Notiz Wine 5.0: Laufzeitumgebung erfährt über 7.400 Anpassungen

Das beste an der ganzen Sache: 20.4 LTS 🙂
2020 wird das Jahr werden, irgendwo auch meins.
Neues System etc..
 
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Wer weiß, wie viele Rechner aus der Win7-Zeit jetzt zu Linux-Rechnern umfunktioniert werden? :D Ich verwende Linux auf einem Laptop (parallel zu Windows) und bin gerade dabei, aus Restteilen einen Rechner zusammenzustellen, welcher dann ebenfalls auf Linux laufen wird, da ich mich etwas tiefer in das Thema einarbeiten möchte. Linux bietet einfach so viele Möglichkeiten und Wine ist da eine durchaus sehr interessante "Kompatibilitätsschnittstelle".
 
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Ich frage mich, warum Spielentwickler nicht Pakete für Linux schnüren, die die entsprechenden Wine Teile beinhalten (so wie die Java VM bei den meisten Java Programmen mit dabei ist). Ich denke der Aufwand hält sich hier in Grenzen verglichen zu einer nativen Portierung und mehr potentielle Kunden sollten denen doch recht sein.
 
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dominic.e schrieb:
Wenn Wine oder Proton (Valve) es iwann geschissen bekommt, irgendwie BattleEye unter Wine (Für hauptsächlich PUBG) zum Laufen zu bewegen
Das wird nicht passieren. BattleEye läuft zumindest teilweise tieferen Systemebenen (Treiber), die sich nicht mit dem Wine-Konzept (wine is not an emulator) auf die Linux Welt abbilden lassen.

Aslo schrieb:
Ich frage mich, warum Spielentwickler nicht Pakete für Linux schnüren, die die entsprechenden Wine Teile beinhalten (so wie die Java VM bei den meisten Java Programmen mit dabei ist).
Man müsste nur in Steam das Häkchen setzten für "läuft mit Proton Version x.y.z". Damit wäre es automatisch in Steam für Linux verfügbar und als kompatibel gelistet. Das Problem ist das Testen, das vorher geschehen muss.
 
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@Aslo: Soweit ich weiß, machen das einige so. Zumindest hatte ich da mal zu einem Linux-Port vor ein paar Jahren gelesen. Ich weiß leider nicht mehr, welches Spiel das war.

Schön dass Wine Fortschritte macht. Ich habe mich dennoch grad erneut gegen Wine entschieden und stattdessen mein Windows virtualisiert. Tschüss Dual Boot. :) Mit GPU Passthrough habe ich beinahe native Performance und muss mich nicht mit den Problemen wie Anti-Cheat Mechanismen etc. herumplagen. :)
 
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Aslo schrieb:
Ich frage mich, warum Spielentwickler nicht Pakete für Linux schnüren, die die entsprechenden Wine Teile beinhalten (so wie die Java VM bei den meisten Java Programmen mit dabei ist). Ich denke der Aufwand hält sich hier in Grenzen verglichen zu einer nativen Portierung und mehr potentielle Kunden sollten denen doch recht sein.
Bei GoG werden einige Spiele unter Linux so ausgeliefert.
 
~XxX~ schrieb:
Erzähle uns mehr!
Du installierst eine VM mit KVM und gibst dem Profil deiner VM per PCI-E Passthrough direkt den Zugriff auf die Grafikkarte. Dann läuft die Kommunikation mit der Hardware nicht über den Linux Kernel.

Brauchst dann aber auch eine CPU mit einer integrierten Grafikeinheit, oder eine zweite, kleine GraKa, die deinen Linux Host befeuert.
 
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dominic.e schrieb:
Wenn Wine oder Proton (Valve) es iwann geschissen bekommt, irgendwie BattleEye unter Wine (Für hauptsächlich PUBG) zum Laufen zu bewegen, dann würde ich tatsächlich auch umsteigen. Aber ich begrüße die Entwicklung :)

Pubg wird aber ziemlich schlecht laufen. Hat es doch unter Windows auch Probleme.

gaelic schrieb:
Teilweise laufen sogar aktuelle Spiele (ok, vielleicht nicht die AAA Titel) performater wie unter Windows.

Resi2 Remake z. B. hat 20-30% Performanceeinbußen durch Proton.
 
Nitr0up3 schrieb:
Bitte als nächstes support für catalina zaubern. 😭
Crossover für Mac ist dein Freund, das basiert direkt auf Wine. Catalina war eine harte Nuss, aber sie haben es hinbekommen.
 
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dominic.e schrieb:
Wenn Wine oder Proton (Valve) es iwann geschissen bekommt, irgendwie BattleEye unter Wine (Für hauptsächlich PUBG) zum Laufen zu bewegen, dann würde ich tatsächlich auch umsteigen. Aber ich begrüße die Entwicklung :)
Wie jemand anders es schon gesagt hat, benötigt BattleEye in ziemlich tiefen Ebenen des Systems exakt Windows, damit es einen Cheat ausschließen kann, es gab ja letztens die Nachrichten über wie EA Linux Spieler komplett blockt da die Nutzung von anderen DLLs der Einsatz eines Cheats entspricht, auch wenn der schlimmste Vorteil ein besser laufendes Spiel sein könnte, wenn keine Cheats verwendet werden
 
textract schrieb:
Du installierst eine VM mit KVM und gibst dem Profil deiner VM per PCI-E Passthrough direkt den Zugriff auf die Grafikkarte. Dann läuft die Kommunikation mit der Hardware nicht über den Linux Kernel.

Brauchst dann aber auch eine CPU mit einer integrierten Grafikeinheit, oder eine zweite, kleine GraKa, die deinen Linux Host befeuert.

Mit Virtual Box geht das (immer noch) nicht? oO Oder warum KVM?
 
Passthrough ist experimentell per Extension laut Manual. Aber wieso holt man sich freiwillig was von Oracle ins Haus, wenn es nativ zur Verfügung steht? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet: (Manual Link)
DiedMatrix schrieb:
Mit Virtual Box geht das (immer noch) nicht? oO Oder warum KVM?
Kann ich dir nicht sagen, aber ich habe mit Virtual Box unter Linux generell eher schlechte Erfahrungen gemacht.
KVM ist meiner Ansicht nach im Allgemeinen die bessere Virtualisierungstechnik.

Außerdem das was @Mihawk90 sagt! :D
 
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Richtig. KVM ist im Kernel. QEMU wird ständig weiter entwickelt. Es gibt eine recht große KVM/QEMU VFIO Community (vor allem auf Reddit) und viele Erfahrungsberichte, Benchmarks, Tipps zu dieser Kombi im Internet. Es wäre verrückt, dafür nicht auf KVM/QEMU zu setzen. :)

Für die, die es Interessiert zwei erste hilfreiche Anlaufstellen um sich einen Überblick zu verschaffen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/PCI_passthrough_via_OVMF
https://mathiashueber.com/windows-virtual-machine-gpu-passthrough-ubuntu/
 
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Wie kommts, dass bei Gaming auf Linux eigentlich immer Dinge wie HDR/FreeSync wegignoriert werden?
Oder funktioniert das mittlerweile alles?
Und der gezeigte Benchmark ist auch murks, die GPU unter Windows wird aus irgend einem Grund nicht richtig ausgelastet.
 
_Reaper schrieb:
Wie kommts, dass bei Gaming auf Linux eigentlich immer Dinge wie HDR/FreeSync wegignoriert werden?
Oder funktioniert das mittlerweile alles?
Und der gezeigte Benchmark ist auch murks, die GPU unter Windows wird aus irgend einem Grund nicht richtig ausgelastet.
FreeSync ist mittlerweile in neueren Kernel Versionen mit der Firmware dabei, kann aber sein, dass es manuell aktiviert werden muss
 
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