Windowsinstallation personalisieren

Duffed

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für mein kleines Problem.
Ich möchte gern Windows 10,nach Möglichkeit immer das aktuelle Build, installieren und dabei aber den Benutzernamen frei wählen können. Außerdem soll das Windows schon grundeingerichtet sein. D.h. Browser, Adobe Reader, 7Zip usw. installiert, Startmenü aufgeräumt und unnötige Apps gelöscht. Benutzereinstellungen sollen schon fertig sein usw. usf.
Im Grunde sowas wie ein Domänenbenutzer nur ohne Domäne 🤣

Kennt ihr eine gescheite Lösung die nicht ganz so viel Aufwand und Pflege benötigt?
Mir würde auch schon was reichen was mit ein paar Batch Dateien zum Ziel führt.

Danke im voraus :daumen:

Ich halte die Frage für einen netten Scherz.

1. all das was da aktualisiert werden muss, regelmäßig, das muss nun eben auch aktualisiert werden - Browser z.B. und auch WIN
2. ich bin ein Pessimist und lege mehrmals in der Woche ein Systemimage an - also habe ich immer eine leidlich aktuelle Quelle im falle des Unfalls.
3. und dann instelliere ich nie wieder bis mich äußere Zwänge dazu nötigen.

1 & 2 beruhen natürlich auf dem gepflegten, angepassten System.

Auch @wahts4:
Was soll ich für eine horrenden Aufwand betreiben Installquellen frischzunahlten; mehr noch, warum sollte ich alle Nase von so was Gebrauch machen wollen?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Es geht in diesem Fall um PCs die zu unseren Maschinen ausgeliefert werden.
Bisher machen wir eine WIndowsinstallation und richten es ein. Mit dem passenden Benutzernamen.
Das hat bisher ein ITler gemacht, aber der wurde wegrationalisiert...

Jetzt macht das ganze ein Lagerarbeiter. Da dauert es alles nun etwas länger.
Daher die Frage ob man die Benutzereinstellungen fix festlegen kann und eben ein paar Grundprogramme installieren kann. Für anstehende Updates braucht es nicht unbedingt eine Person vorort.

Auch da wieder: Systemimage!

Damit habe ich genug Rechner geklont; Key drauf, evtl. noch den Namen geändert (machts im Netz und fürd Hirn einfacher) - fertig.
Und je nach Menge an Rechnrn die anfällt ist der Aufmarsch so ein Image bereitzuhalten größer als einzuschalten und Updates zu fahren. Mal Programm X , dann Y, dann eins was nur alle Jubeljahre ein Update braucht (7Zip z.B.) - auch das zu sortieren bedeutet Aufwand.
Wo der Punkt ist welchen Weg man geht kannst aber so weit nur du wissen. (ich gebe zu, ich müsste mal dringend ein 1909-Image heranholen… Seufz…)

CN8

Wenn die einzelnen Rechner untereinander noch vernetzt werden sollen, muss ein Systemimage her, welches mit Sysprep in einen Auslieferungszustand versetzt worden ist.

Zuvor richtest Du ein "Mastersystem" ein, lädst alle Updates bzw. Hotfixes herunter und installierst die gewünschte Software. Im Anschluss via Sysprep zum Ausliefern vorbereiten. Dann mit einem Werkzeug Deiner Wahl ein Image von diesem Mastersystem erstellen und auf die anderen Geräte übertragen.

Sysprep ist insofern wichtig, als dass jede Instanz (Maschine) von Windows eine individuelle SID benötigt. Clonst Du die Maschinen mit derselben SID, ist die Kommunikation im Netzwerk untereinander (je nach Anwendungsfall) schnell gestört (WSUS, AD usw).

Generell empfehle ich hier aber ein Systemhaus zu involvieren. Die IT-Verantwortung in die Hände nicht ausgebildeter Mitarbeiter zu legen ist schlicht fahrlässig. Das wäre so, als wenn ein berufsfremder, beispielsweise ein Bäcker, die Maschinen in Eurem Betrieb bedienen soll - ebenso ungelernt versteht sich. Unfassbar, wie oft der Bereich "IT" als verzichtbar betrachtet wird. Wenn Fehler auftreten und gar Firmendaten bedroht/verloren gehen, ist das Gejammer groß. Der Schuldige wird dann aber in Regel nie in der Führungsetage gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und K3ks
das Mastersystem im audit mode installieren.
was gern mal für probleme bei sysprep sorgt sind die tollen windows apps.
die am besten via powershell entfernen

Clonezilla wär noch ne option fürs image

Chocolatey wäre noch ein paket manager der dir nach windowsinstallation die aktuellsten versionen der ausgewählten software runterläd

Von sysprep habe ich schon mal gehört. Werden da nach dem erstellen des neuen Benutzers auch die zuvor eingerichtet Einstellungen übernommen?
Dann wäre das schon mal eine gute Lösung :)

@SonyXP Es werden keine wichtigen Daten von uns vorinstalliert, das machen die Kunden selbst. Es muss aber eine gewisse Grundeinrichtung von uns erfolgen.

Zurück
Oben