Leon_FR schrieb:
7Zip ist Software aus Russland, somit nicht mehr einsetzbar in vilen Firmen
Sorry, WinRAR ist genauso "Software aus Russland".
Евгений Лазаревич Рошал (Entwickler) ist Russe. Sein Bruder "Alexander" Distributor. Firmensitz ist Deutschland.
Sag den Firmen bloß nicht, dass nginx aus Russland stammt. 30+ % aller Webseiten wären sofort vom Netz und wahrscheinlich könnten wir aufgrund dieser "Argumentation" wieder wie in 1900 leben, weil immer irgendwo ein Russe involviert war. Fehlt bloß noch der deutsche Nazivergleich, dann haben wir den ganzen Stuss in einem Topf. 🤦♂️
Man stelle sich vor Сергей Михайлович Брин ist Gründer einer großen Firma. Schnell die Zusammenarbeit einstellen.
¯\_(ツ)_/¯
abulafia schrieb:
Seit RAR5 ist die Kompression von RAR auch nach meinen eigenen Versuchen klar besser als die von 7zip.
Von wann soll der Vergleich sein? Der Vergleich ist auch schon etwas älter:
https://peazip.github.io/maximum-compression-benchmark.html schrieb:
Utility, format, level | Compression SSD (sec) | Archive size (MB) | Compression ratio | Extraction
SSD (sec) |
PeaZip, 7Z, fastest | 3.5 | 92.90 | 30.66% | 0.9 |
PeaZip, 7Z, default | 39.6 | 73.60 | 24.29% | 1.0 |
PeaZip, 7Z, ultra | 125.0 | 71.40 | 23.56% | 2.7 |
WinRar, RAR, fastest | 2.0 | 106.00 | 34.98% | 1.0 |
WinRar, RAR, normal | 13.8 | 80.40 | 26.53% | 1.0 |
WinRar, RAR, best | 48.0 | 78.90 | 26.04% | 1.8 |
7z Default ist schneller und kleiner komprimiert als RAR "best", sowie ist auch die Dekompressionszeit geringer. Keine Ahnung ob LZMA oder LZMA2.
abulafia schrieb:
Für mich ausschlaggebend sind neben vielen anderen Dingen aber die Wiederherstellungsinformationen bis hin zu ganzen Wiederherstellungsarchiven
Dafür gibts
Parchive. Für alle Daten, nicht nur proprietäre Archive. Backups sind wichtiger.
abulafia schrieb:
Die Diskussion ist berechtigt, hinterlässt doch ein Geschmäckle.
Siehe oben - Entwickler und Distributor von WinRAR sind ebenso Russen.
MoonTower schrieb:
Bei extrem wichtigen Backups gehe ich auch nochmals mit MultiPar drüber ...
Klingt ja nach einer nicht durchdachten Strategie. Übrigens: Wenn du Daten mehrfach verschlüsselst, sind sie nicht sicherer.