LKWs haben übrigens keine Winterreifenpflicht. Man ist zu diesem Entschluss gekommen, da bei der normalen Fahrleistung eines LKWs die Reifen zu schnell abgefahren wären (weicherer Gummi) und somit enorme Kosten entstehen würden (liegt wohl im vierstelligen Bereich pro Reifen). Ich habe da was gehört von "einer Tour quer durch Deutschland". Da kann man wahrscheinlich von einer Woche bis einem Monat von ausgehen, würde ich jetzt mal schätzen.
Außerdem wurde bei der Entscheidung noch angeführt, dass LKW-Reifen ohnehin ein sehr grobes Profil hätten.
Für bestimmte LKWs existiert dennoch Winterreifenpflicht, allerdings nur auf den Antriebsachsen. Welche Typen das genau sind weiß ich aber nicht.
Außerdem wurde bei der Entscheidung noch angeführt, dass LKW-Reifen ohnehin ein sehr grobes Profil hätten.
Für bestimmte LKWs existiert dennoch Winterreifenpflicht, allerdings nur auf den Antriebsachsen. Welche Typen das genau sind weiß ich aber nicht.