News WinRAR 6.20: RAR5-Kompression auf 8 oder mehr Threads wird schneller

abulafia schrieb:
Die Bedenken, dass von russischer Software pauschal ein Risiko ausgehen kann, sind aber nachvollziehbar.

Ziemlich exakt genau so nachvollziehbar wie Bedenken, dass von US-amerikanischer/chinesischer/"enter any country in the world" Software pauschal ein Risiko ausgehen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Leon_FR schrieb:
7Zip ist Software aus Russland, somit nicht mehr einsetzbar in vilen Firmen, Winzip wäre noch eine alternative zu Winrar.
Es haben ja schon andere kommentiert, aber so einen geistigen Ausfall kann ich einfach nicht so stehenlassen. :D Ein nachprüfbares da quelloffenes da OpenSource-Tool mit der Funktion des Packens und Entpackens so zu politisieren zeugt schon von Wahnvorstellung.

7Zip ist übrigens seit Jahren der (Ent-)Packer meiner Wahl, weil es OpenSource ist.
WinRAR kenne ich tatsächlich nur noch aus alten Windows 95/98- bzw. Windows 2000/XP-Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, windeskælte und Haldi
Cool Master schrieb:
Oder "The Unarchiver" tut bei mir auch sein Dienst am Mac. Unter Windows habe ich in der Tat auch vor 7 oder 8 Jahren WinRar gekauft. Das war mal für 14,99 in Angebot und nach gefühlt 500 Jahren habe ich es dann mal gekauft :D
The Unarchiver ist tatsächlich für mich die einzige Option. Da die anderen wie Keka, was ich eigentlich sehr mag, direkt extrahieren und dir nicht erst mal den Inhalt anzeigen um eventuell nur bestimmte Dateien zu entpacken oder nur mal zu schauen.

Oder ich war zu blöd die Funktionalität zu finden, aber wenn ich sowas nicht mal eben schnell finde, ist ein Programm eigentlich schon unten durch bei mir. So ein Mindestmaß an Intuitivität kann man ja wohl erwarten.
 
eV1dence schrieb:
+meine

Habe WinRAR im Jahr 2006 gekauft und die Lizenz ist heute noch gültig. Da waren viele hier noch nicht mal geboren.
Ich habe mich inzwischen einfach daran gewöhnt und Performance, Kompression und UI-Integration sind nach wie vor sehr gut.
 
Postman schrieb:
Zu spät - gerade eben Ashampoo Zip Pro 4 für einen 10er gekauft.
Winrar ist leider kein Schnäppchen, wobei es aber nur Kernfeatures eines Packprogramms beherrscht.

Zudem gibt es die Winrar V 6.20 bislang nur auf englisch, welches im Artikel leider unerwähnt bleibt.
du beschäftigst dich mit PC aber Englisch stellt ein Problem dar? ok....aber Ashampoo kaufen bloss weils deutsch ist? Schade dass Softwaretests nur noch in der C'T gemacht werden, wär mal spannend zu sehen wie die Programme sich schlagen oder ob die Unterschiede so marginal sind, dass sich nur das günstigste Programm lohnt.

winrar rockt und ebenso wie früherWinzip nach Windows die erste Software die ein aktueller PC bedenkenlos erwerben kann
 
Ich nutze Winrar nach wie vor, weil es funktioniert. Hatte mir auch irgendwann mal eine Lizenz gekauft, da diese lebenslang gilt war es für mich nur fair.

Ich nutze es aus Gewohnheit und weil mir die Reparaturfunktion schon paar Mal Dateien gerettet hat. Die Software funktioniert einfach, das ist für mich Grund genug weiterhin darauf zu setzen.

Für vieles nutze ich mittlerweile die normale Windows ZIP Funktion, wenn ich aber größere Dateien verschicke gerne mit Winrar.

Postman schrieb:
Zu spät - gerade eben Ashampoo Zip Pro 4 für einen 10er gekauft.
Winrar ist leider kein Schnäppchen, wobei es aber nur Kernfeatures eines Packprogramms beherrscht.
Winrar Lizenz muss man nicht kaufen, du kannst auch das Fenster weg klicken.
Ansonsten finde ich den Lizenzpreis angemessen für eine Software wo man im Gegensatz zu vielen Anderen selbst nach 20 Jahren nicht erneut zur Kasse gebeten wird. Einmal gekauft und fertig. Egal ob Winrar 4, 5 oder 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike S. schrieb:
Das gibt es noch? Fand das noch nie gut, war mir vor gefühlt 20 Jahren schon zu sehr Shareware / Adware.
Und seit gefühlt 10 Jahren bietet 7zip alles was man privat braucht.

