Notiz Wine 5.0: Laufzeitumgebung erfährt über 7.400 Anpassungen

Zu schade, dass Origin-Games mit Lutris über Wine absolut schlecht laufen.
Sonst würde ich ebenfalls umsteigen.
 
Aslo schrieb:
Ich frage mich, warum Spielentwickler nicht Pakete für Linux schnüren, die die entsprechenden Wine Teile beinhalten
Kann man nur vermuten aber vielleicht fliesst ja viel (Microsoft) Geld? Merkwürdig ist die ganze Sache schon. Wie man ja auch bei Hardware-Treibern sieht. Irgendwie wollen viele Firmen auch keine vernünftige Treiber für ein Linux-System bereit stellen - Fragt man sich auch (ich zumindest), warum. Streamingdienste (Netflix &Co.), warum bieten die kein Full-HD für Linux an oder verweigern den Dienst einfach ganz für Linux (z. B. Sky)? Das liebe Geld, was da u. a. auch vom übermächtigen Microsoft-Konzern evtl fliesst, um das zu verhindern? Sind zwar nur Vermutungen von mir aber doch irgendwie plausibel.
 
Discovery_1 schrieb:
Fragt man sich auch (ich zumindest), warum. Streamingdienste (Netflix &Co.), warum bieten die kein Full-HD für Linux an oder verweigern den Dienst einfach ganz für Linux (z. B. Sky)?
Das kann ich Dir sagen: Der selbe Grund wie immer. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Linux geöffnet werden ist ungleich höher als auf Windows. Und wenn sie mal offen sind, dann guckt da auch mal einer rein, der sich mit sowas auskennt.
Und dann steht plötzlich ratzfatz das gesamte Geschäftsmodell in Frage.
Denn vor allem Rechteinhaber mögen es irgendwie gar nicht, wenn „ihr“ „Content“ dann allen frei zur Verfügung steht.
Dann kommen noch ein paar Lizenzrechtliche Fragen dazu, denn wenn Du in deinem Cöosed Source die falsche Lib verwendest, musst Du ihn offen legen. Das mögen viele Geschäftemacher nicht. Denn offen == siehe oben.
Kurz, Linux ist für „Buzzinez-Fuzzies“ ein Minenfeld.
Warum, glaubst Du hat sich WIN durchgesetzt?
Weil es „besser“ war? Oder weil man dort so viel einfacher „seine Rechte wahren“ konnte, indem es die meisten seiner Nutzer dumm hielt, Änderungen am Kernel nicht von irgendwelchen unberechenbaren Geeks durchgeführt wurden und die allermeisten es „einschalten und loslegen (Office nutzen)“ konnten, während sich MS um die Rechte kümmerte?
 
Discovery_1 schrieb:
Wie man ja auch bei Hardware-Treibern sieht. Irgendwie wollen viele Firmen auch keine vernünftige Treiber für ein Linux-System bereit stellen
Zielgruppe, Marktanteile und Managemententscheidungen. Die Treiber müssen für jedes System neu geschrieben werden.
Dazu kommen dann fehlende Hardwaredokumentationen ohne NDA, Lizenzen und Patente, "Wettbewerbsvorteile" ... die Hobby-Treiberentwicklung erschweren.
Die Qualität von den Linux Treibern ist bei Firmen auch oft schlecht, da sich der Kernel teilweise sehr schnell weiterentwickelt. Das führt dann zu vielen Problemen - siehe Android und "Legacy" Hardware auf denen quasi nie ein aktueller Kernel läuft.

Selbst die Hardware des Raspberry Pi ist nicht richtig offen - Broadcom (BCM2835,BCM2711... im Pi) hat weniger öffentliche Dokumentation als zB die Chips von NXP (i.MX 6) beide sind ARM basiert.

Discovery_1 schrieb:
übermächtigen Microsoft-Konzern
Eher Disney und andere wie Buchverlage. HDCP im HDMI Standard und CI+ im Fernsehen und andere DRM Projekte.

Unnu schrieb:
Und dann steht plötzlich ratzfatz das gesamte Geschäftsmodell in Frage.
Geschäftsmodelle sind eben wichtiger als andere Interessen wie Gemeingut oder Kultur - egal ob etwas dann fehlt . Außerdem sind diese Geschäftsmodelle älter als das Internet oder der PC und deshalb besonders schützenswert.
 
lokon schrieb:
Außerdem sind diese Geschäftsmodelle älter als das Internet oder der PC und deshalb besonders schützenswert.
Ich mag deinen Humor. 😜
 
Mal noch so als Ergänzung ...

Mihawk90 schrieb:
So wie ich das verstehe wird die Spezifikation von The Open Group gepflegt, aber die Rechte an der Software, die dieser Spec folgen, liegen bei den jeweiligen Unternehmen.
Ja richtig. Da muss man Differenzieren. Also zwischen der Software bzw. System das UNIX heißt und sozusagen den Namensrechten die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind.

Ersteres spielt heute praktisch keine Rolle mehr. Die letzten UNIX-Versionen kamen Ende der 80er Jahre raus, wenn ich mich recht entsinne. Und die waren alles closed. Keine Ahnung, ob die Original-Quelltexte irgendwo noch bei AT&T auf Mikrofilm gelagert werden. :-)
Es gibt auch heutzutage kein Unix-Abkömmling mehr der Unix heißt.

Was man von der OpenGroup kriegen kann ist ne Unix-Zertifizierung. Das man halt dem Unix-Standard entspricht. Die bekanntesten Vertreter die diese Zertifizierung tatsächlich durchlaufen haben, dürften Solaris und MacOS X sein.

In diesem Standard ist übrigens auch POSIX enthalten. Das dürfte den meisten mehr sagen als dieser ominöse Unix-Standard.
Ergänzung ()

textract schrieb:
By the way:
Wine 5 wird wohl auch bald in den Ports eintrudeln:
https://www.freshports.org/emulators/wine-devel/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und LamaTux
Skellgon schrieb:
Zu schade, dass Origin-Games mit Lutris über Wine absolut schlecht laufen.
Sonst würde ich ebenfalls umsteigen.

Woran machst du deine Aussage fest?

Ich sehe Battlefield, Star Wars, Sims, Anthem, Need for Speed .... die funktionieren, wenn ich ein Blick auf YouTube schaue.
 
@Inspek.Clouseau Bei mir kam immer folgender Bug (dieser wurde im Discord von Lutris bestätigt):

Sobald man ein Spiel bei Origin installiert und dieser 20% erreicht (wo man bereits anfangen kann zu spielen), taucht bei mir ein .NET Fehler auf. Im Discord hatten das andere User ebenfalls und keiner hatte eine Antwort drauf. Auf Reddit hatten auch einige User von dem Problem berichtet.

Komischerweise funktionieren Battle.net Games (wo ich dachte, dass das keinesfalls funktionieren würde) fehlerfrei. Overwatch habe ich so auf Linux zum Laufen gebracht.

Um einen Fehler in der Distro auszuschliessen habe ich verschiedene probiert (PopOS, Manjaro) und bei beiden Distros, tauchte immer der selbe Fehler auf.
 
.Net braucht der Origin Client. .NET macht gerne faxen, wenn man die Wine Umgebung verändert.

Wie gehst du den bei einer Installation vor? Informierst du dich in den Datenbanken über das Spiel oder installierst du einfach? Nimmst du was zur Hand, wie PlayonLinux, Lutris usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitr0up3 schrieb:
Bitte als nächstes support für catalina zaubern. 😭
Immer noch nicht 64 Bit? :( schade. Hab mal wieder bock auf Age of Empires
 
@Skellgon
Persönlich habe ich kein Fifa20 und die Demo gibt es nicht für den PC.
Welche Runtime Pakete werden angzeigt, die mit FIFA20 installiert werden?

Bei APEX wird DirctX, VCRUN2010, 2012 und 2015 angezeigt. Diese müssen vor dem Download über Winetricks installiert werden. Ich kann mich wieder erinnern, dass damals der Download bei Apex Legends immer wieder zum Abbbruch kam.
Ich bin auch gerade dabei Apex zu installieren und habe jetzt über Winetricks Compiler 42+47, direct9 und VCRUN2017 installiert.

Die Lutris Scripte haben einfach einen Fehler. Ich sehe auch bei Fifa20 das in der Sache nichts installiert wird.
Darum die Frage was bei Fifa20 angezeigt wird.

Edit:
Apex Legends installiert und startet sich. Intro geschaut und in den Trainigsmodus. Nach einer Zeit wurde es aber beendet. Dank des AntiCheat Systems oder wie der Name dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben