Winterreifenpflicht - Mopet und Rollerfahrer?

Fu Manchu schrieb:
BTW: ich habe Ganzjahresreifen, damit ist in Hamburg immer gut fahren und sollte mal wirklich tiefer Schnee fallen oder Eis liegen lasse ich den Wagen stehen.

ich hab die tests der letzten jahre nicht mehr so verfolgt, aber zuvor schnitten ganzjahresreifen in fast allen disziplinen schlechter als winter- oder sommerreifen ab. ja sogar im winter waren sie schlechter als halbwegs gute sommerreifen.
mag ja sein, dass es mittlerweile auch brauchbare gibt, aber die muss man erstmal identifizieren.

ja sogar im winter waren sie schlechter als halbwegs gute sommerreifen.
Was für Test´s liest du denn? Oder du verwechselst da was ;)

Sommerreifen können bis zur einer Temperatur von +7°C besser sein, als Winter/Ganzjahresreifen. Jedoch nur auf Trockener Fahrbahn. Sobald es Schneit, oder gar Matsch auf den Straßen liegt, ist jeder Winterreifen und Ganzjahresreifen einem Sommerreifen überlegen!

Richtig ist, das Ganzjahresreifen eine Mischung aus Sommer und Winterreifen sind. Sprich, im Winter sind diese schlechter als Winterreifen, und im Sommer schlechter als Sommerreifen ;)

CyberdyneSystem schrieb:
Was für Test´s liest du denn? Oder du verwechselst da was ;)
jährliche adac tests.

Sommerreifen können bis zur einer Temperatur von +7°C besser sein, als Winter/Ganzjahresreifen. Jedoch nur auf Trockener Fahrbahn. Sobald es Schneit, oder gar Matsch auf den Straßen liegt, ist jeder Winterreifen und Ganzjahresreifen einem Sommerreifen überlegen!
in der theorie. in der praxis nicht. die wenigsten winterreifen halten was sie versprechen. die adac tests sind für jeder mann einsehbar. schau sie dir mal an, vor allem die entwicklung über die letzten 10jahre. noch anfang dieses jahrtausends gabs grad mal einen winterreifen, der besser abschnitt als die meisten sommerreifen. vor ganzjahresreifen hatte der adac vor ca 8 jahren noch gearnt.

natürlich hat sich da viel getan. aber sogar letzte woche hat der adac noch dieses gesetzt kritisiert. er mahnte winterreifen ist nicht gleich winterrefien. nur weil es ein winterreifen ist muss er nicht besser sein im winter als ein sommerreifen.

er mahnte winterreifen ist nicht gleich winterrefien.
Das sollte jedem klar sein, wenn ich ein Billig China Reifen oder gar Rund erneuerte kaufe ;)
Dies gilt nicht nur im Bereich Ganzjahres/Winterreifen, sondern auch bei Sommerreifen

CyberdyneSystem schrieb:
Das sollte jedem klar sein, wenn ich ein Billig China Reifen oder gar Rund erneuerte kaufe ;)
ja, so haben sie es in den nachrichten zitiert, mit chinareifen.

aber schau dir mal die adac tests vor ca 8 oder 10 jahren an. da glat das nicht nur für billige chinareifen ;) und auhc heute ist nicht jeder marken-winterreifen besser als jeder gute sommerreifen im winter.

aber vorallem sind die unterschiede nicht so groß wie manch einer glaub. den fehler den die meisten leider machen ist zu glauben: "hab winterreifen drauf, jetzt kann ich wieder mit 120 über die verschneite autobahn heizen". das geht gut, bis sie plötzlich auf die bremse drücken müssen, weil einer vor ihnen auf ihre spur unerwartet wechselt. dann schlittert man bei so geschwindigkeiten mit winterreifen wie mit sommerreifen.

das dumme ist, kaum einer weiß wofür genau winterreifen, wie gut sind. es wird in den medien und mit deisem gesetzt quasi ne winter-wunderwaffe proklamiert. das ist gefährlich.

p.s. ich müßt mal nochmal schaun ob ichs finde, aber vor 2 jahren etwa hat ne statistik demonstriert, gezeigt, dass mit abstand die meisten unfallautos im winter winterreifen hatten :P (ja, ich weiß, dass diese statistik verschieden interpretiert werden kann)

Letztendlich ist es wie bei den meisten Gesetzen, nur ein verkapptes Wirtschaftsförderungsprogramm!

Vor einigen Jahren habe ich in einem Autohaus gearbeitet, als es zum Winter hin darum ging, den alljährlichen Winterreifen Test zu machen, wurde ein Auto des Herstellers mit Sommerreifen gewählt, dessen Marke wir vertreten haben.

Lange Rede kurzer Sinn, der neue serienbereifte Wagen mit Sommerreifen gewann den Test gegen die 5 Winterreifen auf allen Oberflächen, sogar bei Schnee!

Der Test wurde übrigens nie veröffentlicht - Ausnahme, die Autohäuser der Marke bekamen den Test als Beispiel für die Käufer, was man doch für eine gute Qualität ab Werk geliefert bekommt!

Ich will hier keinen in Schutz nehmen, der im Winter mit abgefahrenen Puschen unterwegs ist, aber das wichtigste im Winter ist ein gutes, tiefes Profil! Da kann auch schon mal ein Sommerreifen einen Winterreifen schlagen!

Dese schrieb:
.... noch anfang dieses jahrtausends gabs grad mal einen winterreifen, der besser abschnitt als die meisten sommerreifen. .

In Bezug auf was? Wintertauglichkeit? Es gab also vor 10 Jahren nur einen Winterreifen, der im Winter besser was als die meisten Sommerreifen? Igendwie scheinst du was zu verwechseln, und Ganzjahresreifen sind in vielen Gebieten völlig ausreichend, ihre Wintertauglichkeit ist den Sommerreifen überlegen, sie unterliegen wohl den Winterreifen, aber das ist hier in Hamburg und vielen anderen Regionen eh egal. Und wenn es wirklich mal stark schneit zu glatt ist, dann sollte selbst mit Winterreifen die Grenze erreicht sein, ein Auto ist kein Schneemobil.

Dese schrieb:
.... vor ganzjahresreifen hatte der adac vor ca 8 jahren noch gearnt..

Dazu kannst du uns sicher eine bessere Quelle als nur adac geben, hast du den Artikel dazu? Ansonsten zählt das eher zu den Urban Legends oder zu Aussagen von Reifenhändlern und Werkstätten, die gerne mal einen Satz Reifen mehr verkaufen und gegen Gebühr einlagern.

Fu Manchu schrieb:
In Bezug auf was? Wintertauglichkeit? Es gab also vor 10 Jahren nur einen Winterreifen, der im Winter besser was als die meisten Sommerreifen?
unter den von adac getesteten ja.
...
Dazu kannst du uns sicher eine bessere Quelle als nur adac geben, hast du den Artikel dazu? Ansonsten zählt das eher zu den Urban Legends oder zu Aussagen von Reifenhändlern und Werkstätten, die gerne mal einen Satz Reifen mehr verkaufen und gegen Gebühr einlagern.

leider nicht. und ja ich kann deine skepzis verstehen. die tests von vor zehn jahren hatte ich nicht im netz sondern in der adac zeitschrift. bis vor 2 jahren hatte mein vater diese sogar noch.

aber aktuelle adac tests sind im netz zu finden. dort sieht man, dass die utnerschiede teils sehr gering sind.

ich erwarte ja nicht mir einfach zu glauben. ich weise nur darauf hin dich ebenfalls nicht der legede des wunderwinterreifens zu ergeben uns selbst genauer mal zu lesen. da wird nämlich gerne von dem überlegenen winterreifen in manchen tests gesprochen wo er doch nur 2% bessere haftung als ein guter sommerreifen hat und ab geschwindigkeiten von 60+ gar nichts mehr bringt.

wie ich schon einmal schrieb: ein guter winterreifen ist eine lohnende investitionen für manchen (jeh nach wohnlage, gefahrene strecken), aber so wunderdinger wie sie gerne beworben werden und uns das gesetzt suggeriert sind sie nicht.

man hat nicht umsonst nicht so oft einen direkten vergleich. winterreifen werden separat getestet und sommereifen auch.

p.s. ich hab ja auhc erwähnt, dass sich sicherlich in den letzten jahren vieles verbessert hat.

Es is auch schwer alles über einen kamm zu scheren. Es gibt winterreifen die sind besser im matsch, manche im tiefschnee, manche im festenschnee etc. Ich persönlich fahre dieses jahr zum ersten mal mit runderneuerten. Wagen hab ich nurnoch bis mitte 2011 und meine alten waren 11 jahre alt :D Mit dem ersten vernünftigen auto kommen auch vernünftige reifen drauf.

mehr wollte ich auch nicht sagen.

wenn ich regelmässig in schneegebiete fahren würde, dann würd ich auhc winterreifen zu legen. aber um hier in der stadt und am wochende mal zu meinen eltern zu fahren, brauczhe ich bei den wintern hier keine winterreifen.
ja, manchmal muss ich statt 40km/h 30 fahren. na und. für die paar tage im jahr 3-400 euro alle zwei jahre?

da zahl ich lieber jeden winter 2 strafzettel deswegen, zumal ich mein auto vermutlich nur noch ein jahr habe.

so wie ich die meisten im winter heizen sehe, da nützen ihnen auhc nichts die besten winterreifen, wenn sie mal reagieren müssen.

CyberdyneSystem schrieb:
Naja wenn es knallen sollte, wird es nicht nur beim Strafzettel bleiben :D

bei mir knallt es nicht. :P

Zurück
Oben