Windows zeigt beim Start lange nur schwarzen Bildschirm und Mauszeiger an

squallkae7

Cadet 1st Year
Moin,

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Wenn ich den PC kalt/nach herunterfahren starte, dann braucht Windows extrem lange für den Login. Es kommt nach dem Bootscreen ein schwarzer Bildschirm und ein Mauszeiger. Mehr leider nicht. Dies ist dann 4-5 Minuten lang so, und auf einmal meldet er mich automatisch an. Das war früher nicht so. Nach dem Login funktioniert das System jedoch einwandfrei. Hat Jemand ne Idee, wie ich die Ursache des Problems herausfinde? Eine Neuinstallation wäre viel zu zeitaufwendig.

Grüße

Bitte mal Daten des PCs sowie die Windowsversion posten.

Autostart gecheckt? Tritt das Problem nach dem Erwecken aus dem "Sleep-Modus" auch auf?

Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
GPU: EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+
Sound card: ASUS ROG Xonar Phoebus
RAM: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2666
PSU: be quiet! Straight Power 10
Monitor: EIZO Foris FS2434
Mouse: EVGA TORQ X3

Windows Version: 1151 (Build 10586.104)
Antivirus: ESET NOD32 Antivirus 9

Sleepmodus ist deaktiviert, da ich kein Freund der Auslagerungsdatei bin und es früher mal Probleme gab, als ich den PC immer defragmentiert habe. Windows Update ist über services.msc deaktiviert, da ich lieber einmal in der Woche manuell den Updateprozess anstoße. :P

Ich habe gerade mal alle nicht angeschlossenen Geräte aus dem Gerätemanager gekickt (Hatte da High Definition Audio drinne, da sich nach einem BIOS Update der Onboard Sound aktivierte)

Im Autostart sind nur meine Treiber, und Steam drinne.

Hattest Du am System mal ein zusätzliches Display angeschlossen - z.B. TV oder 2. Monitor?

Mir sind solche Rechner schonmal unter die Augen gekommen, an denen der ehemals 2. Bildschirm nun nicht mehr angeschlossen, aber immer noch in Windows als Hauptbildschirm registriert war. Üblicherweise ist auf dem zweiten Display dann nur ein schwarzer Hintergrund samt Mauszeiger zu sehen, da der Login stets auf dem Hauptbildschirm stattfindet.

Guck dir daher mal die Anzeigeeinstellung unter Windows an, ob dort ein verwaister, 2. Bildschirm hinterlegt ist.

windows versucht wahrscheinlich eine hardware zu initialisieren.
steck mal alle usb geräte bis auf maus und tastatur ab und versuch den pc hochzufahren.
und dann immer ein gerät dazustecken und versuchen. dann siehst du welches gerät rumzickt

SonyXP schrieb:
Hattest Du am System mal ein zusätzliches Display angeschlossen - z.B. TV oder 2. Monitor?

Guck dir daher mal die Anzeigeeinstellung unter Windows an, ob dort ein verwaister, 2. Bildschirm hinterlegt ist.

Nein, nur ein Bildschirm in der Anzeige. Grafiktreiber wird bei Jedem Update auch komplett neu installiert.

Manuel1985 schrieb:
windows versucht wahrscheinlich eine hardware zu initialisieren.
steck mal alle usb geräte bis auf maus und tastatur ab und versuch den pc hochzufahren.
und dann immer ein gerät dazustecken und versuchen. dann siehst du welches gerät rumzickt

Würde gar nichts bringen, da es nur alle 2-3 Tage vorkommt. Wenn ich jetzt runterfahre und den Rechner neustarte, dann geht alles sauber über die Bühne.

Das einzige was mich stutzig macht, ist der Arbeitsspeicher. Sind 8 GB, aber laut Windows sind knapp 50 mb für Hardware reserviert. Wahrscheinlich für irgendwas im Mainboard, aber ich habe keine Ahnung was es sein könnte.

Weiß keiner eine Lösung? Als Geräte hab ich eh nur Maus und Tastatur drinne. Aber die nutzen die normalen Windowstreiber.

Auch wegen diesen 80 mb die reserviert sind.. Hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden um zu schauen woran es liegt oder was diese 80 mb belegt.

Zurück
Oben