Windows zu groß für alte SSD

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
387
Hallo zusammen,

"zu groß" ist ein wenig übertrieben. 7 GB halte ich seit Ewigkeiten. Aber ich habe immer wieder das Bedürfnis, die SSD zu ersetzen. Aktuell habe ich bei mir drin:
1x 128GB SSD (bestimmt schon 15 Jahre alt)
1x 500GB SSD (fast leer)
1x 4TB SSD

Mein Plan ist jetzt, dass ich Windows auf die 500er packe. Die Frage die ich nur habe: wie kriege ich das sauber hin? Win deinstallieren und auf der neuen neu installieren? Mit Windows neuinstallieren habe ich nicht viel zu tun. Hab mein System auf einem Stand der gut ein Jahrzent alt ist.
 
Was ist auf der 128 GB SSD? Nur Windows?
Wenn ja, die Platte formatieren und Windows auf die 500 GB SSD installieren.

Yaice schrieb:
Hab mein System auf einem Stand der gut ein Jahrzent alt ist.
Ohne Updates?

Edit: Stimmt - Klonen würde gehen oder einfach sauber nochmal neu installieren auf der 128 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur Windows. Spiele und co. installiere ich auf der 4TB.

@H3llF15H
Doch, Updates regelmäßig.

Wie stelle ich das denn am dümmsten an - einfach Windows zusätzlich auf der 500er installieren und die 128er dann ausbauen, formatieren o.s.?
 
Du kannst es halt 1:1 auf die neue clonen.
Oder du installierst einmal wirklich neu, was nach 10 Jahren durchaus die ein oder anderen Probleme beseitigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die alte 128 GB SSD einfach ausbauen und mit einer aktuellen Windows Version dann neu installieren.

Die alte SSD kannst du in ein externes Gehäuse setzen, beispielsweise dem Renkforce RF-4038897 von Conrad. Das Gehäuse ist aus Metal, der Festplattenschuber ist aus Kunststoff.

Je nachdem, wo deine "Eigenen Dateien, Dokumente", etc. Ordner sind, kannste die dann nach der Neuinstallation der Spiel-Launcher, wie Steam, dann einfach zurück kopieren und hast dann auch deine Spielstände.
 
Was ist denn an den 128GB zu klein für Windows? Wenn du da mal aufräumst hast du doch genug Platz. Ne normale Windows Installation ohne Programme braucht nicht mehr als 30GB.

Hab ne Win 10 Installation auf ner 64GB SSD laufen.

Ansonsten würde ich bei so einer langen Betriebszeit des OS auch mal ne Neuinstallation vorschlagen. Das könnte man mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich gehe schon recht unbekümmert mit meiner Win 10 Installation um aber incl. Auslagerungsdatei (die man auch auf eine andere SSD packen kann) usw. komme ich nicht über 100GB.

Ab und zu mal die Datenträgerbereinigung ausgeführt?
Hierbei nicht vergessen auch Systemdateien zu berücksichtigen.
1681390950022.png
 
Das mit dem Clonen wusste ich nicht. Schaue ich mir dann später an. Ich hab halt gar keine Probleme mit dem System.

Zum Platzproblem, wenn ich mir das mit TreeSize anschaue, dann belegt Windows alleine 32GB + User 25GB (AppData) und dann "24 Dateien" mit knapp 22GB wovon 99% eine "pagefile.sys" ist. Und dann halt noch Program Files (x86) mit 10,2GB, ProgramData 8,4GB und Program Files mit 4,8GB.

@Khalinor
Das mach ich regelmäßig, weil die Festplatte zu voll wird.
 

Anhänge

  • C.png
    C.png
    2,2 KB · Aufrufe: 138
Das mit der Auslagerungsdatei wusste ich noch nicht. Daher verschiebe ich die erstmal auf die 500er und habe dann wieder deutlich mehr Platz. Danke für die Hilfen!!!!

P.S.: wir die Auslagerungsdatei gelöscht und auf der neuen Festplatte erstellt, nach einem Neustart oder muss ich nach dem Systemeinstellung nochmal selbst was machen?
Hab den Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte das aussehen und du musst dann das System neu starten damit die alte Auslagerung gelöscht und die neue auf dem von dir gewählten Laufwerk erstellt wird.
Bei Laufwerk C musst du auswählen, dass keine Auslagerung vorliegt.
Beim neuen Laufwerk vom System verwaltet.
1681391988745.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaice
Yaice schrieb:
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Lt. Screenshot vom Explorer hat deine Platte nur 106GiB, 128GB würden aber 119GiB entsprechen. Selbst mit MBR usw. fehlen dir damit knapp 10GiB.
 
C2.png


Das gemeint? Bin auch verwundert, dass da 114GB steht. Dachte bisher immer das wäre ne 128er gewesen. Aber die ist echt uralt.

Bin mittlerweile aber am aufräumen. Die Auslagerungsdatei habe ich bereits auf M verschoben. Hier fehlt mir nur noch der Reboot (keine Zeit gerade). WhatsApp speichert unfassbar viel Müll auf dem PC - waren auch knapp 6GB (oder sogar mehr). Gehe gerade alles durch. Dann spare ich mir erstmal das Clonen.
 
Da kommen nachdem Reboot nochmal + ~20GB rauf. Dann reicht die doch noch. Kam nie auf die Idee das man die Auslagerungsdatei verschieben kann.
 
Ich hätte bei einer 15 Jahre alten SSD eher die Sorge, das die irgendwann doch mal stirbt. Immerhin steckte die Technik vor ~ 15 Jahren im absoluten Anfangsstadium.

So oder so dürfte aber die Schreib/Leseperformance unterirdisch gegenüber einer SSD von vor 5 Jahren sein, erst recht bei größerer Datenmenge ... und gerade die Auslagerungsdatei sollte nicht unbedingt auf einen langsamen Datenspeicher.
 
Wie gesagt, 128GB nach Herstellerangaben sollten unter Windows als 119GB dargestellt werden.

@Yaice Drück [Windows] -> Computerverwaltung Dann hast du in der Seitenleiste links einen Punkt Datenträgerverwaltung:

1681393466010.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben