Windows10 von USB Booten

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe nach Anleitung ein USB Gerät formatiert und erfolgreich mit dem Windows Creation Tool, windows10 drauf gemacht, jedoch wenn ich den pc Neustart und die Boot reinfolge ändern möchte mit F9(HP), sehe ich das USB Gerät nicht aufgelistet...vorher hatte ich eine CD, die schob ich rein und Zack ging direkt los, mit dem USB Stick habe ich jetzt Probleme...Im Internet standen noch ein paar Schritte, aber bevor ich im BIOS irgend was verändere, frag ich lieber hier noch mal kurz nach...muss ich da irgendwas noch aktivieren, dass es sichtbar wird ? denn im Desktop, wird der USB ganz normal angezeigt und ist lesbar, auch mit den Dateien drauf die nötig sind.

IMG_20230205_172613.jpg

Vielleicht wäre es ganz nützlich, den Spezialisten hier zu verraten, welches Board du verbaut hast.

usb stick neu erstellen mit rufus über uefi option mit fat32 format
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
welches Board du verbaut hast.

steht doch da , eins von hp, das sind alles dieselben oem dinger, mit problem uefi/legacy/secureboot einstellung wenn man nicht weiss wie man den usb stick dafür richtig erstellt

RidaWinggler schrieb:
Was ist den "Gerät"?
Üblich ist ein Stick, eine kleine externe SSD geht auch noch. Aber warum so mystisch?!

Außerdem gibt es bei Sticks schon mal Probleme, man nimmt einen Anderen und schon gehts

n1tro666 schrieb:
usb stick neu erstellen mit rufus über uefi option mit fat32 format
Ergänzung ()

steht doch da , eins von hp, das sind alles dieselben oem dinger, mit problem uefi/legacy/secureboot einstellung wenn man nicht weiss wie man den usb stick dafür richtig erstellt

Wird gemacht, hab mir grad Rufus runtergeladen, hab es schonmal benutzt

Dr. McCoy schrieb:
UEFI: 8.07 mal probiert? Sollte (D)ein Stick sein.
Ja hab ich probiert, dann kommt das Windows Logo, das mich normaler weise dann in den Desktop bringt, nur ohne lade balken...ich glaube da passiert nichts, ich habe auch nicht all zu lange gewartet weil ich dachte es wäre falsch.

Dr. McCoy schrieb:
Brauchst Du IMHO erstmal nicht. Nochmal: Welchen USB-Stick nutzt Du?
https://www.codecheck.info/nicht_ka.../id_46992424/Paradies_OTG_Usb_Stick_32_GB.pro

Paradise von DM so nen älteren, mit 16 GB
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Dann starte das nochmal, bitte. Also mit dieser Auswahl und etwas Geduld danach. Du scheinst einen alten, lahmen Stick zu nutzen.
tatsache? oh man :D okay, ich starte es nochmal und dieses mal mit mehr geduld :D danke und bis gleich :)

RidaWinggler schrieb:
Eben, nicht alles, was nach Paradies klingt, ist auch eines. Empfehlung: Jetzt mit Wartezeit nochmal versuchen von diesem Stick zu booten, demnächst aber mal einen neuen, guten besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
RidaWinggler schrieb:
Ergänzung ()
Da muss man sich nicht wundern, wenn er nicht oder nur sehr langsam funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Eben, nicht alles, was nach Paradies klingt, ist auch eines. Empfehlung: Jetzt mit Wartezeit nochmal versuchen von diesem Stick zu booten, demnächst aber mal einen neuen, guten besorgen.
ich muss halt win10 neu installieren und hatte nur den zurhand, da meine CD bei diesem mal nicht mehr funktioniert hat, aber ein neuer ist schon im warenkorb, ist denn einer zu Empfehlen ? bräuchte den dann nur für Win10 Installationen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
RidaWinggler schrieb:
oh man :D okay, ich starte es nochmal und dieses mal mit mehr geduld :D danke und bis gleich :)
Der Punkt UEFI: 8.07 ist schon die richtige Auswahl, das Erstellen des Sticks mit dem MCT hat also funktioniert, sonst wäre der Stick dort gar nicht hinter "UEFI" aufgetaucht. Wenn es jetzt trotzdem immer noch nicht richtig ins Setup startet, bespiel den Stick einfach nochmal neu. Sollte es dann immer noch nicht laufen, probiere es mit anderen USB-Ports direkt hinten am Board, ansonsten brauchst Du einen neuen USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
RidaWinggler schrieb:
ich habe nach Anleitung ein USB Gerät formatiert und erfolgreich mit dem Windows Creation Tool, windows10 drauf gemacht,
Formatiert wird doch automatisch beim Erstellen.
Alle Bilder gesehen beim Media Creations Tool?
Auch Bild 7 "Der USB Stick ist bereit"

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 140
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 149
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 138
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 137
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 137
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 137
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Bei dem HP Gerät musst du sehen wahrscheinlich erstmal den USB Boot im BIOS aktivieren und USB mit in die Bootauswahl aufnehmen.
Mach mal Bilder vom BIOS und den Bootoptionen.

USB Boot und etliche andere Funktionen, kann man bei meinen Geräten gar nicht mehr verändern

Bootmenü F9 tippen beim Starten macht man bei HP und das funktioniert ja anscheinend.
Wenn Uefi 8.07 der Stick ist.
Wenn der Stick nicht eingesteckt ist, sollte da auch kein 8.07 stehen.
Da werden ja nur Bootfähige Medien angezeigt, die angeschlossen oder eingesteckt sind.
Bei meinen älteren HP halt "Boot From EFI File." (Der hat auch nur 1 Jahr gehalten.)

Anhänge

• HP Bootmenü F9 k.jpg
    HP Bootmenü F9 k.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 151
  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler und Dr. McCoy
Hat geklappt, musste Tatsache einfach was länger warten... :D

• Gefällt mir