Windowsprogramme für SSD deaktivieren

Ok gut, dann einigen wir uns in Zukunft auf folgende Bedeutungen:
- Rechner starten / hochfahren: Erstmaliger Start des Rechners.
- Rechner neustarten: Jeder spätere Start des Recherns.

Die zwei Stunden in meinem Beispiel sind der elementare Punkt. Ein Neustart meint die ununterbrochene Nutzung (bzw: das ununterbrochene Laufen des Rechners).
 
Habe gelesen das es sich nicht bringt die Games auf der SSD zu installieren außer kürzere Ladezeiten.
Jetzt würde ich gern von euch wissen wie ihr das empfindet ?
Gibt es ein besonderes Game was spürbar besser läuft oder ist es generell Schwachsinn die Games drauf zu installieren ?
Bin am überlegen ob ich die ganzen 80GB für Windows 7+Programme verwenden soll oder die SSD in zwei Partitionen Windows 7+Programm (35GB) und eins für Games (30GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nichts bringen heißt ja nicht, dass man es nicht machen soll.
Der große Nutzen der SSD besteht meistens nur in einigen Dateien, die auf der SSD liegen. Die anderen liegen halt mit drauf, weil sie zum Programm, zu Windows, ... gehören. Und da ist das Problem bei den Spielen... da profitiert man halt kaum.

SSDs haben ja gerade den Vorteil, dass die Zugriffszeiten kurz sind. Das ist umso wichtiger, wenn viele Dinge gleichzeitig passieren. Bei Spielen kommt es ja selten vor, dass mehr als ein Programm gerade die Festplatte aktiv nutzt...
Übrigens habe ich aus dem Grund ein Download-Festplatte im Rechner... :-)
Weil Downloads können ja schon mal laufen während ich spiele ^^

Die SSD zu partitionieren halte ich aber eigentlich nicht wirklich für sooo sinnvoll, außer es geht dir darum, dass du beim Neuinstallieren die Spiele nicht verlierst.

Aber welchen Nutzen würdest du in der Partitionierung sehen?

Und allgemein wegen Spiele auf SSD:
Ich selbst hab TF2 mal auf die SSD gemacht und ehrlcih gesagt hab ich keinen Unterschied gemerkt. Und besser werden sowieso höchstens Ladezeiten, aber wie gesagt, selbst davon profitieren die Spiele höchtens vielleicht messbar. Seit dem versuch ich es nicht mal mehr.
Den Sinn der SSD sehe ich in einer spürbaren Verbesserung beim Arbeiten mit dem Rechner, bei Spielen konnte ich da halt keine feststellen.
Ob Word da in einer oder in fünf Sekunden startet spielt da eine Rolle. Ob der Start von Dragon Age Origins 15 oder 11 Sekunden geht spielt da für mich keine Rolle (hab die DAO-Zeiten nicht gemessen also keine Ahnung wie realitätsnah die Werte sind ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
sebastian1 schrieb:
Was hat es eigentlich mit dem Ruhezustand auf sich?
In diesem Artikel wird ja auch davon abgeraten. Nur finde ich es schon ziemlich blöd 3 mal am Tag mein PC neu zu starten.

Der Artikel liest sich so, als würde mit aller Gewalt alles abgeschaltet werden, was das Wear-Leveling der SSD unterbinden könnte.

Die hiberfil.sys liegt auf der Festplatte ihr gesamtes Leben lang an der selben Stelle und wird bei jedem Ruhezustend ein mal komplett beschrieben. Paranoide Menschen könnten nun auf die Idee kommen, dass sich diese Stelle bei exzessiver Ruhezustandsnutzung schneller abnutzt als der Rest der SDD... oder gar nicht, wenn der Ruhezustend aktiviert ist, aber nicht genutzt wird ;)

Ich habe den Ruhezustand auch aus, weil er mit meiner SSD einfach keine Zeit mehr spart.
Sollte ich doch mal dort weiterarbeiten wollen wo ich aufgehört habe muss halt der
Standbymodus herhalten, der dafür eh wesentlich besser geeignet ist.
 
Ich hab den Ruhezustand aus weil
- mir die 8 GB auf der SSD zu schade sind
- ich den Ruhezustand eh nie nutze
- die Zeitersparnis nicht soo groß ist
- es auch mal was schönes hat, Windows sauber neu hochzufahren

Selbst Standy-By-Modi nutze ich nie ^^ (Mangels vertrauen irgendwie :P) [Vertrauen hab ich da extra klein, weil es so klein ist ^^]
 
@1668mib
Ich würde die SSD nur partitionieren damit ich meine Games noch drauf habe falls ich neu aufsetzen muss.
Ich glaube das ich es bei einer Partition lassen werde für Windows 7+ Programme.
 
Denke auch dass es besser ist nur das System und die Programme auf die SSD zu machen. Die Vorteile bei den Games sind zu gering, und die Nachteile der Partitionierens überwiegen da finde ich (irgendwann ärgert man sich halt doch, weil eine Partition doch 5 GB zu wenig hat...)
 
Denke mal, z.B. WoW sollte stark von einer SSD profitieren, da wird viel geladen, wenn man z.B. nen Char einloggt, oder in eine Instanz wechselt oder sowas. Jedesmal rödelt meine Platte sich nen Wolf, es wird also viel gelesen von der HDD.
 
Also ich denke mal es kommt aufs Spiel an manche speichern ihre Daten in einer bis mehrere großen Datei/en also mehrere MB groß und andere haben dann da noch teilweise tonnen von kleinen dateien. So hat WoW bei mir richtig davon profitiert, das es jetzt mit auf der SSD ist.
 
Ork AW: Windowsprogramme für SSD deaktivieren
--------------------------------------------------------------------------------
Muss ich den Treiber extra herunter laden? Ist der nicht im Windows 7 dabei ?

roman441 AW: Windowsprogramme für SSD deaktivieren
--------------------------------------------------------------------------------
Schau das du den original Microsoft msahci Treiber hast dann geht sogar Trim automatisch


..die Frage ist, glaube ich noch nicht beantwortet. Das würde ich auch gern wissen, da es allen anschein nach ja keine Möglichgeit gibt zu sehen ob Trim wirklich läuft.
 
... nach 2 Wochen einen Leistungstest machen. Haben sich die Werte nicht verschlechter, arbeitet Trim.
 
Zurück
Oben