News WinRAR 6.20: RAR5-Kompression auf 8 oder mehr Threads wird schneller

@Hardkorn

Ganz lieben Dank dir.

Achso, man muss das noch aktivieren. Hab bei meinen Passwörternz zwar reingeschaut
aber nicht bis in "Passwörter verwalten". Passt bzw. funz auch... merci nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn
Yuuri schrieb:
Du kannst jederzeit selbst benchmarken. Bspw. meine Rocket League Installation aus Steam:
Code:
tool                         time       ratio     speed         filesize           cmd
raw                          -          100 %     -             25_238_635_732 b   -
7z (7z, fast)                159,86 s   98,02 %   147,59 mb/s   24_739_780_531 b   7z a -mx=1
7z (7z, default)             458,40 s   93,53 %   49,11 mb/s    23_606_430_335 b   7z a -mx=5
7z (zip, default)            356,42 s   98,20 %   66,32 mb/s    24_786_684_330 b   7z a
rar (3, default)             692,65 s   96,53 %   33,54 mb/s    24_362_928_554 b   rar a -m3
7z-zstd (zstd, 3, fastest)   55,04 s    97,35 %   425,72 mb/s   24_569_742_776 b   7z a -m0=zstd -mx=3
7z-zstd (zstd, 5, fast)      56,10 s    97,45 %   418,13 mb/s   24_596_642_414 b   7z a -m0=zstd -mx=5
7z-zstd (zstd, 11, normal)   216,19 s   95,89 %   106,76 mb/s   24_201_485_857 b   7z a -m0=zstd -mx=11
Dadurch ergibt sich dann:

Kompressionsgeschwindigkeit​
Kompressionsrate​
Code:
1. 7z-zstd (zstd, 3)    425 mb/s
2. 7z-zstd (zstd, 5)    418 mb/s
3. 7z fast              147 mb/s
4. 7z-zstd (zstd, 11)   106 mb/s
5. 7z (zip default)     66 mb/s
6. 7z default           49 mb/s
7. rar default          34 mb/s
Code:
1. 7z default           93,53 %
2. 7z-zstd (zstd, 11)   95,89 %
3. rar default          96,53 %
4. 7z-zstd (zstd, 3)    97,35 %
5. 7z-zstd (zstd, 5)    97,45 %
6. 7z fast              98,02 %
7. 7z (zip default)     98,20 %

Die Dekompression jetzt nicht extra getestet. Alternativ gibts auch hier ein paar Benchmarks (ohne rar).

Du solltest deine Single Core CPU mal austauschen und "aktuelle" Software verwenden. :O

(Tests mit Worms WMD)
Code:
Threads    cmd                          filesize          time      speed
LZMA2 1    7z -m0=LZMA2 -mmt=1 -mx=1    1_095_476_508 b   89,75 s   11,64 mb/s
LZMA2 2    7z -m0=LZMA2 -mmt=2 -mx=1    1_098_043_275 b   46,29 s   22,62 mb/s
LZMA2 3    7z -m0=LZMA3 -mmt=3 -mx=1    1_098_043_275 b   30,93 s   33,86 mb/s
LZMA2 4    7z -m0=LZMA2 -mmt=4 -mx=1    1_098_043_275 b   24,23 s   43,22 mb/s
LZMA2 8    7z -m0=LZMA2 -mmt=8 -mx=1    1_098_043_275 b   13,99 s   74,85 mb/s
LZMA2 24   7z -m0=LZMA2 -mmt=24 -mx=1   1_098_043_275 b   8,81 s    118,86 mb/s
RAR5 1     rar -ma5 -mt1 -m1            1_138_718_802 b   137,89 s  7,88 mb/s
RAR5 4     rar -ma5 -mt4 -m1            1_140_463_407 b   57,44 s   18,94 mb/s
RAR5 8     rar -ma5 -mt8 -m1            1_141_817_870 b   39,41 s   27,63 mb/s
RAR5 24    rar -ma5 -mt24 -m1           1_142_689_107 b   26,78 s   40,69 mb/s
Witzig zu sehen, dass LZMA2 mit vier Threads bereits schneller als rar mit 24 Threads ist und auch ein kleineres Archiv produziert (4 %).

LZMA2 2 Threads > RAR5 4 Threads
LZMA2 3 Threads > RAR5 8 Threads
LZMA2 4 Threads > RAR5 24 Threads

Auch unterhaltsam, dass die Archivgröße bei rar mit der Threadanzahl steigt. Und ja, man müsste unterschiedlichste Daten für allgemeinere Aussagen heranziehen.

LZMA2 ist übrigens seit dem 30.05.2009 (9.04 beta) vorhanden.

🤷‍♂️
Ich habe vor ein paar Monaten ein paar Benchmarks zu dem Thema gemacht und leider festgestellt, dass das ganze Thema deutlich komplizierter ist als zuerst vermutet und keine klare Antwort darauf gibt welcher Algorithmus nun besser ist, da das Ganze stark vom Anwendungsfall abhängt, da die Algorithmen sehr verschieden sind. Ich vermute, dass dies bereits durch das Dateiformat an sich vorgegeben ist und weniger an der Implementierung im Programm selbst liegt.

Der 7-zip Algorithmus ist in einer Single threaded Umgebung dem WinRAR Algorithmus bei der Komprimierungsrate/Performance Ratio deutlich überlegen, hat hat jedoch deutliche Einschränkungen bei der Parallelisierbarkeit.

7-zip scheint zu zu arbeiten, dass die Daten zuerst in Häppchen von 2*DictionarySize zerteilt werden und dann an die jeweiligen Threads verteilt wird. Dies skaliert zwar bei großen Datenmengen relativ gut, hat jedoch bei kleineren Datenmengen den Nachteil, dass nur sehr wenige Threads genutzt werden. Wendet man z.B. "Ultra" auf ein Archiv mit ein paar 100 MB an, dann sieht man oft nur 2-3 Threads und gegen Ende hin nur mehr 1 Thread arbeiten während bei 10GB an Daten alle 16 Threads fröhlich vor sich hin arbeiten.
Zusätzlich ergibt sich dadurch auch ein gesteigerter RAM Bedarf weshalb man die DictionarySize nur moderat erhöhen kann, da sonst bei 16 Threads schnell einmal der RAM ausgeht.

WinRAR scheint intern zu parallelisieren wodurch selbst bei kleinen Datenmengen alle Threads arbeiten. Weiters scheint das Dictionary zwischen den Threads geshared zu werden weshalb das Erhöhen der DictionarySize mit deutlich geringeren Performanceeinschränkungen verbunden ist und man kann hier bei gleichem RAM Bedarf deutlich höher noch fahren als bei 7zip.
Das mit der leicht steigenden Archivgröße bei mehr Threads in WinRAR habe ich auch schon beobachtet. Anscheinend ist die Lösung hier auch nicht perfekt.

Geht man von den Maximaleinstellungen von WinRAR aus ergibt sich in etwa folgender Vergleich:
Bei kleineren Datenmengen (ein paar 100MB):
.) Fährt man 7zip auch auf das Maximum hoch sind die Archive kleiner aber es braucht mangels Parallelisierung auch länger.
.) Reduziert man die Einstellungen auf Normal bis Maximum kommt man auf vergleichbare Performance aber eben auch nicht bessere Komprimierung

Bei größeren Datenmengen (mehrere GB):
.) Ca. gleiche Performance da gut parallelisierbar aber Archivgröße auch nicht wirklich kleiner, da man mit üblichen RAM Mengen mit der DictionarySize runter muss.
.) Oder man fährt mit der DictionarySize auch hoch. Dann ist das Archiv kleiner aber eben wieder schlecht parallelisiert.

Das Alles gilt jedoch nur für Komprimieren und nur bei Verwendung von LZMA2 unter 7zip bzw. rar unter WinRAR. Dekomprimieren ist z.B. nur single threaded.

Die neue 6.20er Version habe ich noch nicht getestet aber so wie sich das liest sind die Verbesserungen ja nur in bestimmten Sonderfällen wenn die Daten ohnehin schwer komprimierbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und leimer

WinRAR 6.21 Beta 1​

Der Hersteller hat auf https://www.rarlab.com/ in aller Eile die Version 6.21 Beta 1 nachgeschoben und eigenständig die offiziellen Pakete erstellt, ohne auf die Übersetzer zu warten. Die dort erhältliche Version ist nicht vollständig lokalisiert. Die inoffiziellen Distributionen (vollständig Deutsch) findet ihr auf meiner Homepage unter https://leimer.name/winrar/.

Changelog
Version 6.21 Beta 1

1. Die Schalter -ed und -e+d werden nun ebenfalls bei ZIP-Archiven
unterstützt. Bisher funktionierten sie nur bei RAR-Archiven.

2. Behobene Fehler:

a) Wenn eine unverschlüsselte Datei nach einer verschlüsselten
Datei im selben RAR-Archiv gespeichert war und beide Dateien
in einem Entpackvorgang mit demselben Befehl entpackt werden
sollten, konnte WinRAR 6.20 die unverschlüsselte Datei nicht
entpacken.

b) Manchmal konnte es passieren, dass nach einem Fehler beim
Öffnen einer Datei in der zweiten Zeile der Fehlermeldung
ein ausführlicher Grund für den Datei-Öffnungsfehler
angezeigt wurde.
Nachtrag: Die scheinen es wirklich eilig gehabt zu haben, die deutschen Setups auf der Herstellerseite sind nicht mal digital signiert worden, wie das sonst immer bei bisherigen Releases der Fall war (Stand 24.01.2023 22:21 Uhr)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, AthlonXP, Wowka_24 und eine weitere Person
danke.
nun, seit 5.90... hab das offenbar länger nimma überprüft. bzw den vermeintliche ist zustand zu lange verinnerlicht.

leimer schrieb:
WinRAR ist ein russisches Produkt - das ist korrekt. win.rar GmbH in Berlin übernimmt den internationalen Vertrieb und Support.

Die deutsche Version kommt - wie alle anderen Sprachversionen auch - immer später als die englische Version. Der Grund ist nicht, dass der internationale Markt vorrangig ist, sondern er ist rein organisatorisch: Die englische Version dient als Grundlage für die lokalisierten Versionen, eine lokalisierte Version ist immer die englische Version plus übersetzte Dateien . Wir Übersetzer erhalten die Versionen nicht im Voraus, was bedeutet, dass wir auch erst dann aktiv werden können, wenn eine englische Version auf der Homepage der WinRAR-Entwickler unter rarlab.com veröffentlicht wird. Über Veröffentlichungen werden wir per Newsletter informiert.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)

Robert. schrieb:
WinRAR ist eine deutsche Firma.
Ich würde mir die Lizenz kaufen, um die Firma und ihre Bemühungen zu unterstützen.

Robert. schrieb:
Ich werde vom privaten System 7Zip ebenfalls ersetzen. Ich halte es für möglich, dass die Software missbraucht wird. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.
Trotz OpenSource kann man es nicht ausschließen.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob WinRAR nun auch entfernt wird? ;)

leimer schrieb:
WinRAR ist ein russisches Produkt - das ist korrekt. win.rar GmbH in Berlin übernimmt den internationalen Vertrieb und Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ein rotes Auto schrieb:
....Wer natürlich einen gescheiten Downloadmanager nutzt, braucht es in der Regel nicht....

Bin immer offen für Neue Software. Was wäre denn die bessere Alternative zu Jdownloader?

danke. aber googeln kann ich selbst :) - mir ging es um persönliche Erfahrungswerte.

Back toTopic: kann sich noch jemand an WinAce erinnern?

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
RAMSoße schrieb:
kann sich noch jemand an WinAce erinnern?
Ja, war in den 2000 Jahren, ich habe es aber nie benützt.
7Zip ist kostenlos, es muss nicht immer Winrar sein.

Robert. schrieb:
Ich werde vom privaten System 7Zip ebenfalls ersetzen. Ich halte es für möglich, dass die Software missbraucht wird. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.
Trotz OpenSource kann man es nicht ausschließen.
wollte man bei uns auf Arbeit auch ... eine alternative gab es auch direkt - als die Verantwortlichen drauf hingewiesen wurde das Zip-Tool x ebenfalls 7z kann und die bösen russischen Bibliotheken nutzt - hat man es aufgeben. Welche Pack-Gui kann den heute kein 7z bzw. nutzt die Bibliotheken (LZMA2 z.b.) ... da ist das ganze dann gescheitert. Bevor man dann eine kuriose GUI nimmt die einfach nur eine GUI für alle CLI-Packer ist - bleiben wir jetzt lieber bei 7zip....

7z ist haben einen riesigen Vorteil: es ist kein Nieschenprogramm. Es ist OpenSource und gerade weil es aus Russland kommt, werden vermutlich nicht wenige Änderungen im Quelltext sehr genau prüfen. Ich halte 7z gerade deswegen als sehr sicher. Man muss man nicht den Early-Adopter spielen und 5min nach neuem Release direkt zuschlagen ;)
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Hat WinRAR irgendwelche Vorteile gegenüber 7-Zip? Weil für mich war immer der große Vorteil von 7-Zip
beide Packen ;) beide Entpacken ;). Je nach Daten ist das eine, mal das andere besser.

RAR5 kann mit Verweisen innerhalb eines Archivs arbeiten. Packt man also ein riesige Verzeichnis von einem Spiel z.b. welches die Spielstände immer sichert hat man ggf. 5x eine identische Save-Datei auf der Platte. Mit RAR5 wird die exakt einmal gepackt und die anderen 4 haben nur einen Verweis. Dabei ist es völlig unabhängig WO die Dateien lagen. 7z kann das zwar auch - ist aber hier auf die Wörterbuchgröße angewiesen. Liegen die 5 Dateien an verschiedenen Stellen im Packvorgang, werden die auch 5x gepackt und belegen somit 5x Platz. Man kann die Wörterbuchgröße zwar hochdrehen und hoffen das es jetzt besser matched - aber je größere die Wörterbuchgröße desto mehr Arbeitsspeicher benötigt. Für die Wörterbuchgröße finde ich gerade keine aktuellen Werte. Eine Formel: Arbeitsspeicher / 12 = max. Wörterbuchgröße. Danach wird auf den Datenträger ausgelagert und die Performance ist im Eimer.

Das kann rar5 also besser. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil. Privat arbeite ich nur mit 7z. Externe RARs entpacke ich ebenfalls mit 7z. Alle 100 Archive hab ich ein RAR-Archiv was nicht mit 7z zu entpacken geht - dafür hab ich eine antike WinRar auf der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Vexz schrieb:
Bitte denkt jetzt nicht von mir, dass ich WinRAR blöd finde oder schlecht reden will. Ich stelle die folgende Frage unvoreingenommen:
Hat WinRAR irgendwelche Vorteile gegenüber 7-Zip? Weil für mich war immer der große Vorteil von 7-Zip, dass es alles kann, was auch WinRAR kann (zumindest meiner Erfahrung nach) und dazu kostenfrei nutzbar ist.
Hm... lass mal kurz überlegen... JA !!!
Ja, das stimmt, 7ZIP ist universeller als die meisten anderen Programme, auch WinRAR,
aus diesem Grund habe ich auch BEIDE Programme auf dem PC,
zum Packen benutze ich aber in 99% der Fälle WinRAR, da es weit besser packt.

Unter anderem habe ich die Erfahrung gemacht, das WinRAR flotter agiert als 7zip (hab aber beides auf dem PC).
WinRAR parallelisiert offenbar besser.
Auch ist die Kompressioin um Klassen besser, je nachdem, was komprimiert werden soll.
In der Firma machen wir Backups von diversen SQL-Datenbanken.
Hab mal aus Jux und Dollerei einen kleinen Vergleich gemacht mit einem der Backups:
Unterschied.png

Ich kann mich da nicht des Eindrucks verwehren, dass das RAR-Format gaaaaanz "minimal" besser ist?
Bei allen Kompressoren jeweils die Kompressionsstufe auf Maximum und evtl. Wörterbuchgrößen ebenfalls auf Maximum.

Ich bin schon zu Windows 98 Zeiten von WinRAR überzeugter als Anno dazumal von WinZIP.
Ich fand das Programm schon immer doof und die Alternativen waren nicht besser.
Auch finde ich die doch sehr klassische und FUNKTIONALE Oberfläche viel attraktiver
als den ganzen grafischen Schnickschnak der anderen Tools (7Zip mal ausgenommen).
Ich habe es gerne schlicht und praktisch.
Ach ja... auch ich habe das Vorurteil, dass die ganze Ashampoo Software Zeitschriftenbeigaben sind, das gilt aber auch für WinZIP.

Anhänge

• Unterschied.png
    Unterschied.png
    89,3 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben