Windwos 7 bzw.10 Lizenz noch irgendwie auf Windows 11 übertragbar

x-chrs

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe 2 unterschiedliche Windows 7 Lizenzen.

1) Kauflizenz Windows 7 mit Update auf Windows 10 auf nicht Windows 11 fähigem Rechner.
kann ich diese Lizenz auf mich registrieren, wenn ich diese mit einem neuem Microsoftkonto verknüpfe? und diese dann irgendwie für Windows 11 nutzen? z.B. auf neuem Rechner.

Würde die Windows 11 Nutzung dann auch auf meinem alten Windows 10 Rechner funktioneren. Also kann ich über Umwege noch das Update von Windows 10 auf 11 auf einem alten Rechner vornehmen?

2) Hinterlegte Windows 10 Lizenz auf altem Laptop
Die Fragen eigentlich wie oben. Der Unterschied ist nur, dass es sich hier nicht um eine Kauflizenz handelt, sondern eine hinterlegte Lizenz, die an die Laptop geknüpft ist. Kann ich diese trotzdem irgendwie auf einen neuen PC übertragen?

Vielen Dank .

Die Beschränkung von MS bezog sich auf die Windows 7 Keys, nicht auf digitale Lizenzen..... Also die Aktivierung von WIndows 10 / 11 per Windows 7 Key. Wenn du vorher schon den Key in eine digitale Lizenz gewandelt hast, geht die noch immer. Wenn du eine mit Windows 7 Key noch aktive Windows 10 installation hast, sollte es gehen die digitale Lizenz mit deinem MS Konto zu verknüpfen, wenn nicht bereits geschehen und auf Windows 11 migrieren. Sofern sich die HW nicht ändert, sollte auch ohne MS verknüpfung die Aktivierung wieder funktionieren. Denn afaik bei der Key-Eingabe bei Windows 10 wird daraus eine digitale Lizenz, nicht bei der MS-Konto-Verknüpfung, die aber nötig ist, um die Lizenz auf andere HW umzuziehen.

Und windows 11 lässt sich mit einer Windows 10 Lizenz im UEFI aktivieren. 2. ist also gar kein Problem.
Achso, nicht windows 11 auf den Laptop installieren, sondern du willst die Lizenz "exportieren", das geht afaik nicht. Da ja Geräte gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und kachiri
Zur ersten Frage:

Ursprünglich war das kein Problem. Die Frage könnte sein ob du mit der Win 7 Lizenz schonmal ein Windows 10 aktiviert hast? Ich kann mich dunkel erinnern das MS die Möglichkeit irgendwann deaktiviert hat: einfach probieren mit dem Key Win 10/ 11 zu aktivieren. Die Verknüpfung geht sobald die Aktivierung geht.

Zur zweiten Frage:

Ja das ist möglich. Es gibt Tools welche den Key aus dem Bios lesen können. Den kannst dann benutzen. Es darf aber nur eine Maschine mit dem KEy laufen glaube ich.

Bereits von Windows 7 auf Windows 10 geupgradete Lizenzen sollten, wenn sie in eine digitale Lizenz umgewandelt an einem MS-Konto verknüpft wurden, auch weiterhin für Windows 10/11 aktivieren lassen.
Was nicht mehr geht, ist WIndows 7/8-Lizenzen, die noch nicht umgewandelt wurden, in Windows 10/11 zu aktivieren. Oder auch jene Lizenzen, die dafür genutzt wurden, aber nie als digitale Lizenz einem MS-Konto angehängt wurden.
Da ist dann: Hardwarewechsel und "it's gone".

(Das ans MS-Konto knüpfen ist bei gleichbleibender Hardware nicht nötig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Verak Drezzt
conf_t schrieb:
Wenn du vorher schon den Key in eine digitale Lizenz gewandelt hast, geht die noch immer.

Ja, die Lizenz wird als "digital mit Konto verknüpft" ausgewiesen. Okay, sollte passen.

Der Laptop ist noch nicht mit einem Konto verknpüft. Kann ich das nachholen und ihn mit meinem Konto verknpüfen? Macht es da Sinn vielleicht ein neues Konto zu erstellen oder kann ich problemlos zwei Lizenzen mit meinem Konto verknpüfen?

Und vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Du kannst selbstverständlich mehrere Lizenzen mit einem Konto verknüpfen und grundsätzlich sollte das auch jetzt noch möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Konto ist total egal für die Lizenz.
Die Hardware ID vom PC ist unabhängig vom Konto bei Microsoft hinterlegt.
Im Microsoft Konto siehst halt nur die Geräte, wo du angemeldet bist.

x-chrs schrieb:
Kann ich das nachholen und ihn mit meinem Konto verknpüfen?
Natürlich kannst in den Einstellungen jederzeit auf ein Microsoft Konto umsteigen

• Gefällt mir
Du kannst grundsätzlich problemlos mehrere Lizenzen mit deinem Konto Verknüpfen. Bei der Aktivierung nach HW-Wechsel wird erst von Windows gemeckert, dass es keine gültige Lizenz gäbe, dann musst du auf Problembehandlung und dort kannst du dann eine der vielen Lizenzen deines Kontos wählen, also wo sie deaktiviert wird und wo aktiviert. Die Lizenzen haben dann den PC-Namen und den MB-Hersteller meist als Identifier. Dabei kann das Gerät, dem die Lizenz noch zugeordnet war schon sich lange nicht mehr in deinem Besitz befinden, aber ob das ganze bei im UEFI hinterlegten LIzenzen geht, weiß ich nicht, glaube ich nicht.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Das Konto ist total egal für die Lizenz.
Die Hardware ID vom PC ist unabhängig vom Konto bei Microsoft hinterlegt.
Ja. Das Konto ist in der Tat egal, solange sich die Hardware nicht wechselt. Dann erkennt Microsoft das System immer schön an der Hardware-ID. Ändert sich die Hardware allerdings, dann erkennt es Windows nicht mehr und dann wäre es praktisch, dass Windows 11 mit einem MS-Konto verknüpft ist, weil man dann die Lizenz übertragen kann.
Macht man das vorher nicht, ist die "Lizenz" futsch. Dann kann man sie zwar noch für Windows 7 oder Windows 8 nutzen, wenn man den Key hat, aber das war es dann. Auf Windows 10/11 bekommt man diese Lizenz dann nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, S.W.R. und conf_t
Man kann das gar nicht genug stressen:
kachiri schrieb:
Macht man das vorher nicht, ist die "Lizenz" futsch. Dann kann man sie zwar noch für Windows 7 oder Windows 8 nutzen, wenn man die Key hat, aber das war es dann. Auf Windows 10/11 bekommt man diese Lizenz dann nicht mehr.
winke winke

Moin.

Ich habe schon etliche PC die vorher mit einem Win7 Pro key auf Win10 pro installiert und aktiviert wurden dann einfach CLEAN mit Windows 11 installiert. Auch ohne MS Konto wurden diese PC dann auch wieder aktiviert.

Laut einem freund geht auch folgendes noch. Win7 installieren und aktivieren. Win8 Upgrade, Win10 Upgrade Und dann Win11 Upgrade und immer noch aktiviert.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cyberpirate schrieb:
Win8 Upgrade, Win10 Upgrade Und dann Win11 Upgrade und immer noch aktiviert.
Braucht man für Win 8 Upgrade nicht einen Upgrade-Key?

Ich hab mal aus dem alten Laptop den Key ausgelesen:

Da stehen dann zwei:
Installed Key: xxxx > Windwos 10 Pro

Aber auch der
OEM Key: xxxx > Win 8 RTM Prof OEM

Das heißt, ich nutze dann den Installed Key weiter, oder?
Dazu dann alle Unterlagen wegen der Lizenz des alten Laptops aufheben?

Ja, aber du hast dann aus 1 Lizenz (win8) zwei gemacht und das darfst du nach Lizenzbestimmungen nicht. Du könntest so ja den Laptop verkaufen mit der 8er Lizenz und die 10er weiternutzen und dann hast du die unerlaubte Vervielfachung. Daher, selbst wenn das technisch geht, wäre das dann keine gültige Lizenz mehr. Alternativ müsstest du den Laptop mindestens mal zerstören um in den Graubereich zu kommen um eine weitere Nutzung der 8er Lizenz zu unterbinden.

Mach dich da nicht so verrückt. Windows lässt sich in der Regel auch ohne Lizenz installieren (muss dann halt im Nachhinein lizenziert werden) - also einfach im Notfall probieren. Sollte es eine digitale Lizenz sein, wird die automatisch für diese Hardware aktiv. Sollte es dann aus irgendeinem Grund Probleme geben, bekommst du über Keyseller einen Key (bzw. eine Lizenz) für 'n Appel und 'n Ei. Hab ich selbst auch so gemacht als ich mal doof dastand als ein Mainboard getauscht wurde (Garantiefall) und daraufhin Windows 11 nicht mehr lizenziert war. Kein Bock gehabt mich da groß mit irgendeinem Support rumzuärgern. Einfach eine Lizenz für einen Euro gekauft und das wars.

x-chrs schrieb:
Installed Key: xxxx > Windwos 10 Pro
Lass mich den Key raten: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
x-chrs schrieb:
Das heißt, ich nutze dann den Installed Key weiter, oder?
Falls es der von mir geschriebene ist, bringt dir der gar nichts. Das wäre dann der generische Key für Win 10 Pro

kartoffelpü schrieb:
Lass mich den Key raten: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Ja, genau so ist es.

D.h. ich kann dann trotzdem Windows 11 aktivieren, da ich eine Windows 10 Digitallizenz habe oder muss ich dann zusätzlich einen Key eingeben, der dann nicht funktioniert, weil nur generisch?

Uff, ganz schön kompliziert.

Möchte aber nach Möglichkeit eine Lizenz, wenn für mich nutzbar, nicht einfach wegwerfen, daher meine Fragen :-).

Marmormacker schrieb:
... Kein Bock gehabt mich da groß mit irgendeinem Support rumzuärgern. Einfach eine Lizenz für einen Euro gekauft und das wars.
Du hast mit Sicherheit keine Lizenz für einen Euro gekauft, sondern einen Key.
Kleiner aber wichtiger Unterschied

Zurück
Oben