P.S.: ja, "gefühlt", da ich .rar Dateien zuletzt genutzt hatte als es mit DSL losging, das ist laaange her :D
7-zip gibt es sein 1998 und spätestens seit Anf. d. Jahrtausend nutze ich es.

Hauptgrund war das solide packen, weil das schon bei WinRAR sehr viel bringen konnte, aber da 7-zip kostenlos ist und damals deutlich besser gepackt hat, wundere ich mich schon lange bei WinRAR-News, dass das noch jemand nutzt.

abulafia schrieb:
Den letzten Selbstversuch hab ich vor ein paar Jahren gemacht, da hat 7zip deutlich schlechter komprimiert als WinRAR. Seitdem bin ich dabei geblieben. Ich hatte ein paar VMs komprimiert und weitergegeben, dabei hat dich das herauskristallisiert.
Ursache könnte sein, dass 7-zip irgendwann die Standardsortierung der Komprimierung geändert hat: Von nach Dateiendung, so dass ähnliches direkt hintereinander und solide besonders gut gepackt werden konnte, nach Pfad, wodurch die Datei in der Reihenfolge gepackt werden, wie sie auf Platte liegen, was deutlich schlechter ist, aber Vorteil beim entpacken bietet: Da in der für die Platte richtigen Reihenfolge, ist das schneller und führt zu keiner Fragmentierung, was lt. Dokumentation der Grund für diese Änderung war.

Das alte sortieren kann man aber noch erzwingen, was ich immer mache, da wenn ich mit 7-zip etwas packe, soll das bestmöglich sein: Ohne Rücksicht auf die Dauer, weshalb ich auch die max. möglichen 4 GiB Wörterbuchgröße nutze, wofür ich ein frisch gebootetes System und eine zRAM-Swap brauche, da 32 GiB RAM dafür noch zu wenig sind.

So hatte ich hier zRAM ausgetestet: https://www.computerbase.de/forum/threads/zswap-vs-zram-vs-zram-disk.2107871/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Spike S.
Ein rotes Auto schrieb:
Filesharing - wenn man z. B. ohne Downloadmanager (wie JDownloader) eine größere Menge an einzelnen Dateien (Parts) herunterlädt und diese (je nach Format) am Ende korrekt zusammenfügt bzw. entpackt werden müssen.

Das macht 7-zip ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
abulafia schrieb:
Igor Wiktorowitsch Pavlov ist Russe. Die Diskussion ist berechtigt, hinterlässt doch ein Geschmäckle.
sind jetzt plötzlich pauschal alle Russen böse oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Lan_Party94 und mibbio
Leon_FR schrieb:
7Zip ist Software aus Russland, somit nicht mehr einsetzbar in vilen Firmen, Winzip wäre noch eine alternative zu Winrar.

NanaZip.
7-zip mit weiteren Features, siehe https://github.com/M2Team/NanaZip

Bin auf Nana gewechselt, weil die Integration ins Kontextmenü unter Win11 funktionierte.

floh667 schrieb:
sind jetzt plötzlich pauschal alle Russen böse oder wie?
Nein, aber du weißt nicht ob da jemand, wie in den USA, mit FISA Geheimanordnung vor der Tür steht, Computer und Accounts beschlagnahmt und dir veränderten Code unterjubelt und der Autor dazu nichts sagen darf ohne für immer im Gulag zu landen.

Zum Glück ist 7-zip aber OpenSource und somit kann jeder den Code sehen und prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Timb000, Trent und 2 andere
Bitte denkt jetzt nicht von mir, dass ich WinRAR blöd finde oder schlecht reden will. Ich stelle die folgende Frage unvoreingenommen:
Hat WinRAR irgendwelche Vorteile gegenüber 7-Zip? Weil für mich war immer der große Vorteil von 7-Zip, dass es alles kann, was auch WinRAR kann (zumindest meiner Erfahrung nach) und dazu kostenfrei nutzbar ist.
 
Yuuri schrieb:
Klingt ja nach einer nicht durchdachten Strategie. Übrigens: Wenn du Daten mehrfach verschlüsselst, sind sie nicht sicherer.
Es geht hier ums Packen. Wenn ich mit Winrar 5% Wiederherstellungsinfos dazunehme und bei dieser Enddatei nochmals mit Multipar 5% drüber gehe ... dann habe ich auf alle Fälle eine zwar zu 99% übertriebene Sicherheit, aber sie ist nunmal da! Und generell kommt es auch noch auf die "Stelle" an, bei der ein Bit "kippt". Bei einem Rar-Archiv kann es an einer "dummen Anfangsstelle" sein und dann bringen einenm die Wiederherstellungsinfos auch nix. Bei der erstellten Multipar-Datei kann selbst diese einen Fehler haben und es funzt!
Wie gesagt. Bei extrem wichtigen Backups kann man sich das durchaus überlegen, nochmals mit Multipar drüber zu gehen.
Ich habe übrigens auch schon sehr lange eine Winrar-Lizenz und das Programm hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
Bart1 schrieb:
Oder ich war zu blöd die Funktionalität zu finden, aber wenn ich sowas nicht mal eben schnell finde, ist ein Programm eigentlich schon unten durch bei mir. So ein Mindestmaß an Intuitivität kann man ja wohl erwarten.
Da machste mit winrar oder 7zip in der regel einfach n Doppelklick drauf und beide Programme zeigen dir den inhalt. Per drag&Drop ziehst das raus was du braucht. Noch einfacher kann man es nicht machen.
 
Joa ich bezog mich auf den zitierten Beitrag, da ging es um Macs, aber trotzdem danke(?)
 
Na Hauptsache wir wissen jetzt warum man WinRar auf keinen Fall nutzen sollte und dass man es heutzutage eigentlich auch gar nicht nutzen kann oder soll und dass Dieses und Jenes besser ist. 🤔
Ich hätte da noch ne sinnvolle Frage: gibt es Zahlen dazu, wieviel schneller die Multicoreberechnung ist mit 4, 8 oder mehr kernen?
 
WinRAR ist ganz klar mein Favorit!

Habe vor „gefühlt“ 30+ Jahren bei Karstadt die boxed Version gekauft (glaube fast 100,- DM bezahlt),
mit dickem Handbuch.

Seitdem ein treuer und vor allem zuverlässiger Begleiter.

Mein 12900KS wird beim Test jetzt mit all seinen 24 Threads wunderbar ausgelastet.
Das konnte 7-Zip bisher immer besser. Damit ist der größte Nachteil ausgemerzt - Top!

Denke, der AMD Threadripper 3970X dürfte sich auf diese Version sehr freuen. :daumen:

Über die einmaligen 30,- € darf/kann man sich nun wirklich nicht beschweren.
Den passenden Spruch erspare ich mir an dieser Stelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
highwind01 schrieb:
Ziemlich exakt genau so nachvollziehbar wie Bedenken, dass von US-amerikanischer/chinesischer/"enter any country in the world" Software pauschal ein Risiko ausgehen kann...

Ich finde das schon sehr nachvollziehbar.
Schließlich liefern wir Waffen, Ausrüstung und finanzieren eine Konfliktpartei, die direkt mit Russland im Krieg ist.

Ich werde vom privaten System 7Zip ebenfalls ersetzen. Ich halte es für möglich, dass die Software missbraucht wird. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.
Trotz OpenSource kann man es nicht ausschließen.
 
Leon_FR schrieb:
7Zip ist Software aus Russland, somit nicht mehr einsetzbar in vilen Firmen, Winzip wäre noch eine alternative zu Winrar.
Steht sogar im Text das die Entwickler von Winrar auch Russen sind.
Dann ist WinRar nicht mal Opensource also wenn jetzt da jemand die Famillie des Entwicklers kidnapt und ihn zwingt backdoors einzubauen werden wir das niemals mitbekommen.

Stehen eigentlich bei vielen Firmen Russische Software auf der Blockliste? Selbst FOSS Zeugs?

pcblizzard schrieb:
Also um Archive zu (ent-)packen, könnte es WinRAR auch nur auf japanisch geben. Wörter wie packen und entpacken sollte selbst mit dem schlechtesten Schulenglisch bekannt sein.
Blos nicht. Ich muss schon jedes mal 3x schauen wenn die Kekse auf Kyrillisch sind...


flappes schrieb:
NanaZip.
7-zip mit weiteren Features, siehe https://github.com/M2Team/NanaZip
Besonders die vielen HASH Algorithmen welche beim Original 7zip nicht dabei sind!
Integrate the following HASH algorithms to NanaZip from RHash (AICH, BLAKE2b, BTIH, ED2K, EDON-R 224, EDON-R 256, EDON-R 384, EDON-R 512, GOST R 34.11-94, GOST R 34.11-94 CryptoPro, GOST R 34.11-2012 256, GOST R 34.11-2012 512, HAS-160, RIPEMD-160, SHA-224, SHA3-224, SHA3-256, SHA3-384, SHA3-512, Snefru-128, Snefru-256, Tiger, Tiger2, TTH, Whirlpool) and xxHash (XXH3_64bits, XXH3_128bits).
 
hehe, dann mußt die software selber schreiben, schätze ich.

educated guess: jeder staat, der geopolitisch* akteur* ist, ist imstande und willens, wenn nötig kooperation im seinem machtbereich mit angeboten einzufordern, die sich nicht ablehnen lassen. und: über die man nicht reden/schreiben darf.
von manchen weiss man es, aber im wesentlichen kochen alle mit denselben zutaten. wurscht wie sich das system selbst benamst.
 
Zurück
Oben