Winterreifenpflicht - auch für Anhänger?

bubu89

Commander
Hallo zusammen,

ich muss dringend wissen, ob auch KFZ Anhänger unter die neue "Winterreifenpflichtregelung" fallen.

Bei Google findet man nur halbe Aussagen/veraltete Aussagen diesbezüglich.

Danke vorab für jeden wertvollen Rat.

Da LKWs nur die Antriebsachse bereifen müßen kann man nur mutmaßen das Anhänger es nicht müßen, auch wenn das wenig Sinn macht. Aber das hilft dir wohl nicht viel weiter.

frag doch einfach dei der örtlichen polizei nach......

N'Abend.

Da hast du aber nicht wirklich geschaut!
Ich habe nur ein Schlagwort eingegeben und schon kann ich dir sagen: Nein.
Ein Anhänher ist kein Kraftfahrzeug. Inwieweit es sinnvoll ist, eben diesem keine zu spendieren halte ich oersönlich für fragwürdig, da tuns ja auch schon "billige", wobei momentan gibts ja eh keine :D

hm gute frage!

ich würd da auch bei der polizei fragen und das vielleicht nochschriftlich geben lassen, wegen schlechter schulung der polizisten

Habe die selbe Frage auch erst letztens gehabt, wir mussten am WE mim Hänger los. Mein Vater hat daraufhin bei der DEKRA gefragt und da hat er erfahren, das Anhänger keine Winterreifenpflicht haben.

Und wir sind am WE auch in z.T. verschneiten Gebieten auch gut ohne durchgekommen. Aber wie immer gilt: Dem Wetter angepasst fahren!

Hoffe, konnte helfen! =)

Frohe Weihnachten,

Quadler

Pflicht sind sie nicht aber im Falle einer sowieso fälligen Neubereifung solltest du aus meiner Sicht auf M+S reifen setzten.

Aber viel wichtiger als Reifen sind beim Hänger immernoch die ordnungsgemäße Beladung des Hängers und ein angepasster Fahrstil.

warum hat man auf Anhängern keine Ganzjahresreifen ? :rolleyes: das würde dir sowas ersparen... und soweit ich weiss brauchen Anhänger keine Winterreifen

weil §2 Abs. 3a der StVO Steht Kraftfahrzeuge

und Anhänger sind keine Kraftfahrzeuge

Dennoch sollte man welche drauf haben, da besonders Anhänger in Kurven leicht wegrutschen.

"M+S" sagt nix über die Wintertauglichkeit eines Reifens aus, da es keine geschützte Bezeichnung ist.
Es gibt auch Sommerreifen, auf denen "M+S" draufsteht (letztes WE erst noch im TV gesehen).

Man muss sich vorstellen dass das Auto nicht wegrutscht , aber der Anhänger rutscht weg.

Ist doch glasklar , Winterreifen muss überall drauf.

dann sollte man sich aber lieber ein Fahrzeug mit Kettenantrieb kaufen
ich habe zumindest noch keinen Panzer auf Eis rutschen sehen :D

Ein Panzer wiegt auch 45+X Tonnen. Bis der rutscht muss schon was passieren. Aber wenn der rutscht dann kannste warten xDD.

der rutscht locker weg , auch wenn er diese Spitzen hat an der kette , da müsste schon ein guter Batzen Schnee da liegen =)

Zurück
Oben