News WinRAR 6.20: RAR5-Kompression auf 8 oder mehr Threads wird schneller

r4v398 schrieb:
echt immer noch WinRAR
jau.
und gedenke ich weitere jahrzehnte zu tun. statistisch sind in etwa .zwei.
es is ned alles für alle, so funktioiert die welt ned wirklich.

argumente dagegen? nicht polemischer natur?
nur zu.

hackelst DU pro bono?
der nagscreen ist wohl das harmlostesate des harmlosen, für geizhälse, die nutzen, aber ned zahlen wollen....

da gibts doch echt schärferes, oder ned?
und deswegen ist es eben: polemisch.

..Watt?!

---------
Zum Zeitpunkt meiner Antwort stand dort nur "hackelst DU?"

Aber ich muss gestehen ich weiß leider immer noch weiß was deine Aussage/Frage ist. Ist ja nichts schlimmes zu trinken oder irgendwas, ich meine es wirklich nicht böse, aber ich verstehe gerade einfach nicht, was du willst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es um mehr Argumente geht: z.B. OpenSource, mehr Formate, schlanker... gibt einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
opensource als argument ist valide, keine frage, schlanker...nuja, das oldfashioned win pur gui wird der rede ned wert sein, und der kompressor selbst: ist mehr als gut und mulitithreaded.... ....und formate...ich denke alles wesentliche ist da, und mehr.

aber opensource funktioniert nur, wenn die finanzierung funzt. denn mitarbeiter müssen ihre wohnungen zahlen, nuja, und leben auch. und ohne mitarbeiter is nix,
beispiel: firefox und google, ohne google, kein firefox.

Kenne WinRar von Anfang an, und habe es sehr lange benutzt.
Es ist ein sehr gutes Packprogramm, nutze es aber schon eine Weile nicht mehr.

Habe früher immer mehrere Packprogramme benutzt, bis ich mir gedacht habe, dass ist eigentlich unnötig. :D

Nutze jetzt nur noch 7.zip, reicht mir völlig.

VG

TheBeastMaster schrieb:
Nutze ich gern. Schnellere Kompression/Dekompression als 7zip, höhere Packrate, repairarchive und die möglichkeit Archive zu signieren sind die Hauptgründe für mich WinRAR 7zip vorzuziehen.
Was heißt schneller? Das ist doch ein Apfel/Birnen-Vergleich. Wurden Standardeinstellungen verglichen oder wirklich darauf geachtet, dass alle Einstellungen identisch sind. 7zip skaliert sehr gut mit Kernen bei entsprechend starken Einstellungen.

Ja, settings wurden, soweit das möglich ist, angepasst. Selbe Wörterbuch Größe, maximal mögliche Kompression.

7Zip skaliert bis maximal 4 threads, dann ist Ende.

H@rlekin schrieb:
Es wurde mit Brotli, zstd, RAR und 7zip gepackt. In Einzelfällen waren die ersten Drei in der Aufzählung hier und da besser, aber fast immer hat 7zip besser komprimiert.
Brotli und zstd haben ganz andere Anwendungsfälle und sind mit herkömmlichen "Userarchiven" (zip, 7z, rar) überhaupt nicht vergleichbar.

Brotli ist primär fürs Web gedacht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Brotli schrieb:
Unlike most general-purpose compression algorithms, Brotli uses a predefined dictionary, roughly 120 KiB in size, in addition to the dynamically populated ("sliding window") dictionary. The predefined dictionary contains over 13000 common words, phrases and other substrings derived from a large corpus of text and HTML documents.[9][2] Using a predefined dictionary has been shown to increase compression where a file mostly contains commonly used words.[10]
zstd für geringe (De-)Kompressionszeit bei relativ hoher Kompression.
https://en.wikipedia.org/wiki/Zstd schrieb:
Zstandard was designed to give a compression ratio comparable to that of the DEFLATE algorithm (developed in 1991 and used in the original ZIP and gzip programs), but faster, especially for decompression.
Kann man zweckentfremden, ist aber für geringe Größe immer im Nachteil. Je nach Anwendungsgebiet und zugrunde liegender Software aber eigentlich immer besser als Deflate oder gzip, sowohl in Geschwindigkeit, als auch in Rate.
PCSpezialist schrieb:
Ich hätte da noch ne sinnvolle Frage: gibt es Zahlen dazu, wieviel schneller die Multicoreberechnung ist mit 4, 8 oder mehr kernen?
Du kannst jederzeit selbst benchmarken. Bspw. meine Rocket League Installation aus Steam:
Code:
tool                         time       ratio     speed         filesize           cmd
raw                          -          100 %     -             25_238_635_732 b   -
7z (7z, fast)                159,86 s   98,02 %   147,59 mb/s   24_739_780_531 b   7z a -mx=1
7z (7z, default)             458,40 s   93,53 %   49,11 mb/s    23_606_430_335 b   7z a -mx=5
7z (zip, default)            356,42 s   98,20 %   66,32 mb/s    24_786_684_330 b   7z a
rar (3, default)             692,65 s   96,53 %   33,54 mb/s    24_362_928_554 b   rar a -m3
7z-zstd (zstd, 3, fastest)   55,04 s    97,35 %   425,72 mb/s   24_569_742_776 b   7z a -m0=zstd -mx=3
7z-zstd (zstd, 5, fast)      56,10 s    97,45 %   418,13 mb/s   24_596_642_414 b   7z a -m0=zstd -mx=5
7z-zstd (zstd, 11, normal)   216,19 s   95,89 %   106,76 mb/s   24_201_485_857 b   7z a -m0=zstd -mx=11
Dadurch ergibt sich dann:

