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@Ranayna
Ja, die alten Schinken sind vor allem von der Bedienung her eine Zumu... Herausforderung.
Trotzdem bietet z.B. Wiz 6 eine wunderbar kompakte, abwechslungsreiche, "interconnected" (hab kein passendes deutsches Wort) Spielwelt, wie sie z.B. auch bei Dark Souls charakteristisch ist. Teil 7 und 8 verwenden da ja eher den gewöhnlicheren OpenWorld-Ansatz. Außerdem die selbstverständliche Verschmelzung von Fantasy und SciFi, wie ja auch in den genannten en M&M-Spielen. Und das geniale und motivierende Charakterentwicklungssystem, mit den Klassenwechsel (leider nicht mehr in der 8) mit denen man sich, wenn man will, richtige Super-Kampfmaschinen schaffen kann, die trotzdem nicht unbesiegbar sind, da es keine exponentielle Power-Curve gibt, wie heute in Kampfbetonten RPGs üblich.
Ja, die gute alte Zeit. Die Nordlandtrilogie, speziell Sternenschweif, war mein Einstieg in die PC-Rollenspiele. Might&Magic 6-8 hab ich mehrmals durchgespielt.
Noch als zusätzliche Empfehlung: Albion
Ich find es auch schade, dass diese Art Spiele in Vergessenheit geraten. Sie verdienen auf jeden Fall Remakes, die der spielmechanik treu bleiben. Leider kommen da nur mehr diese "Blobber" raus, obwohl das schrittweise 90° Bewegen mMn eben nicht das entscheidende Merkmal war, was die Spiele so großartig machte.
Ich hab zu irgendeinem Steam Next Fest mal zwei M&M6-8-likes angespielt, die wirkten aber eher wie Konzeptstudirn als wie ernsthafte Versuche.
Ja, die alten Schinken sind vor allem von der Bedienung her eine Zumu... Herausforderung.
Trotzdem bietet z.B. Wiz 6 eine wunderbar kompakte, abwechslungsreiche, "interconnected" (hab kein passendes deutsches Wort) Spielwelt, wie sie z.B. auch bei Dark Souls charakteristisch ist. Teil 7 und 8 verwenden da ja eher den gewöhnlicheren OpenWorld-Ansatz. Außerdem die selbstverständliche Verschmelzung von Fantasy und SciFi, wie ja auch in den genannten en M&M-Spielen. Und das geniale und motivierende Charakterentwicklungssystem, mit den Klassenwechsel (leider nicht mehr in der 8) mit denen man sich, wenn man will, richtige Super-Kampfmaschinen schaffen kann, die trotzdem nicht unbesiegbar sind, da es keine exponentielle Power-Curve gibt, wie heute in Kampfbetonten RPGs üblich.
Ja, die gute alte Zeit. Die Nordlandtrilogie, speziell Sternenschweif, war mein Einstieg in die PC-Rollenspiele. Might&Magic 6-8 hab ich mehrmals durchgespielt.
Noch als zusätzliche Empfehlung: Albion
Ich find es auch schade, dass diese Art Spiele in Vergessenheit geraten. Sie verdienen auf jeden Fall Remakes, die der spielmechanik treu bleiben. Leider kommen da nur mehr diese "Blobber" raus, obwohl das schrittweise 90° Bewegen mMn eben nicht das entscheidende Merkmal war, was die Spiele so großartig machte.
Ich hab zu irgendeinem Steam Next Fest mal zwei M&M6-8-likes angespielt, die wirkten aber eher wie Konzeptstudirn als wie ernsthafte Versuche.