Winterreifenpflicht - Mopet und Rollerfahrer?

DieTanne

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
48
Der Bundesrat hat die bislang gültige Vorschrift zur Winterreifenpflicht verschärft.
Autofahrer dürfen ab dem 29. November 2010, nicht mehr mit Sommerreifen auf vereisten oder verschneiten Straßen unterwegs sein. Wer mit Sommerreifen erwischt wird, zahlt 40 Euro, bei Behinderung des Verkehrs sind es 80 Euro. Zusätzlich gibt es einen Punkt in Flensburg.

Quelle: http://www.bundesrat.de/nn_8336/Sha...d=raw,property=publicationFile.pdf/699-10.pdf

Soweit finde ich das auch gut.

Jedoch was ist mit dem ganzen Motorrad und Roller Fahrern?
Seit gestern und auch heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, konnte man sie wieder beobachten wie sie Breitbeinig mit 20 Km/h auf den Straßen unterwegs sind und den Verkehr behindern.
Einige Hersteller bieten Winterreifen für Motorrad und Roller an, jedoch auf Eis und Schnee hat man trotzdem verloren wenn man in einer Kurve fährt oder Bremsen muss. Davon abgesehen gehe ich davon aus das so gut wie keiner der Motorrad und Roller solche Reifen überhaupt besitzen.

Ich finde hier müsste der Gesetzgeber noch mal nach besser und Fahrverbot für Motorrad und Roller beschließen, bei solchen Witterungsverhältnissen. Das würde den Verkehr zugutekommen und auch den Motorrad und Roller fahrer, da sie bei einem Unfall immer die schlechten Karten haben.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
wenn es zu unfällen kommt weil man mit einem unangepasstem fahrzeug unterwegs ist sind die fahrer so oder so "drann" und der versicherungsschutz ist fragwürdig

aber auch ich bin mit 16/17 bei eis und schnee mit meinem moped gefahren ... wohnte allerdings aufm dorf ;)

ich seh das nicht so kritisch .. gegesneitige rücksichtsnahme und toleranz ist so oder so gefragt
 
Mich nerven Roller und Mofas im allgemeinen auch sehr, ganz unabhängig vom Wetter.

Auf der anderen Seite denke ich, so lang's nicht zu viel wird sollte man einfach mal ganz ruhig an denen vorbeifahren, sich seinen Teil denken und nicht weiter reagieren.

Der Gesetzgeber kann sich da raus halten. A bissl Toleranz und der Laden läuft. Und wenn's einen herpfeffret? Tja, mei, sein Problem!
 
meine meinung ist es das, dass was du da vorschlägst völliger blödsinn ist!
es gibt viele motoradfahrer die kein auto haben sollen diese sich dann extra für den winter ein auto kaufen damit sie auf die arbeit kommen?
klar ist es ärgerlich wenn man hinter einem motoradfahrer hinterher eiert nur liegt die geschwindigkeit im ermessen des fahrers!

man darf auf der und der str. 100 fahren man ist aber nicht dazu gezwungen, also kann ich da auch mit 20 rumfahren wenn ich wollte
 
Ich erinner mich da nur an meine Berufsschule... damals im Winter.
Da stand man vom Parkplatz und sah im 2 Minuten Takt, wie die Rollerfahrer auf die Fresse flogen.
Spätestens da war mir klar: 2 Räder bei Schnee sind keine gute Idee.
So seh ich die auch meist jeden Winter irgendwo liegen.
Schlau werden die nicht wirklich daraus. :rolleyes:
Vielleicht echt verbieten...

