Windowsprogramme für SSD deaktivieren

Ork

Lt. Commander
Hallo FB'ler!

Ich habe mir hier im Forum von einem User die Intel Postville 80Gb abgekauft, die jetzt unterwegs zu mir ist. Bis sie bei mir ist habe ich mir noch den Kopf zerbrochen, was ich alles beachten muss. Da habe ich das gefunden: SSD Optimierung
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich jedes mal wenn ich Windows 7 neu aufsetze, die ganzen Programm wie in diesen Artikel beschrieben ist deaktivieren muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Ratsam ist es. Habe es bei mir auch so eingestellt.
Ich habe dann gleich ein Backup von Windows erstellt (mit Acronis), so brauche ich nicht jedes mal alles neu einstellen bzw. Win neu installieren.

Naja da ist einiges sinnvoll, andere Dinge aber auch komplett unsinnig...

Und müssen tust du gar nichts.

Würde dankbar sein, wenn jemand mir sagen könnte was wirklich wichtig ist und was eher unwichtig.

Ich gehe mal von meiner SSD aus (OCZ Vertex) und berufe mich auf Aussagen aus dem OCZ-Form.

Wichtig:

Ausschalten automatische Defragmentierung, Ready Boost, Superfetch und die Energieoptionen richtig einstellen.

Zugabe:

Indexdienst (Windows Search), Image Programme ruhig stellen, Indizierung der Festplattendateien

Danke dir!

Würde mich freuen wenn ein User mit einer Postville was dazu schreiben könnte.

Das frage ich euch :)

Edit:
Benutze schon seit längeren Ccleaner und im Artikel wird davon abgeraten, ist für mich kein Problem.
Aber wie schaut es eigentlich mit Kaspersky Internet Security aus ?
Kann ich es so lassen ? Oder muss ich was umstellen ?

Edit2:
Was ich HIER gelesen habe wird eine SSD von Windows 7 automatisch erkannt und somit muss man nicht automatische Defragmentierung deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Haste den Bericht auch gelesen, den du ganz oben verlinkt hast? :rolleyes:

...denn da steht:

Da Windows 7 wie bereits erwähnt SSDs korrekt anspricht und unterstützt, sind viele Systemeinstellungen, die eine perfekte Unterstützung unserer SSD verhindern könnten, bereits automatisch deaktiviert. Dazu gehört die automatische Defragmentierung, Ready Boost und auch Superfetch.

;)

Einige der Tips dort ("...raten wir vom CCleaner ab") sind allerdings ziemlich für den Popo! :p

@Justin_Sane
Diesen Teil habe ich wohl nur schnell überflogen :D

Ich bin mittlerweile der Meinung das ist alles humbug wenn du Win7 benutzt.
Das sind alles Tipps um der SSD schreibvorgänge zu nehmen.
Das ist für mich das gleiche wie wenn ich mir einen Ferrari kaufe und gleichzeitig sage aber auf keinenfall mehr als 1000 Umdrehungen mit machen.
Das einzigste ist die Defragmentierung die aufjedenfall ausgeschaltet werden soll aber das macht win7 automatisch wenn du es auf eine SSD installierst.
Ich habe eine 80GB intel G2 und nix eingestellt in meinem Win7 und habe bisher noch nullleistungs einbruch
sogar superfetch oder wie das heißt steht bei mir auf 3
Ergänzung ()

Edit
einsmußich noch zugeben den Download ordner für Mozilla habe ich auf die HDD verschoben das ist aber das einzigste

@roman441
Super! Dann muss ich mir keine Sorgen machen. :)

Muss ich den Treiber extra herunter laden? Ist der nicht im Windows 7 dabei ?

Justin_Sane schrieb:
Haste den Bericht auch gelesen, den du ganz oben verlinkt hast? :rolleyes:

...denn da steht:

Da Windows 7 wie bereits erwähnt SSDs korrekt anspricht und unterstützt, sind viele Systemeinstellungen, die eine perfekte Unterstützung unserer SSD verhindern könnten, bereits automatisch deaktiviert. Dazu gehört die automatische Defragmentierung, Ready Boost und auch Superfetch.

;)

Einige der Tips dort ("...raten wir vom CCleaner ab") sind allerdings ziemlich für den Popo! :p

lool, wenn man sich dann darauf verlässt, dass win7 alles automatisch ausschaltet, dann ist man verloren!
nach der installation von win7 musste ich wie immer selber alles ausschalten. war bei der alten mtron so und ist bei der intel auch der fall. und ich denke es wird auch in zukunft nicht anders sein.
am besten nachkontrollieren was und ob win7 den ganzen mist ausgeschaltet hat! :-)

Was hat es eigentlich mit dem Ruhezustand auf sich?
In diesem Artikel wird ja auch davon abgeraten. Nur finde ich es schon ziemlich blöd 3 mal am Tag mein PC neu zu starten.

@sebastian1
Achtung! Ruhezustand nicht mit Standby vergleichen.
Mehr Infos HIER! Findest gleich an erste Stelle wenn man googlet.

Ja im Ruhezustand werden die Daten nur auf die Festplatte ausgelagert und man kann den PC vom Strom nehmen. Im Standby dagegen werden die Datein auf die Festplatte und in den Arbeitsspeicher kopiert weswegen man hier den PC nicht vom Netz trennen darf.

Mir geht es aber eher darum was es für Auswirkungen hat wenn jedes mal sämtliche Datein auf die SSD kopiert werden.
(Bekomme morgen endlich meine Intel SSD und möchte eben nichts falsch machen ^^)

Und "Neustarten" sollte man auch nicht mit "Herunterfahren und später wieder Hochfahren" verwechseln. Wenn ich den Rechner runterfahre, 2 Stunden weg bin, zurück komme, den Rechner hochfahre - dann habe ich keinen Neustart gemacht.

Zurück
Oben