Kompressionsgeschwindigkeit​
Kompressionsrate​
Code:
1. 7z-zstd (zstd, 3)    425 mb/s
2. 7z-zstd (zstd, 5)    418 mb/s
3. 7z fast              147 mb/s
4. 7z-zstd (zstd, 11)   106 mb/s
5. 7z (zip default)     66 mb/s
6. 7z default           49 mb/s
7. rar default          34 mb/s
Code:
1. 7z default           93,53 %
2. 7z-zstd (zstd, 11)   95,89 %
3. rar default          96,53 %
4. 7z-zstd (zstd, 3)    97,35 %
5. 7z-zstd (zstd, 5)    97,45 %
6. 7z fast              98,02 %
7. 7z (zip default)     98,20 %

Die Dekompression jetzt nicht extra getestet. Alternativ gibts auch hier ein paar Benchmarks (ohne rar).
TheBeastMaster schrieb:
7Zip skaliert bis maximal 4 threads, dann ist Ende.
Du solltest deine Single Core CPU mal austauschen und "aktuelle" Software verwenden. :O

(Tests mit Worms WMD)
Code:
Threads    cmd                          filesize          time      speed
LZMA2 1    7z -m0=LZMA2 -mmt=1 -mx=1    1_095_476_508 b   89,75 s   11,64 mb/s
LZMA2 2    7z -m0=LZMA2 -mmt=2 -mx=1    1_098_043_275 b   46,29 s   22,62 mb/s
LZMA2 3    7z -m0=LZMA3 -mmt=3 -mx=1    1_098_043_275 b   30,93 s   33,86 mb/s
LZMA2 4    7z -m0=LZMA2 -mmt=4 -mx=1    1_098_043_275 b   24,23 s   43,22 mb/s
LZMA2 8    7z -m0=LZMA2 -mmt=8 -mx=1    1_098_043_275 b   13,99 s   74,85 mb/s
LZMA2 24   7z -m0=LZMA2 -mmt=24 -mx=1   1_098_043_275 b   8,81 s    118,86 mb/s
RAR5 1     rar -ma5 -mt1 -m1            1_138_718_802 b   137,89 s  7,88 mb/s
RAR5 4     rar -ma5 -mt4 -m1            1_140_463_407 b   57,44 s   18,94 mb/s
RAR5 8     rar -ma5 -mt8 -m1            1_141_817_870 b   39,41 s   27,63 mb/s
RAR5 24    rar -ma5 -mt24 -m1           1_142_689_107 b   26,78 s   40,69 mb/s
Witzig zu sehen, dass LZMA2 mit vier Threads bereits schneller als rar mit 24 Threads ist und auch ein kleineres Archiv produziert (4 %).

LZMA2 2 Threads > RAR5 4 Threads
LZMA2 3 Threads > RAR5 8 Threads
LZMA2 4 Threads > RAR5 24 Threads

Auch unterhaltsam, dass die Archivgröße bei rar mit der Threadanzahl steigt. Und ja, man müsste unterschiedlichste Daten für allgemeinere Aussagen heranziehen.

LZMA2 ist übrigens seit dem 30.05.2009 (9.04 beta) vorhanden.

🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino, Gurkenwasser, Donnerkind und 4 andere
Ewig kein WinRAR genutzt außer auf meinen Androiden lol
Bandizip und 7zip sind gratis, schöner und in meinen Augen auch wesentlich besser nutzbar. Da spielt man dann sogar schonmal mit den Kompressionsmethoden herum und erreicht praktische Ergebnisse...

So nun ist WinRAR 6.20 auch auf deutsch erschienen, hoffe keiner ist in den letzten 24 Stunden gestorben weil es es nicht ausgehalten hat 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock
leimer schrieb:
Hallo Leute, ich oute mich jetzt mal: Ich bin der offizielle Übersetzer für WinRAR

Danke für den Einblick, war interessant. :)

Du solltest aber eventuell Deine Webpage überarbeiten.

begann ich im Herbst 1995 an der TU Braunschweig mein Studium (Informatik auf Diplom). Zur Zeit bin ich immer noch mit dem Studium beschäftigt.

Ich hoffe nicht, dass das wirklich noch aktuell ist... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexus02 und Kaulin
Kann mir das jemand genauer erklären bitte?

"Eine automatische Erkennung von Kennwörtern für RAR 5.0 und ZIP-Archive"

Yuuri schrieb:
Brotli und zstd haben ganz andere Anwendungsfälle und sind mit herkömmlichen "Userarchiven" (zip, 7z, rar) überhaupt nicht vergleichbar.
Danke für den Hinweis, aber ich habe die verlinkten Golem Artikel schon gelesen. Entscheidend ist letztendlich, wofür die Formate geeignet sind. Da hat 7zip bei meinen packereien die höchste alltagstaugliche Kompressionsrate erziehlt.

qu1gon schrieb:
Kann mir das jemand genauer erklären bitte?

"Eine automatische Erkennung von Kennwörtern für RAR 5.0 und ZIP-Archive"

If "Autodetect passwords" option in "Organizer passwords" dialog
is enabled and password matching a processing archive is present
among saved passwords, it is applied automatically. This option
is applicable only for archives in RAR 5.0 and ZIP formats,
which allow to verify the password validity quickly.

There is a minor chance of incorrect password detection
for ZIP archives if stored passwords do not include a proper one.
If encrypted ZIP archive extraction fails, you can try to disable
this option, repeat extraction and enter a valid password manually.
https://www.rarlab.com/rarnew.htm

Dialog "Passwörter verwalten"
Ist die Option "Passwörter automatisch erkennen" aktiviert, und eines der gespeicherten Passwörter passt zu dem gerade verarbeiteten Archiv, wird es automatisch angewendet werden. Diese Option ist nur für Archive im RAR-5.0-Format und ZIP-Format anwendbar, da bei diesen Formaten eine schnelle Überprüfung der Gültigkeit von Passwörtern möglich ist.

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Passwort für ZIP-Archive nicht korrekt erkannt wird. Wenn das Entpacken eines verschlüsselten ZIP-Archivs fehlschlägt, können Sie versuchen, diese Option zu deaktivieren, das Entpacken zu wiederholen und ein gültiges Passwort manuell einzugeben.

2023-01-24_172212.png

Passwörter verwalten ist auch über Datei - Standardpasswort setzten... (Strg+P) erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
whats4 schrieb:
selbstverständlich hat es eine sache, die mich, ebenfalls seit jahrzehnten, nervt.... aber letztlich eine kleinigkeit.
das fortschritts-fenster, es ist zu klein. nedmal ansatzweise genug platz für eine realworld pfadlänge.

@leimer : ein dickes danke für jahrzehntelange sehr gute arbeit
Danke fürs Lob. Dein seit jahrzehnten vorhandene Nerv-Sache kannst du doch selbst ganz einfach beheben. Das Fortschrittsfenster kannst du mit der Maus in der Größe anpassen. Das ist seit Version 5.90 vom März 2020 so - Zitat aus der Datei WhatsNew.txt ("Was ist neu in dieser Version"-Verknüpfung) der aktuellen Version im Abschnitt zur Version 5.90:
8. Die Fenster zur Anzeige des Fortschritts beim Packen und Entpacken
sowie die Fortschrittsfenster bei einigen anderen Befehlen können
in der Größe verändert werden.
Die eingestellt Größe wird gespeichert und beim nächsten Mal wieder so geöffnet. Oder ist das bei dir nicht so?

M@tze schrieb:
Danke für den Einblick, war interessant. :)

Du solltest aber eventuell Deine Webpage überarbeiten.
Ich hoffe nicht, dass das wirklich noch aktuell ist... :D
Ach weißt du, irgendwann vor 10 Jahren mal aufgegeben den Kram aktuell zu halten. Selbstverständlich stimmt der Satz nicht mehr, stehe voll im Berufsleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zurück
Oben