Aufn Dorf wäre das was anderes... im Ruhrpott kannst des net bringen.
Da schieben sich ja schon die Autos wie die irren durch die Städte. :freak:
 
DieTanne schrieb:
Jedoch was ist mit dem ganzen Motorrad und Roller Fahrern?
Seit gestern und auch heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, konnte man sie wieder beobachten wie sie Breitbeinig mit 20 Km/h auf den Straßen unterwegs sind und den Verkehr behindern.
daran wird sich mit winterreifen auch nichts ändern. und wenn sie nur um dem gesetzt genüge zu tun auch noch billige nehmen, dann wird es sogar schlimmer.

p.s. es lohnt alle jahre wieder mal die adac zeitschrift zu lesen, wenn man sonst nix dazu liest.
 
redasurc schrieb:
was ist eigtl. mit LKW?

Ist denke ich mal Pflicht. Und das so einige schwarze Schafe gibt, die sich nicht dran halten, sollte klar sein.

BTW
Ohne Winterreifen wüden LKWs auch kaum eine Steigung hochkommen, wenn es mal schneit ^^
 
Bei Quads ist das das gleiche, soviel ich weiss gibts da keine Winterreifen zu kaufen.

Es gibt zwar die Stollenreifen fürs Gelände jedoch haben die keine WinterZeichen, obwohl die sicher gut für Schnee usw. sind.
 
Winterreifen bei nem moped bringt auch nicht wirklich viel, dafür ist die auflagefläche und gewicht zu klein... man muss auch mal bedenken, dass sprit teuer ist und sich viele menschen auck kein auto leisten können. Ein roller ist auch in der stadt viel vorteilhafter als ein auto.

Ich finds also nicht weiter schlimm, wenn se net gerade die straße blockieren mit den 45km/h dank deutscher gesetztgebung....
 
XDANEO schrieb:
man darf auf der und der str. 100 fahren man ist aber nicht dazu gezwungen, also kann ich da auch mit 20 rumfahren wenn ich wollte

Ja, und der nächste der mal etwas zu schnell fährt macht dich breit. Dann hast du viel gekonnt auch wenn du im Recht warst. Klasse Einstellung immer auf sein Recht zu beharren.

Ich bin auch dafür solche Fahrzeuge bei dieser Witterung nicht fahren zu lassen. Es ist einfach nicht möglich das Fahrzeug(Moped) sicher und ohne ein Verkehrshinderniss zu sein, zu bewegen.

LG
 
XDANEO schrieb:
man darf auf der und der str. 100 fahren man ist aber nicht dazu gezwungen, also kann ich da auch mit 20 rumfahren wenn ich wollte

Wenn du willst schon, .. aber es gilt auch als Verkehrbehinderung ( § 1 StVO ), da du andere Verkehrsteilnehmer zwingst, dich zu überholen(ein Risiko eingehen), du behinderst den Verkehr und belästigst mehr, als es vermeidbar wäre.

Danke für dein Halbwissen,..

@panopticum, ... er hätte zumindestens dann eine Teilschuld. ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
@BauerMarcel
Die sind wahrscheinlich aber auch nur bei lockerem Schnee genial. Sobald er festgefahren ist oder eine Eisschicht auf der Straße, bringen dir die ganzen Stollen nichts mehr. Das Geheimnis bei Winterreifen ist die weiche Gummimischung und viele kleine Rillen im Profil.

Es gibt doch auch Geschwindigkeitsbegrenzungen bei bestimmtem Wetter (Regen, Nebel), warum kann man nicht ein wetterabhäniges Verbot machen?
Es sagt ja keiner, dass Motorad-/Rollerfahrer im Winter laufen müssen - sind bei der Kälte eh schon genug gestraft ;) Aber zumindest bei Schnee auf der Fahrbahn wäre so ein Verbot echt nicht schlecht.

@S.D.W.
Ein roller ist auch in der stadt viel vorteilhafter als ein auto.
Ein Bus/eine Straßenbahn ist auch in der stadt viel vorteilhafter als ein auto...
 
Solange DIE sich auf die Fresse packen und DEREN Verischerung den Schaden übernimmt, Who Cares, ich halte genug Abstand und hoffe daß mir von denen keiner Reinbrummt, allerdings wer bei dem Wetter noch auf zwei Rädern unterwegs ist, ist selber Schuld.
 
