz, Strom etc. exakt bemessen für dieses alte 3/4 AT Board).

Es musste also WinXP auf dieser antiken Hardware zum Laufen gebracht werden oder aber dem Kunden erklärt werden dass er sich doch bitte ein neues Steuersystem zulegen möchte und dafür mal etwa 2000x soviel zahlen darf wie bei der aktuell geschaffenen Lösung.

Somit setzte ich ich privat in meiner Freizeit an dieses Problem mit bei Ebay ersteigerten ECS UM8810PAIO Boards, Speicher und Netzteilen um nun meinem Chef die Lösung vorgestellt zu haben.

Hat sich gelohnt, und so gehe ich gerne wieder, gern auch mit Eurer freundlichen Hilfe weiter abgefahrenen Projekten entgegen :-)

@Asinuss:
Ich verstehe ja dass es schwierig ist zu helfen wenn man die verwendete Hardware nicht genau kennt; in diesem Fall war das aber auch nicht von Belang, denn es galt ja ein bestehendes Problem (nicht von CD booten können) zu umschiffen - da hatte ich angenommen meine Aussage dass ein Booten von CD definitiv unmöglich ist hätte gereicht - Entschuldigung wenn ich hier zu kurz angebunden war und nicht alle Infos vorab gegeben habe.

#
PS: Bei meiner Reise zum Kunden, unterwegs im ICE Zug der Deutschen Bahn ist mir aufgefallen, dass auch in deutschlands modernsten ICE Zügen immer noch die guten alten 3,5" Disketten zum Einsatz kommen um die Reservierungen an den Plätzen sowie den Fahrplan anzeigen zu können. Kein Scherz.
In industriellen und öffentlichen Anwendungen mit hoher Lebensdauer ist es also keineswegs ungewöhlich alte Hardware wie "Disketten aus Omas Zeiten", wie fischi1305 so schön schrieb, anzutreffen.
Was für ein Rechner diese Disketten wohl auslesen wird...

Beste Grüße
Fallaxia

Fallaxia schrieb:
... etwa 2000x soviel zahlen darf wie bei der aktuell geschaffenen Lösung...

Hm, das wären dann 2 Euro (wenn man den alten Rechner noch mit 0,1 Cent bewertet). :D.

Falsch gerechnet nicoc.
Hier wird keine Hardware verkauft, sondern eine Lösung für ein Problem einer alten (90er Jahre) Produktionsmaschine ausgestattet mit alter Hardware. Und da ist Deine Rechnung sehr weit ab vom Schuss.
So ein Maschinchen kostet weit mehr als die meisten in ihrem ganzen Leben verdienen werden. Und da ist der Chef doch froh wenn er keine neue Steuereinheit dafür kaufen muss, die kostet nämlich auch schon etwa 20% davon, sondern nur ein Teil davon für eine funktionierende Löung ohne Hardware Ersatz. Sind immer noch etliche 1000er, somit passts.

LG
Fallaxia

Dachte es wäre eine separate Rechnereinheit. In dem Fall müsste es doch mit einem neuen Rechner und XP auch funktionieren? Aber anscheinend hängt alles zusammen. Zugegeben, kenne mich da nicht aus.

Ne, das ist ein Mainboard mit Komponenten in einer großen Maschine verbaut.
Die Maschine selbst ist so groß wie die Fabrikhalle, und die Steuereinheit ist halt ein "Pult" von dem man per Touchscreen die Maschine über die installierte und angesrpochene Hardware ansteuern kann und ihr Aufträge erteilen kann.

Das Problem bestand halt darin, dass in diesem Pult eben alles auf den Millimeter genau vorgeplant ist und somit kein Platz für ein anderes Board oder Ähnliches zur Verfügung steht.

Somit musste ich mit der vorhandenen Hardware arbeiten - oder dem Chef erklären dass eine neue Steuereinheit beschafft werden muss - und das wär eben nicht so toll für ihn sowie für mich aus finanziellen Gründen gewesen.

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben