News WinRAR 6.20: RAR5-Kompression auf 8 oder mehr Threads wird schneller

Postman schrieb:
Zu spät - gerade eben Ashampoo Zip Pro 4 für einen 10er gekauft.
Winrar ist leider kein Schnäppchen, wobei es aber nur Kernfeatures eines Packprogramms beherrscht.

Zudem gibt es die Winrar V 6.20 bislang nur auf englisch, welches im Artikel leider unerwähnt bleibt
Wenn du 3 bis 4 Tage warten kannst, wird es auch in deutsch geben, aber viele können keine 2 Sekunden warten und Posten unüberlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Darkman.X, mcbloch und eine weitere Person
Weils grad zum Thema passt. Am Mac kann ich Keka als allgemeines Pack-Programm sehr empfehlen :) Beherrscht auch RAR und RAR5

https://www.keka.io/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, LukS, Cool Master und 2 andere
Nutze ich gern. Schnellere Kompression/Dekompression als 7zip, höhere Packrate, repairarchive und die möglichkeit Archive zu signieren sind die Hauptgründe für mich WinRAR 7zip vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Kaulin, Heinz333 und 3 andere
@Ouzo: Der Preis und fehlende Office Plugins gaben auch die Entscheidung ... das Ashampoo Zip 4 Pro kann übrigens auch mit RAR-Endungen bzw. 60 anderen Packendungen umgehen.
 
Mit WinRar habe ich früher gerne über die GPU Kerne entpackt, als es nicht mehr als 4 CPU Kerne gab. Müsste heute ja immer noch flotter gehen.^^

Heutzutage Zippe ist zwar nur noch, aber dafür die WinRar auch das schlankeste Tool mMn.
 
eV1dence schrieb:
Es sind mindestens schon drei. Denn ich habe auch eine Lizenz seit Jahren im Einsatz.
 
Postman schrieb:
An der Übersetzung sollte sich doch so groß nichts ändern, weshalb es doch einfach nur in den neuen Installer eingebacken werden muss. Weil die Webseite auch eher unseriös wirkt bzw. man nicht mal weiß, wer da eigentlich hinter Winrar sitzt, bin ich etwas skeptisch.

Z.B. empfinde ich ein Office Plugin als sehr gut, welches Winrar meines Wissens nach nicht hat.
Wenn es nach dir ginge dann dürftest du gar nicht aus dem Haus raus weil draußen nur Menschenfresser und Vampire gibt, ich kannte Windows aber wusste nicht wer das Programmierte, bist du mit jedem Verwandt?? weil es unseriös ist, muss da McDonald's Werbung blinken??
Bin froh dass die Seite schlicht einfach gehalten wird.
 
Verstehe einige der uninformierten Beiträge hier nicht.

Seit RAR5 ist die Kompression von RAR auch nach meinen eigenen Versuchen klar besser als die von 7zip. Die meisten Vergleiche da draußen im Netz sind schlicht veraltet.

Außerdem hat WinRAR diverse Vorteile. Für mich ausschlaggebend sind neben vielen anderen Dingen aber die Wiederherstellungsinformationen bis hin zu ganzen Wiederherstellungsarchiven und die Verschlüsselung von Dateinamen im Archiv. Bei 7zip kann man nicht verhindern, dass jemand trotzdem sieht was im Archiv steckt.

WinRAR ist nicht kostenlos, auch wenn nur ein Nag-Screen kommt ist das ein Lizenzverstoß. Gibt's hier etwas eine Doppelmoral? Wer billige und damit nicht lizenzierte Windows und Office Keys benutzt wird gleich hart angegangen, aber wer WinRAR über Jahre "missbraucht" kann auch noch stolz drauf sein?

Igor Wiktorowitsch Pavlov ist Russe. Die Diskussion ist berechtigt, hinterlässt doch ein Geschmäckle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucike, Heinz333, Wowka_24 und 6 andere
Leon_FR schrieb:
7Zip ist Software aus Russland, somit nicht mehr einsetzbar in vilen Firmen, Winzip wäre noch eine alternative zu Winrar.
Und das macht 7-Zip aus welchem Grund unbrauchbar? Nur weil irgendwas von einem Entwickler aus Russland programmiert wird, ist es nicht automatisch böse, außer man hat ein sehr simples Weltbild oder will FUD verbreiten.

Übrigens steht 7-Zip unter der LGPL und du kannst dir jederzeit den Quellcode runterladen, diesen gründlich prüfen und dir das Programm dann selber programmieren, wenn du den fertigen Binaries nicht traust.

So nebenbei kommt auch das ein oder andere Computerspiel (bspw. Loop Hero oder Graveyard Keeper) von russischen (Indie-)Studios und auch Saber Interactive hat Studios in Russland und Belarus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Alpha008 und Bart1
Robert. schrieb:
Etwas Wertschätzung dafür schadet sicher nicht.
Könnten quasi auch nicht zahlende Benutzer aussperren, tun sie aber nicht.
Naja, da sollte OpenSource SW eher geschätzt werden.
Da wird niemand niemals ausgesperrt und die verlangen nicht mal Geld dafür.
Leon_FR schrieb:
7Zip ist Software aus Russland, somit nicht mehr einsetzbar in vilen Firmen, Winzip wäre noch eine alternative zu Winrar.
Einsetzbar bestimmt, nur wegen komischen Ideologien(eher Russophobie) wird's halt unterbunden.

Ich habe früher WinRar genutzt, später 7-zip, mittlerweile bin ich auf PeaZip umgestiegen und finde das auch soweit ganz gut.
 
