Windows11, kein Internet, gesichert

Ltcrusher schrieb:
Dann deinstalliere mal Kaspersky. Es kam in der Vergangenheit bei praktisch allen AntiViren Lösungen mal zu Fällen, wo ein Update auf einmal den Zugang zum Netz versagte.

Hilft das auch nicht, würde ich tatsächlich mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren und somit Windows beim Neustart zum neu erkennen der Haradware "zwingen".

Klappt auch das nicht: Windows Neuinstallation.
Okay, werde ich machen und berichte dann 🙂 Danke schonmal für eure zahlreichen Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
für mich fehlt da einfach die verbindung zur fritzbox....daher auch die komische ip adresse.
normalerweise sucht man das WLAN netz, klick auf verbinden und gibt dann die benutzerdaten ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
StefanArbe schrieb:
daher auch die komische ip adresse

Nix komisch.
Solch Adresse (APIPA) gibt sich das OS selbst, wenn es keine gueltige IP-Adresse per DHCP erhalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
StefanArbe schrieb:
für mich fehlt da einfach die verbindung zur fritzbox....daher auch die komische ip adresse.
normalerweise sucht man das WLAN netz, klick auf verbinden und gibt dann die benutzerdaten ein
Das hab ich ja auch alles gemacht. WLAN-Netz gesucht/gefunden, auf Verbinden geklickt und die Anmeldedaten eingegeben (die ich übrigens auch schon mehrmals auf Richtigkeit überprüft hab)… trotzdem gibt’s keine Internetverbindung.

Leider hat das deinstallieren von Kaspersky und auch das Deinstallieren des Netzwerkadapters über den Gerätemanager nichts gebracht.

Mach mal das hier.

1. In the search box on the taskbar click Start, type command prompt, right-click the command prompt result and then select Run as administrator and confirm.
  2. At the command prompt (decline restarting your machine until you have entered the final command):
    1. Type ipconfig /release and press Enter.
    2. Type ipconfig /flushdns and press Enter.
    3. Type ipconfig /renew and press Enter. (This will stall for a moment.)
    4. Type netsh int ip reset and press Enter. (Don’t restart yet.)
    5. Type netsh winsock reset and press Enter.
  3. Now restart your machine using Start > Power > Restart once more and test to see if the issue is resolved.

Das funktioniert leider nicht.
Bei den ersten erhalte ich teilweise Fehlermeldungen und den letzten Befehl kann ich ja die ganze Zeit schon nicht ausführen 🙁

Anhänge

• 07A892DF-F301-4CC0-BDB2-3065B3DF8055.jpeg
    07A892DF-F301-4CC0-BDB2-3065B3DF8055.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 150
  • 039CD189-B7EA-410F-83DB-26500863B3AB.jpeg
    039CD189-B7EA-410F-83DB-26500863B3AB.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
hast du auch die richtige fritzbox ausgewählt?
siehtst du deinen laptop in der fritzbox?
benutzername und passwort richtig für das wlan?

dein screen zeigt blutooth, aber das ist ja kein wlan

• Gefällt mir
Reaktionen: MarylandMary und tollertyp
Naja, mit einem Linux Mint oder Ubuntu machst du normal wenig falsch... aber eigentlich ist das sekiundär.
Ich würde behaupten, dass 99% der Quellen, wenn du nach Live-Linux suchst, vermutlich passend sind. Ob du dann Ventoy nimmst oder Tools wie Rufus um den USB-Stick zu befüllen ist auch egal - so lange du halt "deiner" Anleitung folgst.

Ventoy hat den Vorteil, dass der Stick dann eben auch andere Dinge einfach booten kann, wie Windows-Installations-ISOs.

Edit:
Der PC ist in der Fritzbox zu sehen.
Wie/wo wird er konkret angezeigt?

es reicht wenn du mit rufus ubuntu auf usb speicherst und persistent z.b. 3GB angibst.

Kvremover.exe von Kaspersky benutzen um das Teil restlos zu entfernen.
Was steht im gerätemanager bei wlan Adapter?
Hast du irgendwelche anonymizer oder VPN installiert?

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal eine kurze Rückmeldung geben. Mit Linux funktionierte das WLAN ohne Probleme… daher konnte ich einen Hardware-Defekt ausschließen.
Nach Neuinstallation von Windows funktioniert es nun wieder ohne Probleme.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, tollertyp und BFF
Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht nicht die effizienteste Lösung, aber sicher eine effektive :-)

Zurück
Oben