CyberdyneSystem schrieb:
Das sollte jedem klar sein, wenn ich ein Billig China Reifen oder gar Rund erneuerte kaufe
ja, so haben sie es in den nachrichten zitiert, mit chinareifen.
aber schau dir mal die adac tests vor ca 8 oder 10 jahren an. da glat das nicht nur für billige chinareifen
und auhc heute ist nicht jeder marken-winterreifen besser als jeder gute sommerreifen im winter.
aber vorallem sind die unterschiede nicht so groß wie manch einer glaub. den fehler den die meisten leider machen ist zu glauben: "hab winterreifen drauf, jetzt kann ich wieder mit 120 über die verschneite autobahn heizen". das geht gut, bis sie plötzlich auf die bremse drücken müssen, weil einer vor ihnen auf ihre spur unerwartet wechselt. dann schlittert man bei so geschwindigkeiten mit winterreifen wie mit sommerreifen.
das dumme ist, kaum einer weiß wofür genau winterreifen, wie gut sind. es wird in den medien und mit deisem gesetzt quasi ne winter-wunderwaffe proklamiert. das ist gefährlich.
p.s. ich müßt mal nochmal schaun ob ichs finde, aber vor 2 jahren etwa hat ne statistik demonstriert, gezeigt, dass mit abstand die meisten unfallautos im winter winterreifen hatten
(ja, ich weiß, dass diese statistik verschieden interpretiert werden kann)