Winterreifenpflicht - Mopet und Rollerfahrer?

LKWs haben übrigens keine Winterreifenpflicht. Man ist zu diesem Entschluss gekommen, da bei der normalen Fahrleistung eines LKWs die Reifen zu schnell abgefahren wären (weicherer Gummi) und somit enorme Kosten entstehen würden (liegt wohl im vierstelligen Bereich pro Reifen). Ich habe da was gehört von "einer Tour quer durch Deutschland". Da kann man wahrscheinlich von einer Woche bis einem Monat von ausgehen, würde ich jetzt mal schätzen.

Außerdem wurde bei der Entscheidung noch angeführt, dass LKW-Reifen ohnehin ein sehr grobes Profil hätten.

Für bestimmte LKWs existiert dennoch Winterreifenpflicht, allerdings nur auf den Antriebsachsen. Welche Typen das genau sind weiß ich aber nicht.
 
Dann fahr mal bei uns in den Schwarzwald richtigung Feldberg hoch oder aber nach Freudenstadt. Da ist jedes Jahr das selbe plötzlich kommt der Winter und viele liegen im Graben.

Mal was ganz anderes. Letzten Winter hatte ich richtig Glück, das ich ein geübter Fahrer bin sonst hätte es einen großen Schaden an meinem Auto gegeben.
Die Geschichte:
Es gab im letzten Winter Schnee Verwehungen bei uns. Naja nichts besonderes. In der Nacht bin ich von der Schulung nach Hause gefahren an einer Einfahrt zu einem Ort passierte es. Ich bremse ab war nicht schnell höchsten 20-30 km/h. Lenke in die Straße ein und mein Auto rutschte gerade aus und kommt immer näher an die Verkehrsinsel, die man nicht mehr sehen konnte total ein geschneit das Ding. Reflex artig das Lenkrad gedreht das ich nicht komplett gerade auf die Insel donnert. Ende der Geschichte es knallte. Bin leicht schräg an Insel gedonnert. Auto aus. Ich erstmals um das Auto rum nichts gesehen. Bin nach Hause gefahren. Am nächsten Tag das große Erwachen. Eine Felge war verbogen und somit Schrott und Lackschaden an der Kunststoff Stoßstange. 80€ war der Schaden, für die Stahlfelge. Trotz ABS/ESP und Winterreifen konnte ich meinem 207 kaum kontrollieren(Servo ist bei diesem Auto das letzte. Kein Gefühl mehr unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit. Ist so als würde man einen AMI Schlitten fahren). Zum Glück hatte ich davor ein 106 Sport ohne alles nur Servolenkung. Damit bin ich ebenfalls im Winter schön gedriftet:D. Damit konnte ich fahren lernen.

Alles in allem. Wer kein Grip unter der Räder hat, hilft sogar die beste Winter Ausrüstung nichts;). Man landet irgend wo, wenn man kein geübter Fahrer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Winterreifenpflicht gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch Moped- Motorräder usw.
So steht es in der Verordnung. Ausnahmen werden dann gemacht für Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge aufgrund deren stark profilierter Reifen. Gemeint sind damit Traktoren, Mähdrescher u.ä.
Für Nutzfahrzeuge, also Lkw,Zugmaschinen und Busse ist die Winterreifenpflicht auf die Antriebsachsen beschränkt.
 
Die Neuregelung der Winterreifenpflicht trifft für alle Auto-, Lkw-, Bus- UND Motorradfahrer zu.
Wie mein Vorredner absolut richtig festgestellt hat.

Also wer meint im Winter mit dem Moped, Roller, Mofa, Motorrad oder was auch immer zwei Räder hat und motorisiert ist, rumdüsen zu müssen...
Bitte fliegt zusammen mit Winterreifen auf die Schnauze ;)
 
Ich finde hier müsste der Gesetzgeber noch mal nach besser und Fahrverbot für Motorrad und Roller beschließen, bei solchen Witterungsverhältnissen.

Genau, und alle Azubis die nur mit Moped und Mofa zur Arbeit/Ausbildung kommen bekommen von ihren lieben Arbeitgebern Winterfrei.
Das hätte ich mir während meiner Ausbildung auch gewünscht.

"Hallo Chef, ich komme die nächsten 4 Monate nicht weil Angie Merkel sagt ich darf nicht im Winter mit Moped fahren und täglich 40km laufen is nicht."

BTW, Gibts für Mofa und Moped überhaupt Winterreifen ?
Und selbst wenn machen die kaum Sinn, auf 4 Rädern mit Auto rutschen geht ja noch aber wenn man mit 2 Rädern ins rutschen kommt fliegt man so oder so auf die Schnauze.
Aber sowas fordern eh Leute die nie mit Moped und Co. gefahren sind und von *** und *** keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Ich erinner mich da nur an meine Berufsschule... damals im Winter.
Da stand man vom Parkplatz und sah im 2 Minuten Takt, wie die Rollerfahrer auf die Fresse flogen.
Spätestens da war mir klar: 2 Räder bei Schnee sind keine gute Idee.
So seh ich die auch meist jeden Winter irgendwo liegen.
Schlau werden die nicht wirklich daraus. :rolleyes:
Vielleicht echt verbieten...

Aufn Dorf wäre das was anderes... im Ruhrpott kannst des net bringen.
Da schieben sich ja schon die Autos wie die irren durch die Städte. :freak:

Im Ruhrpott gibt es gute Öffentliche Verkehrsmittel-Anbindungen.

Pauschal zu sagen 2 Räder sind bei Schnee keine gute Idee muss ich dich korrigieren.
Ich bin derzeit das Teufelsbild für Autofahrer da ich mit dem Fahrrad (allerdings Mountainbike) in diesen Schnee- und Eis-Tagen fahre. Gestern waren die Straßen hier beim Oberrrhein ordentlich verschneeit und darunter mit Eis gepaart, aber gerutscht war ich nicht - ich hatte nur 3 Minuten länger für meinen 4 km Arbeitsweg gebraucht und war in der Stadt so schnell wie die Autofahrer.
Schnee macht einem Fahrrad Mountainbike nix aus - der Gripp der Reifen ist da sehr gut.
Heute war es etwas anders, der Schnee hatte für Eis Platz gemacht, Schwierigkeiten hatte ich erstaunlicherweise auch nicht. Nur einmal bei einer Kreuzung hatte mein Hinterrad beim Antreten nicht den gewohnten Gripp gehabt. Man muss nur etwas sanfter und umsichtiger fahren - ich vage zu behaupten mit einem Zweirad hat man bei glatten Verhältnissen mehr Kontrolle als mit einen normalen Auto ohne irgendwelche Antiblockier- und sonstige Sicherheitstechniken.
Mein Vater fährt seit Jahren zu jedem Wetter und im tiefsten Winter mit dem Moped zur Arbeit und das im Erzgebirge, das sagt einiges aus.

Für Radfahrer sind übrigens auf der Straße Spikes zulässig, die einzige Ausnahme in dieser Hinsicht.
 
@Shader
Das wage ich zu dementieren :D
Dass es euch noch nicht so richtig hingehauen hat ist ja wohl Glückssache?
Zweiräder haben ja absolut keinen halt wenn Sie auf Glatteis geraten. Oder hast du Spikes an den Reifen? :)
 
XDANEO schrieb:
man darf auf der und der str. 100 fahren man ist aber nicht dazu gezwungen, also kann ich da auch mit 20 rumfahren wenn ich wollte
heute bekommt echt jeder nen führerschein....

zitat §3 stvo:
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern

absatz 1 regelt auch ganz klar, dass man nur so schnell fahren darf, wie man sein fahrzeug noch sicher beherrscht. das würde für die meisten motorrad- und rollerfahrer im winter bedeuten: schrittgeschwindigkeit. verboten ist das nicht, aber rücksichtslos gegenüber anderen verkehrsteilnehmern.

aber wie immer: die anderen müssen dann halt tolerant sein und auf einen rücksicht nehmen. so kann im grunde jeder depp fahren wie er will und die anderen sind immer schuld, weil sie nicht auf ihn aufgepasst haben... wer das für in ordnung befindet, gehört meiner meinung nach in langzeit-therapie und nicht auf die straße oder in sonstige soziale umfelde -.-
 
Bisschen hart ausgedrückt aber grundsätzlich geb ich Heretic da recht.
Zweiräder gehören bei entsprechenden Verhältnissen einfach nicht auf die Straße.

Und wenn ich eine 40 km entfernte Ausbildung angehe und keine öffentlichen Verkehrsmittel zu Verfügung stehen, sollte ich dies eventuell zuvor bedenken.
 
Heretic Novalis schrieb:
heute bekommt echt jeder nen führerschein....

zitat §3 stvo:


absatz 1 regelt auch ganz klar, dass man nur so schnell fahren darf, wie man sein fahrzeug noch sicher beherrscht. das würde für die meisten motorrad- und rollerfahrer im winter bedeuten: schrittgeschwindigkeit. verboten ist das nicht, aber rücksichtslos gegenüber anderen verkehrsteilnehmern.
wie assig ist denn das? ihnen rücksichtslosigkeit vorzuwerfen. sie haben genau wie du das recht zu fahren. wenn die witterungsverhältnisse keine höhere geschwindigkeit erlauben dann pech. aber es ist NICHT rücksichtslos von ihnen.

nebenbei bemerkt fahren 99% aller autofahrer bei schnee und eis VIEL VIEL zu schnell. nein, die zahl ist nicht übertrieben. es ist recht einfach mti einem auto auf schnee/match etc. gerade aus mit höheren geschwindigkeiten zu fahren oder leichte kurven nehmen. aber so gut wie keiner berücksichtigt dabei, dass wenn irgendeiner nen fehler macht und plötzlich die eigene spur kreuzt man unter diesen bedingungen nicht mehr schnell genug bremsen kann.

DAS ist rücksichtslos. nach meinen knapp 20jahren erfahrerungen im strassenverkehr sind 99% ALLER motorisierten verkehrsteilnehmer rücksichtslos, GANZ besonders autofahrer im winter.

p.s. im übrigen würd ich hier jedem mal empfehlen sich genauer anzuscheuen (und vor allem unabhängig) wie viel winterreifen tatsächlihc bringen, und vor allem bei welchen geschwindigkeiten und welchen vrehältnissen.
 
DieTanne schrieb:
Jedoch was ist mit dem ganzen Motorrad und Roller Fahrern?
Seit gestern und auch heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, konnte man sie wieder beobachten wie sie Breitbeinig mit 20 Km/h auf den Straßen unterwegs sind und den Verkehr behindern.
Jo, hab erst gestern ein paar davon mit dem Fahrrad überholt. Schneematsch ist bei passender Bereifung kein Problem (Mountainbike). Aber "normale" Winterreifen, also weichere Mischung und gröberes Profil bringt nem Motorradfahrer auch nur was bei halbwegs freier Fahrbahn. Bei dick Schnee hilft nur Stollenprofil (will keiner an seinem Roller haben) und bei Eis ists eh mit dem 2Rad vorbei.

zackan schrieb:
LKWs haben übrigens keine Winterreifenpflicht.
AFAIK haben alle Kraftfahrzeuge Winterreifenpflicht (bzw. Ganzjahresreifen). Nur bei LKW eben nur die Antriebsachsen. Die Reifen müssen ja nun auch nicht ganz so weich sein wie die der PKW. Zumal ja auch das Profil ein anderes ist.

In meinen Augen sollte man das bei LKW verschärfen. Nur noch richtige Winterreifen anstatt Allwetterreifen und das für alle Räder.
Die meisten Staus sind verursacht durch LKW die nicht die Steigung schaffen oder sogar Quer auf der Fahrbahn liegen.
Dem Bremsweg und der Spurhaltung helfen vernünftige Reifen auf allen Rädern.

Klar, nem vollbeladenen LKW auf Glatteis helfen keine Winterreifen. Da helfen nur noch Schneeketten. Aber viele machen ja schon bei den ersten Flocken die Grätsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
In meinen Augen sollte man das bei LKW verschärfen. Nur noch richtige Winterreifen anstatt Allwetterreifen und das für alle Räder.
Die meisten Staus sind verursacht durch LKW die nicht die Steigung schaffen oder sogar Quer auf der Fahrbahn liegen.
Dem Bremsweg und der Spurhaltung helfen vernünftige Reifen auf allen Rädern.

Klar, nem vollbeladenen LKW auf Glatteis helfen keine Winterreifen. Da helfen nur noch Schneeketten. Aber viele machen ja schon bei den ersten Flocken die Grätsche.

In den allermeisten fällen sind solche LKW "falsch" beladen (zuviel gewicht hinten/im anhänger, wenig gewicht auf den antriebsachsen)... winterreifen helfen da auch nichtmehr viel...
die paar hundert LKW die alleine von unserem unternehmen täglich auf der strasse sind, sind "wintertauglich" ausgestattet.

ein grösseres problem ist, dass die Fahrer bei dem Wetter noch mehr stress haben (müssen sich wesentlich mehr konzentrieren bei noch grösserem zeitdruck (der uhr ist egal wie viel schnee und eis auf den strassen liegt))
 
@Morhaith: du sagst es. defacto würd eine winterreifenpflicht auf allen achsen da NICHTS ändern. das immer wieder leute glauben winterreifen seien ein wundermittel. schlechte winterreifen sind schlechter im winter als gute sommerreifen. gute winterreifen sind etwas, nur etwas besser als die meisten guten sommerreifen.

wobei die unterschiede auch variieren jeh nach bodenbedingungen. ein winterreifen der auf schnee etwas besser greift muss dies nicht auch auf nässe oder vereisungen tun etc.

und auf richtigem glatteis (nicht nur vereiste stellen mit schnee) macht die bereifung ohnehin NULL unterschied.

und im falle von lkws sind die unerschiede zwischen winterreifen und sommerreifen eh kaum vorhanden auf grund der ohnehin sehr großen profile. die materialmischung macht da kaum einen unterschied.

bei pkws ist der utnerschied von winter zu sommerreifen im übrigen mit steigender geschwindigkeit ebenfalls immer unwichtiger. schon ab ca 50km/h bleibt bei sehr guten winterreifen zu sehr guten sommerreifen nicht mehr viel von der verbesserung übrig.

wen es interessiert kann sich ja mal diverse untersuchungen anschaun. aber bitte im detail, nicht nur die fazits! da werdet ihr sehen, wie gering im allgemeinen der utnerschied ist. adac hiflt dabei ;)

edit: p.s. ich fahr jetzt fast 20 jahre auto und bin die verschiedensten autos mit und ohne winterreifen gefahren. winterreifen sind merklich sinnvoll erst in den letzten ca 8-10 jahren geworden. davor waren sind teils schelchter als sommerreifen.
 
Cpt. Subtext schrieb:
@Shader
Das wage ich zu dementieren :D
Dass es euch noch nicht so richtig hingehauen hat ist ja wohl Glückssache?
Zweiräder haben ja absolut keinen halt wenn Sie auf Glatteis geraten. Oder hast du Spikes an den Reifen? :)

Ich habe keine Spike-Bereifung, ich kann nur sagen das ich in den Schnee- und Eis-Tagen wunderbar funktioniert hat. Aufhören würde das Funktionieren bei wirklich spiegelglatter Straße durch Eisregen aber da ist man mit einem Auto auch nicht viel besser dran.

"Nicht hinhauen" hat zum großen Teil nichts mit Glückssache zu tun. Ich fahre seit 5 Jahren ausschließlich mit dem Rad, mich hat es in dieser Zeit kein einziges mal hingehauen.
Ich sorge aber auch dafür das meine Reifen anständig Profil haben, Bremsen funktionieren und dass das Schaltwerk, Zahnkranz und Kette ordentlich eingeölt und gefettet ist - das wird mich von einigen Radfahrern unterscheidern, wo ich bei manchen selbst Kopfschütteln muss (Gestern erst bei einem Radfahrer gesehen das die Hinter-V-Bremsen schlaff dahingen - gehts noch?).


Heretic Novalis schrieb:
heute bekommt echt jeder nen führerschein....

Hey Klasse, jeder bekommt ja auch einfach so ein paar tausende Euros um sich ein gutes (gebrauchtes) Auto zu leisten und jeder bekommt im Jahr genügend Geld um sich ein Auto unterhalten zu können.
Und viele Autos sind auf unseren dt. Straßen ja auch super toll, sorgen für verdammt viel Fahrspaß (vor allem in Städten) und sind pflegeleicht für Fahrbahnbeläge.
Und viele Autos leisten einen sparsamen Beitrag für die Umwelt.
Und Autofahren ist auch so biologisch Gesund, man bewegt sich dabei auch so verdammt viel.

Man sollte Froh sein das es Menschen gitb die Öffentliche Verkehrsmittel oder das Moped, Mofa oder Fahrrad nutzen.
 
Ich binn früher immer im Winter mit dem Motorrad gefahren (Suzuki DR750S) hatte nie so probleme binn auch nie hingeflogen im Winter und war meist schneller wie die schleichenden Autos was noch schlimmer ist, alelrdings hatte ich schöne Enduroreifen mit gutem Profil.
Selbst mit dem Roller hatte ich keine Probleme war allerdings kein Plastikbomber wie heute mit sinnloser Automatik.

Hatte damals Winterreifen fürsn Roller waren fürn Popo Kumpel mit Sommerreifen hatte besseren Gripp im Schnee.

Wenns im Winter alle 20Meter wirft mit Roller oder Motorrad, solls bitte ganz lassen zum wohle der Allgemeinheit.(Auch imm Sommer dann)
 
Zweirad Fahrzeuge sind nun mal was für den Sommer. Ich kann es abzulut nicht verstehen, wenn ich bei dem Wetter zur Arbeit muss, und die Motorräder unterwegs sind.

Hier in Berlin ist im Moment ein Schneechaos, und selbst mit meinem Auto war das eine Rutschpartie vom feinsten. Autos haben Knautschzonen, und ich ein Zweirad? ;)
 
Dese schrieb:
das immer wieder leute glauben winterreifen seien ein wundermittel.
gute winterreifen sind etwas, nur etwas besser als die meisten guten sommerreifen.
Wundermittel sicher nicht, aber sehr sinnvoll und notwendig.
Nur ein bisschen besser ist ein Witz. Bei Schnee ist der Unterschied sehr groß.
Der Nachbar kam gestern nichtmal den abgesenkten Boarstein zu seinem Stellplatz hoch. Nächste Auto mit Winterreifen macht das ohne Probleme, da haben nicht mal die Räder durchgedreht.
Das bei zu hoher Geschw. der Winterreifen auch nichts mehr bringt sollte klar sein.

Wo der Unterschied klein ist und stark von den jeweiligen Reifen abhängt sind Bedingungen ohne Eis und Schnee. Die "Regel" bei 7 °C ist nen Winterreifen besser, ist so nicht richtig. Das ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich.
Der Sommerreifen eines Sportwagens macht z.B. eher schlapp als der Reifen des Kleinwagens der nur bis 190 km/h zugelassen ist. Da ist die Gummimischung schon eine ganz andere.
 
Also an Winter Reifen zu sparen ist an der Falschen stelle gespart


Ich sage mal die Reifen sind einer der wichtigsten teile am Auto

Sie stellen den Kontakt zur Straße her, also sie sollen für Haftung sorgen


Wie der Vorredner es schon sagt

Winterreifen haben eine andere Gummimischung die sich bei Kalten Temperaturen anders verhalten als Sommerreifen.

Sommerreifen werden bei Kälte hart und verlieren dardurch ihre Elastizität und damit auch die notwendige Bodenhaftung.

Zum anderen spielt die reifen Dicke auch eine Rolle

Im Winter ist es besser mit Schmalen Reifen zu fahren schau euch mal Rally Fahrzeuge auf Schnee an die haben ganz schmalle Reifen, meistens noch Spikes dran. Solche Reifen habe ich in Kanada und in Skandinavien auch schon an Autos gesehen sind aber in Deutschland Verboten.
 
Hat mal jemand ne Definition von Winterreifen oder legt das jeder Hersteller nach Lust und Laune selber fest, indem er eine Schneeflocke auf den Reifen presst und evtl und vielleicht und ob weicheres Gummi und tiefere Rillen reinschnitzt? Dann wäre die Frage was ist ein Sommereifen und wieviel härter ist das Gummi dort gegenüber einen nicht festgelegten Winterreifen?
Klar, die guten Hersteller sorgen sich um die Winter-/Sommereigenschaften, aber wenn ich mir (warum auch immer) einen billigen Chinareifen hole, der angeblich ein Winterreifen ist, aber nur Sommereigenschaften hat, was dann? Ich habe ja laut Rechnung Winterreifen gekauft.

BTW: ich habe Ganzjahresreifen, damit ist in Hamburg immer gut fahren und sollte mal wirklich tiefer Schnee fallen oder Eis liegen lasse ich den Wagen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fu manchu: laut adac bist du gesetzlich mit so einem chinareifen "sicher", im sinne, dass du die winterreifenpflicht erfüllt ahst. deswegen hat sich der adac ja auch etwas aufgeregt, das ganze sei sinnlos.
 
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