• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Winter Sale: GOG lockt mit Rabatten und Gratis-Spielen

@Ranayna
Ja, die alten Schinken sind vor allem von der Bedienung her eine Zumu... Herausforderung.
Trotzdem bietet z.B. Wiz 6 eine wunderbar kompakte, abwechslungsreiche, "interconnected" (hab kein passendes deutsches Wort) Spielwelt, wie sie z.B. auch bei Dark Souls charakteristisch ist. Teil 7 und 8 verwenden da ja eher den gewöhnlicheren OpenWorld-Ansatz. Außerdem die selbstverständliche Verschmelzung von Fantasy und SciFi, wie ja auch in den genannten en M&M-Spielen. Und das geniale und motivierende Charakterentwicklungssystem, mit den Klassenwechsel (leider nicht mehr in der 8) mit denen man sich, wenn man will, richtige Super-Kampfmaschinen schaffen kann, die trotzdem nicht unbesiegbar sind, da es keine exponentielle Power-Curve gibt, wie heute in Kampfbetonten RPGs üblich.

Ja, die gute alte Zeit. Die Nordlandtrilogie, speziell Sternenschweif, war mein Einstieg in die PC-Rollenspiele. Might&Magic 6-8 hab ich mehrmals durchgespielt.

Noch als zusätzliche Empfehlung: Albion

Ich find es auch schade, dass diese Art Spiele in Vergessenheit geraten. Sie verdienen auf jeden Fall Remakes, die der spielmechanik treu bleiben. Leider kommen da nur mehr diese "Blobber" raus, obwohl das schrittweise 90° Bewegen mMn eben nicht das entscheidende Merkmal war, was die Spiele so großartig machte.

Ich hab zu irgendeinem Steam Next Fest mal zwei M&M6-8-likes angespielt, die wirkten aber eher wie Konzeptstudirn als wie ernsthafte Versuche.

Tevur schrieb:
Ich hab zu irgendeinem Steam Next Fest mal zwei M&M6-8-likes angespielt, die wirkten aber eher wie Konzeptstudirn als wie ernsthafte Versuche.
Darf ich fragen welche das waren?
Ich hab aktuell zwei auf dem Radar: Call of Saregnar, das noch nicht released ist, und Archaelund, das noch im Early Access ist.
Beide haben aber taktische Rundenkaempfe, was nicht so ganz mein Ding ist.

Tevur schrieb:
Hab ich vor ca. 9 Jahren mal angespielt, war mein Ding. Allerdings war der erste große Quest auf der Karte außerhalb des Startortes nicht auffindbar. Hieß' was von ner Höhle im Norden außerhalb der Stadt.
Da war ich schon, kein Weiterkommen, da war nichts zu finden.

E: Aha, typisch STEAM, vor 9 Jahren als gespielt registriert, ABER kein Spielstand mehr da. Sehr reizvoll,
das Ganze Nochmal? Ne, ohne mich, bei Skyrim wars der gleiche Kack in weis.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Generell finde gris-basierte Rollenspiele zu limitierend, demensprechend gefallen mir auch Might & Magic 1 bis 5, und Das Schwarze Auge 1 und 2 nicht so sehr wie spaetere Teile der jeweiligen Reihen.
DSA Sternenschweif ist da eigentlich genau wie Schatten über Riva. Man kann in den Optionen das schrittweise Gehen ausstellen, dann spielt es sich wie der Nachfolger. Nur für den Fall, dass du es irgendwann nochmal spielen willst. ;)

FrAGgi schrieb:
Dazu sind Spiele kaum im Preis gestiegen über die letzten 20 Jahre. Ich habe schon damals für irgendein Sportspiel um die Jahrtausendwende 120 Mark bezahlt.

Was für ein Spiel soll das gewesen sein, wo du 120 Mark für gezahlt hast? Die Spiele kamen doch meist so um die 50-60 Mark und später dann 30-40 Euro.

Man schaue sich nur die Erweiterung zu D4 an, 40 Euro für eine kurze Story von wenigen Stunden und ein Follower system, dafür bekamen wir einst ein ganzes Diablo 2.

Also meiner Meinung nach sind die Preise für Spiele massiv nach oben gegangen, ich habe früher sehr oft für 20-30 Pfund in England gekauft, dort kosten Neupreistitel jetzt 50-60 Pfund als Preorder.

Das einzige was halt geblieben ist, sind die Abo Gebühren, da muss man den Studios schon für danken.

Alex8 schrieb:
Was für ein Spiel soll das gewesen sein, wo du 120 Mark für gezahlt hast?
in den 90ern und frühen 2000ern gabs durchaus Spiele, die 100+ Mark gekostet haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und FrAGgi
Alex8 schrieb:
Was für ein Spiel soll das gewesen sein, wo du 120 Mark für gezahlt hast?
Da gab es einige (einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl anwerfen). Ich meine es müsste in dem genannten Fall ein Sportspiel gewesen sein. Vielleicht NBA. Der Preis ist mir mehr hängen geblieben als das Spiel selbst.

wolve666 schrieb:
in den 90ern und frühen 2000ern gabs durchaus Spiele,
In den 80ern auch gängig, die SSI Spiele haben alle über 100DM gekostet, für Herz von Afrika hab ich 70DM bezahlt ca. 2-3 Jahre nach Release, das war ein Schnapper.

Das entspricht lt. Inflationsrechner in etwa 70€ heute. Aber gefühlt ist es vielfach mehr, denn damals wurde in meiner Bubble auch deutlich sparsamer konsumiert. Im Alter von 12-14 Jahren gab es 5DM/Woche Taschengeld, man musste also 14 Wochen sparen für ein 70 Spiel.

shaboo schrieb:
Auf dem PC herrscht totales Überangebot, weil da ständig neue Titel hinzukommen, aber kaum Titel wegfallen. Das kann kein Mensch alles spielen.
So sieht es halt aus. Viele ältere Spiele haben kaum bis nichts an Spielspaß verloren, Witcher 3 ist für mich immer noch das beste Spiel aller Zeiten und würde ich es heute zum ersten Mal spielen, würde es mich genau so in den Bann ziehen wie vor vier Jahren. Der inhaltliche Wert ist unverändert und im Nachhinein würde ich auch 200€ für diese einmalige Spielerfahrung bezahlen.

Aber der limitierende Faktor ist die verfügbare Zeit, um die dann insbesondere die älteren Spiele konkurrieren. Über die Feiertage hat man halt nur Zeit für ein Witcher 3 oder RDR2 oder CP2077 oder BG3, gekauft wird, was günstiger ist wenn man ansonsten keine besonderen Vorlieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, shaboo und wolve666
Tevur schrieb:
Noch als zusätzliche Empfehlung: Albion
Ach, Albion.
Was fuer eine wilde Mischung, sowohl von der Story als auch beim Gameplay. Das ist auch heute noch in dieser Form vollkommen einzigartig.

Restart001 schrieb:
Da war ich schon, kein Weiterkommen, da war nichts zu finden.
Leider sind viele alte Spiele ziemlich obskur. Ich hab glaube ich kein einziges old-School Rollenspiel durchgespielt ohne nicht mindestens einmal etwas nachzuschauen.
An die Stelle in Albion erinnere ich mich nicht mehr, ich weiss aber das es mal durchgespielt habe. Mit oefteren Blicken in Walkthroughs.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Edit: Ich hab grad beim Suchen diese interesante Seite gefunden:
https://freeroamblobber.com/
Geil, da findet sich ja vielleicht wirklich was fuer die Tage zwischen den Jahren.

Zurück
Oben