Toms schrieb:
Weils grad zum Thema passt. Am Mac kann ich Keka als allgemeines Pack-Programm sehr empfehlen :) Beherrscht auch RAR und RAR5

Oder "The Unarchiver" tut bei mir auch sein Dienst am Mac. Unter Windows habe ich in der Tat auch vor 7 oder 8 Jahren WinRar gekauft. Das war mal für 14,99 in Angebot und nach gefühlt 500 Jahren habe ich es dann mal gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Die vermeintliche Russophobie ist ein Totschlagsbegriff russischer Propaganda.

Da 7zip aber auf den ersten Blick Open Source ist, ist die Argumentation aber trotzdem schwierig. Die Bedenken, dass von russischer Software pauschal ein Risiko ausgehen kann, sind aber nachvollziehbar.
 
abulafia schrieb:
Bei 7zip kann man nicht verhindern, dass jemand trotzdem sieht was im Archiv steckt.
Man kann die Dateinamen verschlüsseln. Dann sieht man's nicht mehr:
https://mistereerie.files.wordpress.com/2022/03/2022-03-09_12-40-36.png

Falc410 schrieb:
Also ich sehe so gut wie nie RAR Dateien im Internet.
In China ist es sehr verbreitet. Da werden sogar Treiber und Software für Raspberry-Pi-Module (Modems etc.) oder winzige Firmwares für Kamera-Objektive (Viltrox) in RAR gepackt, so dass man erst irgendwelche Verrenkungen anstellen muss, um die überhaupt entpacken zu können. Keine Ahnung, wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, windeskælte, JM31337 und 3 andere
Wie hier schon erwähnt:
Das Hinzufügen von Wiederherstellungsinformationen bei WinRar!
Bei extrem wichtigen Backups gehe ich auch nochmals mit MultiPar drüber ...

*das mit dem Verschlüsseln der Dateinamen bei 7Zip war mir bisher nie aufgefallen ... danke für die Info!
 
Leon_FR schrieb:
7Zip ist Software aus Russland, somit nicht mehr einsetzbar in vilen Firmen
Sorry, WinRAR ist genauso "Software aus Russland". Евгений Лазаревич Рошал (Entwickler) ist Russe. Sein Bruder "Alexander" Distributor. Firmensitz ist Deutschland.

Sag den Firmen bloß nicht, dass nginx aus Russland stammt. 30+ % aller Webseiten wären sofort vom Netz und wahrscheinlich könnten wir aufgrund dieser "Argumentation" wieder wie in 1900 leben, weil immer irgendwo ein Russe involviert war. Fehlt bloß noch der deutsche Nazivergleich, dann haben wir den ganzen Stuss in einem Topf. 🤦‍♂️

Man stelle sich vor Сергей Михайлович Брин ist Gründer einer großen Firma. Schnell die Zusammenarbeit einstellen.

¯\_(ツ)_/¯
abulafia schrieb:
Seit RAR5 ist die Kompression von RAR auch nach meinen eigenen Versuchen klar besser als die von 7zip.
Von wann soll der Vergleich sein? Der Vergleich ist auch schon etwas älter:
https://peazip.github.io/maximum-compression-benchmark.html schrieb:
Utility, format, levelCompression SSD (sec)Archive size (MB)Compression ratioExtraction
SSD (sec)
PeaZip, 7Z, fastest3.592.9030.66%0.9
PeaZip, 7Z, default39.673.6024.29%1.0
PeaZip, 7Z, ultra125.071.4023.56%2.7
WinRar, RAR, fastest2.0106.0034.98%1.0
WinRar, RAR, normal13.880.4026.53%1.0
WinRar, RAR, best48.078.9026.04%1.8
7z Default ist schneller und kleiner komprimiert als RAR "best", sowie ist auch die Dekompressionszeit geringer. Keine Ahnung ob LZMA oder LZMA2.
abulafia schrieb:
Für mich ausschlaggebend sind neben vielen anderen Dingen aber die Wiederherstellungsinformationen bis hin zu ganzen Wiederherstellungsarchiven
Dafür gibts Parchive. Für alle Daten, nicht nur proprietäre Archive. Backups sind wichtiger.
abulafia schrieb:
Die Diskussion ist berechtigt, hinterlässt doch ein Geschmäckle.
Siehe oben - Entwickler und Distributor von WinRAR sind ebenso Russen. :schluck:
MoonTower schrieb:
Bei extrem wichtigen Backups gehe ich auch nochmals mit MultiPar drüber ...
Klingt ja nach einer nicht durchdachten Strategie. Übrigens: Wenn du Daten mehrfach verschlüsselst, sind sie nicht sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, romeon, Trent und 4 andere
Postman schrieb:
[...] Zudem gibt es die Winrar V 6.20 bislang nur auf englisch, welches im Artikel leider unerwähnt bleibt.
Also um Archive zu (ent-)packen, könnte es WinRAR auch nur auf japanisch geben. Wörter wie packen und entpacken sollte selbst mit dem schlechtesten Schulenglisch bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Ouzo
Yuuri schrieb:
Siehe oben - Entwickler und Distributor von WinRAR sind ebenso Russen. :schluck:
Das wusste ich tatsächlich.

Den letzten Selbstversuch hab ich vor ein paar Jahren gemacht, da hat 7zip deutlich schlechter komprimiert als WinRAR. Seitdem bin ich dabei geblieben. Ich hatte ein paar VMs komprimiert und weitergegeben, dabei hat dich das herauskristallisiert.

Dass ich die Funktion für verschlüsselte Dateinamen gesucht habe, ist noch gar nicht so lange her. Die muss sich irgendwann bei 7zip eingeschlichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben