Windows7 Update? seit dem kein 5.1 mehr

amd_nils

Cadet 2nd Year
Hallo hallo ihr User,
erstmal danke fürs helfen

Mein Sys vorab:
Win7 64bit
Asus P5Q (sound onboard off)
Creative X-Fi extreme music (PCI) + treiber mod
und Teufel 5.1 system

Mein Problem:
Ich habe ein Problem von heute auf morgen gehabt, dass ich kein 5.1 mehr bei Musik verwenden kann.Ich weiß nicht genau ob es mit Windows 7 zu tun hat, aber ich gehe ganz stark davon aus...
wieso?
Ein Freund von mir hat auch ne X-Fi (Pci-e) mit original treibern und er hat komischer weise genau zur selben Zeit festgestellt, dass manche Boxen keine Musik mehr ausgeben.
Wenn man auch Boxentest macht ( mit Windows oder auch Creative Software ) sind alle Boxen funktionsfähig.
Bei 5.1 fähiger DVD gehen auch alle Boxen, das Problem besteht also nur bei Musik...
Verschiedene Player auch ausprobiert von Media Player, vlc, dj prog etc pp... überall the same.
Speaker config in Creative sowie Windows steht auf 5.1... Voll spektrum an/aus macht kein Unterschied.Treiber wurden auch schon neu raufgespielt, Problem bestand also weiterhin.
Auch Wenn ich die Soundblaster erweiterungen deaktiviert habe,passiert nix.

Wie gesagt vorher ging 5.1 bei mir und bei meinem Freund ist das selbe von heute auf morgen passiert, vielleicht ein Update??? =(

Wäre schön wenn uns irgendjemand helfen könnte, da wir bestimmt auch wie andere genau mit dem selben Problem dastehen und Hilfe suchen.

MfG
amd_nils

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösung:
erstmal Danke für eure Hilfe...
nachdem wir neu aufgesetzt haben, sind wir nun selber drauf gekommen.

wir wissen nun immernoch nicht, wieso es so gekommen ist, jedoch klappt es nun so ganz gut =)

-> Modus ändern auf Audioerstellungsmodus
-> auf Mehrkanal Wave gehen (oben in der Spalte Eingänge,Mehrkanal-wave)
-> in der 2. Spalte Vorne L/R nach unten gehen und die Punkte reinmachen von L/R - Seite L/R

sprich die Punkte bei:
Vorne L/R
Hinten L/R
Vorn M/sub
hinten M/ob
Seite L/R
setzen.
Nun wird 2.1 durch die anderen Kanäle mitgeschliffen und somit ein genüsslicher Raumklang erzeugt.

Vergesst aber nicht durch Modusänderung muss EAX, Crystalizer, SVM, sowie Abtastrate auf 96kHz etc wieder aktiviert werden.

Mfg amd_nils

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zumindest schonmal sagen warum das Problem bei Musik auftritt, aber bei z.B. DVD's nicht.
Die Musik ist ja eigentlich "nur" für 2.1 gedacht, damit aber auch die anderen drei Boxen angesprochen werden und dort Ton ausgeben, muss ihnen der Treiber das mitteilen. Eigentlich ist es also gar kein wirklicher Fehler, Stereo nur auf den beiden Front + Subwoofer zu hören. :)

Also musst du mal schauen ob du irgendwo den DSP-Modi ein/aus schalten kannst.

Jo normalerweise ist das nur ein Upmix, bei Creative meist CMSS 3D oder so ähnlich genannt.
Was ich aber empfehle ist beim Musikhören dem Rearausgang das gleiche Signal wie dem Frontausgang zu geben.

Bevor man irgendwelche Theorien aufstellt könnte man ja mal schauen, wann das letzte Windows Update installiert wurde...

Aktivire in deinem Creatíve Treiber unter 3D den X-Fi CMSS-3d Modus, Stereoeinhüllung ca. auf mitte stellen, danach dann noch den Button bei Surround auf Stereosurround setzen und alles sollte klappen.

ist denn bei der Creatve Console das Häkchen drin bei "X-Fi CMSS-3D aktivieren" ?

hier ein Screenshot =)

erstmal danke für die netten commis und hilfestellungen.
Nur häckchen und alles sind gesetzt, wie gesagt vorher ging 5.1 wiedergabe ohne Problem,
das ging bei uns beiden von heut auf morgen. Den genauen Tag kann ich nicht bestimmen,
da ich immer zwischen Headset und 5.1 switche.
Aber nachdem ich malwieder schön Musik hören wollte, hat mich der Raumklang nicht überzeugt und da is mir das denn aufgefallen =)
Daraufhin hab ich meinen Freund angeschrieben ob er das gleiche Problem hat.
Und siehe da ... the same =/

Hmm leider nicht :( meine Grafikkarte hat nur 2x DVI ausgang.
Grafikkarte ist mit Dvi -> HDMI am Monitor angeschlossen.

Aber die idee war schonmal was, an sowas hab ich nich nicht gedacht.

was könnte es noch sein verstehe es echt nicht wieso das nun aufeinmal so is...
und beim googlen hab ich auch nix gefunden, also scheint das Problem nicht Großfläschig zu sein...

Danke und Gruß Nils

hmm wenns ne hd is kannste auch mit dem dvi -> hdmi adapter musik abspielen hab ich an meiner 4870 auch so

aber hab da z.b. spiele über 5.1 und musik über den tv
kann man bei winamp einstellen welchen ausgang der benutzen soll

Es ist ne Nvidia Geforce 8800 Gts, ich glaub aber wenig daran das es an der Grafikkarte liegt =(

sondern eher was mit Software im Bereich Windows/Creative zu tun hat
Ergänzung ()

so neueste info...
ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Soundkarte ausgebaut,
hab mein Onboard also heute das erste mal entjungfert =)

So alle treiber etc schön eingestellt,
und was ist. 5.1 bei Musikwiedergabe gibt es immernoch nicht...

was sagt uns das ?! Windows ?!
wenn es jetzt nicht mehr Windows ist, was denn?
versteh langsam die Welt nicht mehr -.^

Lg Nils

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip von mir, hatte dasselbe Problem bei meiner 5.1 Anlage.

Geh in den Realtek HD Audio Manager und schau nach ob der Hacken bei Rückseitiges Paar gesetzt ist. Wenn nicht, setzte den Haken bei Seitliches Paar.

Frag mich nicht warum das so ist. Aber es läuft. Irgendwie erkennt Win7 die Rear Boxen nicht als Rearboxen sondern als seitliches Paar wie bei nem 7.1.

erstmal zum letzten commi,
ja hab alles komplett gelöscht neu installt, sowie auch org treiber benutzt.
Hatte leider kein Sinn =/

--

jetz zum onboard tip,
der tip hat funktioniert Den surround klang hab ich nun,
jedoch haben hinten die Boxen einen richtigen scheiß klang...

abgedämpfte musik mit verzerrungen,hast du dagegen auch noch ne tipp? =)

aber danke dir schonmal

*push .. vllt hat noch jemand nen tip mit dem creative problem oder wieso in den hinteren boxn (bei onboard) nur son dumpfer ton rauskommt*

aber danke für eure fleißigen Post's

lg Nils

wieso in den hinteren boxn (bei onboard) nur son dumpfer ton rauskommt*

Das kommt durch das Simulieren von 5.1 Sound aus einer Stereoquelle.

Nen halbwegs sauberen 5.1 Ton bekommst du nur, wenn du den normalen Lautsprecherausgang durchschleifst, sprich das Signal an den Ausgang für die hinteren Boxen gibst.

habt ihr keine ideen mehr xD weil will nich unbedingt meine sound karte Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series will mir die nich umsonnst geholt haben weil hab das selbe prob und das ist auch erst seit kurzem

Zurück
Oben