Es gibt wohl ohnehin nur sehr wenige Winterreifen für Motorräder und Roller: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/motorrad/sicherheit/winterreifen/default.asp?quer=auto_motorrad --> http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=17

Ich sehe im Winter auch nur selten ein Motorrad auf der Strasse und mir selbst wäre das bei Matsch, Eis und Schnee auch zu gefährlich mit nur 2 Reifen. Vllt. ist der Gesetzgeber einfach davon ausgegangen, dass die meisten so vernünftig sind und ihr Zweirad ohnehin stehen lassen und hat sich das Gesetz gespart ;)
 
also ich fahr mit meinem mofa bei jedem wetter...
auch bei schnee... ich hab mein mofa zu 100%unter kontrolle ich bin noch nie ausgerutscht oder sonst noch was...
mein hinterer reifen ist über 10jhahre alt und hat kein profil... (neu sind schon bestellt...^^)
ich finde das ich mein mofa sogar besser unter kontrolle habe als ein fahrrad und mindestens genauso wie ein autofahrer sein auto...

also was soll das mit winterreifen für mofas / roller / motorräder??
wer einen roller oder ähnliches fährt der sollte schon wissen was man in welcher situation macht... und vieleicht mal auf nen vereisten parkplatz fahren und das richtige fahren bei schnee und eis üben... das würde viel mehr bringen als winterreifen... man sollte auch mit angepasster geschwindigkeit fahren... weil was nützen winterreifen wenn man mit 50 - 60 die vereiste straße entlang rast und schnell bremsen muss??
nichts...

@edit: bei schnee mit dem mofa fahren macht richtig viel spass^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so das es genug Regionen gibt, in denen einmal am tag ein Bus vorbei kommt und den Rest des Tages ist ein Fortkommen nicht möglich.
Die Leute in solchen Regionen die zur Arbeit müssen und sich aus welchen Gründen auch immer kein Auto leisten können, sind leider auf nen Roller o.Ä. angewiesen.

Und die Leute die sich mit 20km/h in einer Arschkälte durch den Schnee wühlen, habebn daran meistens wohl genauso wenig Spass wie du ;).
Es gibt natürlich auch die Fraktion die genug Alternativen haben, aber die brauchen einfach die Freiheit auf zwei Rädern :rolleyes:.

Beim nächsten mal halte einen rutschenden Roller Fahrer doch einfach an und frag ob du ihn nicht zur Arbeit fahren sollst, er wird sich sicher freuen und du hast ein Verkehrshindernis weniger auf der Strasse.
 
aber wenn ich schon in einer stadt wohne, kann man annehmen, dass es öffentliche verkehrsmittel gibt, die man im winter benutzen kann, somit braucht man auch kein moped oder roller.
 
DasBoeseLebt schrieb:
Wenn du willst schon, .. aber es gilt auch als Verkehrbehinderung ( § 1 StVO ), da du andere Verkehrsteilnehmer zwingst, dich zu überholen(ein Risiko eingehen), du behinderst den Verkehr und belästigst mehr, als es vermeidbar wäre.

Danke für dein Halbwissen,..

@panopticum, ... er hätte zumindestens dann eine Teilschuld. ; )

Ergänzend dazu:
Auch wenn jemand "schleichen" wollte so dürfte er das nicht ohne triftigen Grund.

StVO schrieb:
§1 StVO:
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§3 StVO:
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

§5 StVO:

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

@Topic:
Ich lasse die Maschine stehen bei dem Wetter, zumal ich eben noch die Möglichkeit habe auf ein Auto auszuweichen was z.B. die unter 18 Jährigen mit ihren Rollern/Mopeds/Mofas nicht haben.

Eine Winterrrefen Pflicht für "Krads" halte ich nur bedingt Sinnvoll da meiner Meinung nach die Vorteile nicht so stark wiegen würden wie z.B. bei einem PKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben