Wine Erklärung benutzen

Hamsti

Lt. Junior Grade
Hallo ich möchte unter Linux ein paar Windows Anwendungen benutzen und hab gehört das es mit wine funktionieren soll, jedoch wenn ich der Anleitung auf https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/ befolge gibt daas Terminal immer irgendwelche Befehle aus die man benutzen kann und ich werd daraus nicht schlau Hilfe bitte!

Oh das funktioniert, ich hab die ganze Zeit wine Start [Pfad zum Datenträger] eingegeben danke!
Ergänzung ()

Zwar gibt das Programm was ich gestartet habe einen Fehler aus aber egal

@Hamsti Da Du ja noch Anfänger bist, würde ich Dir einmal Playonlinux oder lutris ans Herz legen.
Beide Plattformen bieten eine Gui, die Dir bei der Installation und Konfiguration der Anwendungen helfen.
Lutris bietet vielleicht die höhere Performance, da sich DXVK und Wine-Staging sehr einfach nutzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamsti und IT_Nerd
Ja ich hab mir jetzt Lutris geholt und das Spiel was ich benutzen wollte funktioniert, nur leider habe ich die ganze Zeit ultra Lags was auf Windows nicht so war
Ergänzung ()

Bei Lutris gehe ich auf das Spiel unter Configure, dann auf Runner Options und da gibt es den Punkt "Enable DXVK" ich setz das auf "on" und drücke dann auf "save", dann wenn ich da nochmal schaue ist es aber wieder auf "off", ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Als Distro habe ich Ubuntu 18.04.2 LTS und aus diesen DXVK Voraussetzungen werd ich nicht schlau wie ich sie intstallieren und dann benutzen kann

Da kann ich Dir helfen:
Mach bitte ein Terminal auf und gib die Zeilen nacheinander ein. Damit fügst Du ein Repository mit aktualisierten Grafiktreibern ein.
Code:
sudo -i
add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
apt update
apt upgrade
Nachdem die Installation durchgelaufen ist kommen nun die Vulkan-Treiber.
Code:
apt install libvulkan1 mesa-vulkan-drivers vulkan-utils

Ja habe ich gemacht, und was jetzt?

Neustarten und nochmal in lutris testen.

Ach ja, das hätte ich Dich schon vorher fragen können, was hast Du eigentlich für eine Grafikkarte? :)

Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Also der Punkt "Enable DXVK" wird immernoch auf "off" zurückgesetzt
Ergänzung ()

Und die Grafikkarte steht in meiner Signatur

Ich sehe keine Signaturen, die habe ich ausgeblendet. Mich nerven diese mehrzeiligen Signaturen unter einem Einzeiler als Beitrag.

Solltest Du eine AMD GPU besitzen, dann stimmt das Treiberpaket schonmal, was wir installiert haben.
Hast Du aber eine Karte der 7x00er oder 2xx/3xx Reihe dann sind noch weitere Modifikationen notwendig, damit der AMDGPU Treiber, welcher für Vulkan notwendig ist, verwendet wird.

Bei z.B. einer 7950 (Southern Islands)
muss folgender Codeschnipsel in Grub integriert werden:
Code:
radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1
bei einer 290er (Sea Islands) wird dies benötigt
Code:
radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1
Das machst Du folgendermaßen.
Code:
sudo -i
nano /etc/default/grub
in diese Datei fügst Du im Bereich GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="" eine der o.g. Parameter ein, so dass es dann so aussieht: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1"
Nachdem Du gespeichert hast führst Du noch sudo update-grub aus.
Nun startest Du Deinen PC neu und testest erneut. (habe update-grub vergessen)

Zuletzt bearbeitet: (AMDGPU - Update Grub)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe eine Radeon HD 7950

Ich hab das was du geschrieben hast gemacht, jedoch gibt es kein neues Ergebnis
Ergänzung ()

Jetzt stürzt das Spiel sogar fast sofort nach dem Start ab

===========
VULKAN INFO
===========

Vulkan Instance Version: 1.1.70

ERROR: [Loader Message] Code 0 : /usr/lib/i386-linux-gnu/libvulkan_intel.so: wrong ELF class: ELFCLASS32
ERROR: [Loader Message] Code 0 : /usr/lib/i386-linux-gnu/libvulkan_radeon.so: wrong ELF class: ELFCLASS32
/build/vulkan-UL09PJ/vulkan-1.1.70+dfsg1/demos/vulkaninfo.c:2700: failed with VK_ERROR_INITIALIZATION_FAILED

Naja Die Lags bedeuten, andauernd Standbilder, Flackern, und niedrige fps, ich weiss nicht ob es am Shader Cache liegt, aber jetzt funktioniert das Spiel halt garnicht

Dein Vulkan funktioniert halt nicht. Da sollten wir zuerst dran arbeiten.

poste mir bitte nochmal die Ausgabe von :
Code:
apt install libvulkan1 mesa-vulkan-drivers vulkan-utils

außerdem bitte glxinfo und diesmal bitte wirklich über pastebin.com sonst wird das zu unübersichtlich

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
libvulkan1 is already the newest version (1.1.70+dfsg1-1ubuntu0.18.04.1).
vulkan-utils is already the newest version (1.1.70+dfsg1-1ubuntu0.18.04.1).
mesa-vulkan-drivers is already the newest version (19.1~git1903120730.cb2898~oibaf~b).
The following packages were automatically installed and are no longer required:
gir1.2-geocodeglib-1.0 libgnome-games-support-1-3
libgnome-games-support-common libllvm6.0 libllvm6.0:i386 libllvm7
libllvm7:i386 linux-headers-4.15.0-43 linux-headers-4.15.0-43-generic
linux-image-4.15.0-43-generic linux-modules-4.15.0-43-generic
linux-modules-extra-4.15.0-43-generic python-gi
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Zurück
Oben