• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Winter-Update für Battlefield 4 verbessert Netcode

bensel32 schrieb:
hinter der wand wird man nie getroffen. das problem ist, das man aus seiner sicht bereits hinter der wand ist und der gegner dich aber noch kurz vor der wand sieht.
hier mal ein interessantes video welches den netcode und das problem mit der deckung gut erklärt und dir zeigt, das es keine 1-2sek. dauert.

https://www.youtube.com/watch?v=cVuHzSx5zSo

dieses video stammt übrigens aus der zeit vor der netcode-verbesserung.

Sehr interessantes Video. Spiegelt genau das wieder, das ich empfinde. Dann sieht mich der Gegner also noch und ich bin längst verschwunden.
 
Client-Side Hitdetection ;-) Lediglich die Hitdetection bei Fahrzeugen sind serverseitig
 
Xes schrieb:
Grafikeinstellungen sind alle auf dem maximal möglichen mit ner R9 280?
Das ist ein Witz oder?

bensel32 schrieb:
geschmeidig lief es mit meiner HD7950 nur wenn ich die enstellungen teilweise auf "hoch" gestellt habe. und selbst dann gab es immerwieder einbrüche unter die 40FPS.

Also lieber Xes und bensel, gerade getestet. Auf einem vollen 64'ger Server mit Silk-Road hatte ich recht stabil 50~70 FPS. Gut, Silk-Road ist nicht die anspruchsvollste Map, aber das Spielgefühl ist auf anderen Servern/Maps auch nicht spürbar anders, auch dann nicht wenn viel auf dem Schirm los ist, daher sollten sich die FPS dort im selben Bereich bewegen. Siehe Screenshots von meinen Settings und dem Spiel, falls ihr meint ich erzähle euch sonstwas :)

Asus R9 280 TOP (ab Werk minimal Übertaktet), 8 GB RAM und ein Xeon 1230v3.

// Edit: 64'ger "Siege of Shanghai" mit viel Action im Mittel auch ~60 FPS, ganz selten sehr kurze drops auf 45 FPS. Meist dann wenn ich starb.

bf4_2.jpgbf4_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftdruck schrieb:
Client-Side Hitdetection ;-) Lediglich die Hitdetection bei Fahrzeugen sind serverseitig
Ja und serverside hit notification. Deshalb eben der Effekt , dass du hinter Wänden getroffen wirst. Eine client-seitige hit detection kann nicht die Latenz des Netzes eliminieren. Sie sorgt nur dafür, dass du garantiert das triffst worauf du schießt.

@0xffffffff
Du spielst tatsächlich mit motion blur und dof?
Bist du sicher, dass du hinter der Wand verschwunden bist, wenn du getroffen wirst oder ist dein Bild einfach nur zu unscharf um das richtig erkennen zu können? :D
 
noxon schrieb:
@0xffffffff
Bist du sicher, dass du hinter der Wand verschwunden bist, wenn du getroffen wirst oder ist dein Bild einfach nur zu unscharf um das richtig erkennen zu können? :D

Über das Leid hab nicht ich geklagt ;) Ich spiel BF4 rein aus spaß und da soll es auch möglichst schick aussehen. Welchen Ranglistennplatz ich habe ist mir egal. Außerdem finde ich die Verzerrung und die Tiefenschärfe sehr subtil und nicht störend.
 
Netcode wird weiter optimiert weil noch mehr spiele mit der Frostbite Engine kommen (Hardline, Star Wars Battlefront, BF5... Dragon Age, Mass Effect 4... TBA Star Wars Spiel von Visceral... und was EA sonst noch einfällt).

Wenns nur um BF4 gehen würde wär das Thema schon vor Monaten unter den Teppich gekehrt worden, stattdessen wird BF4 was schon lange den letzten DLC ausgeliefert hat und wo in 2 Wochen der Nachfolger kommt trotzdem weiter supported, ist doch schön!

Wer mit CS oder UT Pre Alpha (ohne Double Jump!!! FU Epic! cya @ Toxikk) ankommt... macht da erst mal 64 Spieler Server und Fahrzeuge und Map-Zerstörung und dann noch spasseshalber alle 5 Plattformen bedienen auf denen das Spiel funktionieren muss... und dann will ich mal sehen wie Counter Strikes' Source Engine das handhabt.

den vergleich zu Planetside 2 wo viel mehr als in Battlefield los ist würde ich noch akzeptieren, habs nur nie gespielt und kein Plan wie da der Netcode so ist.
 
Und warum ändern sie auch immer noch etwas an den Animationen und anderen BF4 spezifischen Dingen?
Auch das hat etwas damit zu tun, ob man hinter Objekten getroffen wird oder nicht. Nicht alles hat etwas mit dem Netcode zu tun.

In BF4 ist es zum Beipsiel immer noch so, dass die Animation zum Hinknien in der Ego-Perspektive deutlich kürzer ist als die Animation zum Hinknien aus der 3rd Person Ansicht.
Das führt zu dem Effekt, dass du in der Ego-Perspektive der Ansicht bist bereits hinter einem Objekt in Deckung zu knien während der Gegner dich aber noch lange in der Animationsphase sieht und dein Kopf noch über dem Objekt herausragt.
Dort kann er dich also noch treffen und du bist der Meinung hinter einem Objekt erschossen worden zu sein. Das hat also nichts mit Latenzen oder fehlerhaften Netcode zu tun, sondern rein mit unterschiedlich langen Animationsdauern.

Naja und solche Bugs werden auch immer noch gefixt obwohl die keinerlei Auswirkungen mehr auf zukünftige Spiele haben, weil dort ohnehin andere Animationen zum Einsatz kommen.
 
@noxon

aus dem neuesten CTE Patch:
tigge schrieb:
  • Improved soldier stance changes to improve behind cover damage
    Much less time is now needed between clients to sync stance changes!

Das hat also schon was mit dem "Netcode" zu tun.

Ein "Sterben hinter Deckung" wird es aber immer geben, denn ein 0ms Sekunden Ping Internet ist physikalisch unmöglich. Man kann die Zeit zwar reduzieren, wenn man an der Extrapolation und Interpolation herumschraubt und die berühmten "Ticks" erhöht, aber auch das hat seine Grenzen. Oder/Und die Engine müsste zu 100% korrekt in die Zukunft schauen können und auch das, behaupte ich mal, ist eher unmöglich. Ein weiteres Problem sind auch die "highpinger". Selbst ab 100ms, was nun wahrlich nicht übermäßig viel ist, haben diese schon rein aus physikalischen Gründen einen starken Einfluß auf solche Situationen. Es müssen also Kompromisse gefunden werden, dass selbst für Leute mit 100ms Ping ein ordentliches Spielerlebnis geboten werden kann, ABER möglichst ohne Benachteiligung für Leute mit einem guten Ping von 30ms und weniger.


Außerdem bekommt BF4 noch ein weiteres Jahr Content, wie zum Beispiel Nightmaps, "DLCs"(?) und die Community Map. Das zeigt auch das selbst EA - die weiterem Content zustimmen mussten - Hardline nicht als Nachfolger sieht und glaubt, dass die beiden Spiele parallel existieren können.
 
@jurrasstoil
Stimmt. Das hat natürlich schon was damit zu tun, dass die Zustände schneller synchronisiert werden können, aber ich finde nicht, dass das gerade ein Bug des Netcodes ist. Der tatsächliche Bug besteht hier wirklich in den Animationen die das rechtzeitige Synchronisieren verzögern. Der Netcode ist an der Stelle vollkommen in Ordnung.

Das ist auch der Grund warum DICE den Begriff "Netcode" immer in Anführungszeichen schreibt. Die wissen auch, das alles was die Community als "Netcode" bezeichnen nicht wirklich Netcode bedingte Effekte sind. Das wurde auch schon ein paar Mal so kommuniziert.
Teilweise sind's auch einfach nur grafische oder akustische Benchrichtigungen gewesen. Wenn man Treffergeräusche und Blutflecken auf dem Schrim von der Engine erst stark verzögert dargestellt bekommt als sie tatsächlich verarbeitet werden, dann hat das zum Beispiel auch nichts mit dem Netcode zu tun. Auch das waren ja mal Bugs ganz zu Anfang von BF4.
 
0xffffffff schrieb:
Asus R9 280 TOP (ab Werk minimal Übertaktet), 8 GB RAM und ein Xeon 1230v3.

// Edit: 64'ger "Siege of Shanghai" mit viel Action im Mittel auch ~60 FPS, ganz selten sehr kurze drops auf 45 FPS. Meist dann wenn ich starb.

Anhang anzeigen 479103Anhang anzeigen 479104

fahr mal runter ins lager in nen richtiges gefecht. 61FPS sinds dann mal gewesen.
 
Zum Patch (um den es hier ja eigentlich geht):

Magl schrieb:
Patch ist gut... ABER

bei jedem Beenden, egal ob in der Runde oder im Mapwechsel kommt IMMER

"BF4.exe funktioniert nicht mehr"...

Seit dem Update hängt sich BF4 auch bei mir immer auf, wenn ich einen Server verlasse. Ich muss dann jedesmal über Origins das Spiel reparieren lassen um es wieder starten zu können ... dauert zwar nicht allzu lange, nervt aber trotzdem.

Gibts da schon ne Lösung?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eysel

Eine Lösung habe ich leider nicht für dich, aber es ist bekannt, dass dieser Patch wieder bei einigen zum Absturz des Spiels führt. Es wird hoffentlich bald ein neuer Fix dafür nachgeschoben.
 
iuch gehe davon aus das rZx auch headshots als sniper aus 1,5 km entfernung meint, wo bleibt da deine theroie RED-Bit ?
das krummmlaufpack gibt es also doch :D zu 4,99€ im EA store
 
Zurück
Oben