Windows XP von Festplatte installieren, nicht von CD

Schön, dass alle jetzt froh sind und es wieder läuft.

Aber das Wissen, dass XP schon immer mit Bootdisketten daher kam, das hättest Du wohl wissen können. Wenn man Dich für diesen Auftrag heran gezogen hat.

Ein 5€ FDD Laufwerk und die offiziellen XP Bootdisks von MS und alles ist gut.

Hallo BlubbsDE

leider reicht das Wissen um die XP Bootdiskettenlösung nicht aus um beim Kunden in dieser Sache zu punkten:

Mit den offiziellen XP Bootdisks habe ich es gleich zu Beginn versucht, wurde ja auch hier im Forum ebenfalls vorgeschlagen. Jedoch führt das XP Setup eine Erkennung der HAL des Systems durch - nur bei der Diskettenversion kann man eben leider nicht mit "F5" manuell eine HAL wählen.
Ist aber entscheidend, weil eine 486er CPU mit der HAL i486 mit C-Step installiert werden muss, sonst bootet das System später nicht.

In meinem Test PC habe ich einen Intel OverDrive, also Pentium Kern genutzt, somit ging es mit den Disketten wunderbar.
Beim Kunden war es hingegen erforderlich DOS 7.1 zu installieren, Smartdrive zu starten und das zuvor auf die Platte kopierte i386 Verzeichnis der Windows CD aufzurufen und dort die Datei winnt.exe zu starten.

Damit startet dann die Installation ganz ohne CD oder Floppy Laufwerk und man kann F5 zum Auswählen der HAL drücken.

Ich habe das bei meinem Lösungsweg nicht erwähnt, da ich der Einfachheit halber den Pentium Overdrive Weg vorgestellt habe - der Vollständigkeit und Nachfrage wegen aber hier die Alternative als Ergänzung.

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben