Winsim oder smartmobil?

Zocker311

Commodore
hallo,
ich suche für meine mum einen neuen handy tarif, ambesten allnet mit mindestens 2gb.
congstar ist einfach zu teuer und bietet kein LTE.
dachte da an smartmobil oder winsim?
was denkt ihr? bei smartmobil wäre halt noch euflat dabei aber bei winsim gibts mehr mb.
handy ist vorhanden (note4)
danke schonmal

Hinter beiden Firmen, also Smartmobil und Winsim, steckt die Drillisch Online AG. Hier gehören auch noch u.a. folgende bekanntere Anbieter:

- DeutschlandSIM
- eteleon
- Weltbild Mobil

Da der Vertragsabschluss immer mit der Drillisch Online AG erfolgt, ist es daher vollkommen egal, welchen Vertrag du hier nimmst. Hier kommt es dann nur noch drauf an, welcher dir besser zusagt bzw. besser auf deine Mutter zugeschnitten ist.
Wie oft ist Sie in der EU unterwegs, dass sich euflat lohnt? Wieviel wird sie tatsächlich mit dem Handy surfen (in MB gesprochen)?

Zur Drillisch Online AG selbst liest man sehr gemischte Meinungen, hier hilft auch ein Blick z.B. in die Bewertungen der SIM-Karten bei Amazon oder eine kurze Google-Suche. Ich selbst hatte mal für ein paar wenige Jahre einen Datentarif bei DeutschlandSIM (gekauft über Amazon). Da ich diesen aber fast nie benutzt habe, kann ich auch von keinen Problemen berichten. Die Kündigung ging, in meinem Falle, aber gut über die Bühne, auch da liest man sehr viel negatives.

Wie wäre es als alternative z.B. mit ALDI-Talk? Das hat meine Mutter und auch hier kann man sich Flatrates buchen. Man muss halt nur genügend Guthaben am Ende des Monats auf dem Konto haben, damit das Entgelt für die Verlängerung gebucht werden kann.

Ich empfehle dir eine Schwester von Smartmobil und Winsim, die gerade Geburtstag feiert:

www.simplytel.de

Simplytel gehört auch zu der Drillisch Ag . Dort habe ich letzten Monat auch einen Vertrag mit der 5Gb Flat abgeschlossen.
Bisher kann ich nichts negatives berichten.
Freischaltung und Versand ging zügig. LTE Empfang ist ausreichend und schnell genug.

Unbedingt aber nach aktivieren der Karte, die Datenautomatik ausschalten, falls man doch einmal über das gebuchte Datenvolumen kommt!

auf jeden Fall Simplytel.de wegen der abschaltbaren Datenautomatik.

mr999 schrieb:
auf jeden Fall Simplytel.de wegen der abschaltbaren Datenautomatik.

ging bei mir mit Winsim auch. ... bin zufrieden mit Winsim

Dann hast Du noch einen alten Winsim mini Tarif. Bei diesen ging es damals.
Jedoch gibt es diese Winsim Tarife jetzt nicht mehr und in allen neuen Winsim Tarifen ist die Datenautomatik jetzt fester Vertragsbestandsteil.

Alternativ, wenn es ein Laufzeitvertrag sein darf, würde ich diesen hier noch empfehlen mit 4 GB LTE, Allnet Flat, SMS Flat, Multicard, EU-Roaming Flat, Festnetznummer usw.
Die Datenautomatik kann man über die o2 Hotline oder per chat einfach deaktivieren lassen.

Der Tarif ist im Prinzip der O2 Blue All-in L und der kostet normalerweise 39,99 € pro Monat :eek:

Und den gibt es jetzt für schlappe 14,99 € pro Monat (in den ersten 24 Monaten):
http://www.mydealz.de/deals/wieder-...14-99-monat-direkt-auf-rechnung-allnet-743233

Zuletzt bearbeitet:
Bei Winsim kann man die seit ein paar Monaten aber nicht mehr abschalten, bei den Verträgen steht jetzt auch immer dabei das das ein fester Tarifbestand ist.

Bei Simplytel.de musst du aber beachten das die auf 16kB/s drosseln wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, die Datenautomatik ist da aber abwählbar.

Alle Drillisch Töchter drosseln bei ihren LTE Tarifen auf 16kb/s.

Echt? Ich war der Meinung das Winsim auf 64kb/s drosselt.
Kann aber auch sein weil ich noch einen älteren Vertrag hab.

Edit: Hast recht, hab nochmal nachgesehen und Winsim drosselt jetzt auch auf 16kb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei yourfon. Die haben ein aktuell für 12.99 und dann für 20 Euro mit 4GB und allflat

Sollte nicht mehr als 13e kosten und halt so viel gb wie möglich haben, 1gb verbraucht sie oft.
Und wir wohnem an der franz Grenze, deswegen wäre eu flat nice to have

Dann für 14,99 € den o.g. Tarif. Sind zwar 1,99 € über dem Budget, aber ist Ideal
wegen der EU-Roaming Flat :D

Juni 2017 sollen die Roaming Gebühren fallen, es ist die Frage, ob man sich jetzt noch 24 Monate binden sollte.

Auch ich bin in 5 min in Frankreich, daher habe ich einen Tarif mit 100 EU-Einheiten.

Bei allen EU Flats darfst du nicht vergessen, dass damit Gespräche von Deutschland ins (EU-)Ausland nicht dabei sind, bei O2 selbst nur innerhalb des Aufenthaltslands und von dort nach Deutschland.

Bei Drillisch bist du etwas flexibler, da kannst du bei Aufenthalt im Ausland in jedes andere EU Land und auch nach Deutschland telefonieren.

Der Support bei simply stellt sich allerdings etwas dämlich an. Ich habe deren Tarifpreisliste verlinkt und sie auf Widersprüche hingewiesen. Antwort war, dass sie leider nur Fragen zu Tarifen beantworten, die sie selbst anbieten. Die eigene Tarifpreisliste als fremd zu bezeichnen, ist schon seltsam.

bei winsim gäbe halt 3gb und allnet für 12€
Ergänzung ()

und ja ob 64 oder 16kb/s macht ja kein unterschied ist beides nicht zu gebrauchen.
deswegen wären 3gb gleich gut die bekommt se ned weg

Bei der Simply Geburtstagsaktion bekommst du zu Allnetflat und 3 GB für 12,49 noch eine Multicard und das EU 100 Paket (100 Einheiten + 100 MB) dazu. Die 50 ct mehr würde ich investieren, zumal du in Grenznähe wohnst.

Und diese Tarife haben keinen haken iwie?
Und sie nutzen alle das o2 netz?

Als großer Haken wird bei Drillisch allgemein die Datenautomatik gesehen. Diese ist bei Simply deaktivierbar. Die Rechnungen bei den Schwestern Winsim und Smartmobil haben bei mir immer gestimmt, bei Kündigungen per Mail gab es auch keine Probleme. Mailanfragen wurden schnell beantwortet (innerhalb eines Tages) - nur wenn die Anfragen mal an eine andere Abteilung weitergeleitet werden, wartest du mehrere Wochen. Zum Glück ist mir das relativ unwichtig, irgendwo muss man bei dem Preis ja Abstriche machen.

Und es wird das O2 Netz genutzt - für mich und viele andere ist das gut so, nur damit kommt man bei einem Discounter in den Genuss des LTE Netzes.

Meine Kündigung bei WinSim direkt über die Online plattform hat auch wunderbar funktioniert (muss halt mind. 30 Tage vorher passieren).

So Sachen passen da wirklich wunderbar. Der einzige wirkliche Nachteil könnte halt das O2 netz in deiner Gegend sein (und eben die Datenautomatik, die man selbst ohne abschaltung gut handhaben kann. Man kann ja in jedem aktuellen Smartphone OS einstellen, dass man ab xx mb ne Warnung bekommt, und dannach sogar wahlweise die mobilen Daten getrennt werden.

Aber ich wrüde in dem Fall simplytel nehmen, einfach weil du hier mehr bekommst, je nach Tarif ^^ Und weil die Datenautomatik abschaltbar ist, das heißt eine Sorge weniger.

Ich habe seit etwa einem halben Jahr WinSim und kann nur gutes berichten. Ursprünglich war ich im LTE Mini 3GB Tarif für 13€ (3GB, 200 Frei Minuten), jetzt konnte ich während der Laufzeit zum 1. des Folgemonats auf einen anderen Tarif bei WinSim wechseln, direkt online mit fünf klicks. Da kosten jetzt 4GB LTE mit Allnet-Flat und SMS-Flat ebenfalls 13€, aber dafür mit 2 Jahren Laufzeit. Aber bei den Konditionen ist das in Ordnung, da sehe ich in der näheren Zukunft keine Probleme damit, sodass man sich da auch für zwei Jahre binden kann. (Anders als bei den 50€ Telekom Tarifen).

Auch eine Rufnummernmitnahme habe ich damals zu WinSim gemacht und hat ohne Probleme funktioniert (War ab ca 13:00 Uhr des Stichtags verwendbar).

Einziges Manko wäre die Datenautomatik, die habe ich via Android gleich von Anfang an unterbunden, bei 3,5GB erhalte ich eine Warnung und bei 4GB wird der Datendienst gestoppt. Die Abrechnung ist dabei auch vorbildlich, laut Smartphone habe ich 243MB verbraucht, laut Online-Statusmeldung sind es 240MB.

Ansonsten gilt wie immer bei den Seiten der Drillisch: Die einzelnen Seiten (Deutschlandsim, Winsim, ...) werden eine gewisse Zeit lang vermarktet und mit günstigen Tarifen versehen (ca. 1 Jahr), danach bleiben die Tarife so wie sie sind und sind damit grundsätzlich nicht mehr attraktiv im Vergleich zur eigenen Konkurrenz. Es werden dann neue Seiten aus dem Boden gestampft, die neue und bessere Tarife haben, zu denen man aber nicht ohne Rufnummernportierung wechseln darf. Früher war z.B. Deutschlandsim das Maß der Dinge, seit einiger Zeit gibt es dort aber kaum mehr neue Tarife und WinSim war sozusagen das neue Produkt am Markt.

Zurück
Oben