Windows11 Prod.Key auslesen ?

Pinky69

Lt. Junior Grade
Hallo,
wie ist das eigentlich bei gekauften Notebooks die mit installiertem Windows 11 geliefert werden. Kann ich das irgendwie den Aktivierungskey auslesen, falls ich es einmal manuell installieren muss ?
Müsste ja irgendwie gehen, oder ?

Gruß
Pinky

Ist der Key nicht im UEFI abgelegt?

Soweit ich weiß musst du den Key nicht eingeben, wenn du den Laptop neuinstallieren willst.

Pinky69 schrieb:
falls ich es einmal manuell installieren muss ?
Du brauchst da nichts auslesen, seit win8 ist der Key bei OEM fertig PCs und Laptops im Bios/UEFI gespeichert und wird bei der neu installation automatisch genommen.

Dann schaue ich mal im BIOS nach. Würde ihn nur gerne irgendwie notieren für den Fall der Fälle. ;)

Dann einfache eine der tausenden Anleitungen durchgehen, welche man über die Suchmaschine seiner Wahl per "Windows 11 Key auslesen" erhält:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-key-auslesen/

Den Key sollte man unbedingt wissen, falls man eine Neuinstallation auf einem "neuen" Gerät durchführt.
In den letzten Jahren hat Microsoft ständig die Möglichkeit gegeben, die alten Keys für neue Versionen auf neuen Geräten zu nutzen.
Zu einem "neuen" Gerät könnte auch der bestehende Computer werden, sobald es einen Bug gibt, Hardware ausgetauscht wird oder sonst was. Deshalb "neu" mit Anführungsstrichen.

Pinky69 schrieb:
Dann schaue ich mal im BIOS nach. Würde ihn nur gerne irgendwie notieren für den Fall der Fälle. ;)
Bringt dir aber nichts, wenn du die Lizenz sichern willst, dann leg dir einen Microsoft Account zu und log doch von dem Laptop ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mainboard gewechselt ? Wenn nein einfach neuinstallieren, der MS Aktivierungsserver wird das Gerät wieder erkennen.

Pinky69 schrieb:
falls ich es einmal manuell installieren muss ?

Einfach neu installieren, Windows wird, wenn sich die Hardware nicht ändert, automatisch aktiviert.

Windows aktivieren | Microsoft-Support

Erwerb eines neuen oder wiederaufbereiteten Geräts mit Windows 10Product Key

Ihr Product Key ist auf Ihrem Gerät vorinstalliert, in der Verpackung des Geräts bzw. als Karte oder auf dem Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) enthalten, das an Ihrem Gerät angebracht ist.

Wenn Sie einen aufbereiteten PC erworben haben, muss der Anbieter und nicht Microsoft einen Product Key für Sie bereitstellen.

Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Änderung der Hardware vorgenommen

Ihr Gerät ist mit einer digitalen Windows 10-Lizenz verbunden. Wenn Sie signifikante Änderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows daher nicht mehr in der Lage, eine mit Ihrem Gerät übereinstimmende Lizenz zu ermitteln. Hilfe zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Erneutes Aktivieren von Windows 10 nach einer Hardwareänderung.

Wenn Sie einen Fehlercode erhalten haben und keine der hier aufgeführten Information zur Behebung des Fehlers führt, finden Sie weitere Informationen unter Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um Windows auf Ihrem Gerät erneut zu aktivieren, wenden Sie sich an den Kundendienst.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky69 schrieb:
für den Fall der Fälle. ;)
Es gibt keinen Fall der Fälle, das Windows wird bei einer Neuinstallation automatisch aktiviert.

Ich wäre mir auch nicht so sicher dabei ob man den richtigen Key überhaupt auslesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Warum nicht mit PowerShell den Produktschlüssel auslesen?
Die PowerShell mit Adminrechten starten, dann

PowerShell:
[String]$OemKey = (Get-CimInstance -Query "Select * from SoftwareLicensingService").OA3xOriginalProductKey
$OemKey

• Gefällt mir
Reaktionen: bye
Den Key kann man nicht auslesen, da er im Bios gespeichert ist. Alle Keys, die man ausliest, sind die propitieären Installationskeys, die man sich ergooglen kann.

"Im Bios nachschauen" -> viel Spass beim Suchen :D

Auf der anderen Seite sollte man sich den Key, den man via Aufkleber am Gerät oder per TxT.Datei vom Verkäufer bekommt, aufbewahren.

Leg dir ein MS Konto zu und aktiviere Windiows digital, dann brauchst keine Angst mehr vor Verlust haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Wenn es sich bei dem Gerät um ein OEM-Gerät mit vorinstalliertem Windows 10 / 11 handelt, dann befindet sich der Schlüssel im BIOS/UEFI und man kann den Produktschlüssel sehr wohl auslesen.
https://answers.microsoft.com/de-de...-bereits/d2bc8d0a-ec55-4151-bbe1-fdeeb27162ad

Das funktioniert sowohl über die PowerShell, als auch über CMD. Man muss allerdings zwingend über Adminrechte im System verfügen und die PowerShell oder CMD "Als Administrator ausführen".
Die hier genannten Tools gehen auf die selbe Weise vor.

Vielleicht funktioniert der von mir oben eingestellte Befehl nicht (mehr). Oder es liegt daran, dass ich den in einem Skript verwende und deshalb in der Konsole nicht funktioniert.

Dann mal den probieren:
PowerShell:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey

Um Ihren Product Key zu erhalten, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

Rechtsklick auf Ihr Startmenü-Symbol
wählen Sie "Windows PowerShell (admin)"
Geben Sie im geöffneten Fenster "wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Eingabetaste
Der Schlüssel wird auf demselben Bildschirm unter "OA3xOriginalProductKey" angezeigt
Bleibt die Anzeige nach der Eingabe leer, ist der Produktschlüssel nicht im BIOS/UEFI hinterlegt.
Das ist der Fall, wenn das Gerät ohne BS ausgeliefert wurde.

Hier noch weitere Informationen:
https://support.one.de/faq/content/115/2129/de/wo-finde-ich-meinen-windows-key.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die mannigfaltigen Vorschläge und Möglichkeiten. Habe ihn jetzt in den beigelegten Unterlagen gefunden. Also von meiner Seite alles gut. Werde mir auch noch einen Klone erstellen für den Notfall. :) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben