[winxp] netzwerk - dhcp funktioniert nicht

vulgo

Captain
habe mir mit nlite eine cd zusammengebastelt mit allen treibern usw. ->schwer zu sagen obs am nlite windows liegt oder an etwas anderem.

ich weiß, solche allgemeinen fragen sind immer ungünstig, aber woran kann es liegen, dass bei einem ganz neuen windows dhcp nicht funktioniert?

die netzwerkkarte kann ich pingen sofern ich eine ip selbst festlege, die hardware wurde anfangs schon einwandfrei erkannt die treiber habe ich aber sicherheitshalber nocheinmal installiert.

ist ein IBM thinkpad r50e.

woher soll der Adapter denn die ip adresse beziehen? router? server? da die Einstellungen schön geprüft?

Gruß

Riq

glatt vergessen zu erwähnen :D : es gibt 'natürlich' einen dhcp server

entweder ein router oder ein modem -geht beides nicht.
router zurückgesetzt, modem ebenfalls, default=dchp sollte also gehen.

ok, muss evtl. am Router / modem die MAC-Adresse der Netzwerkkarte eingetragen werden? Adressbereich für DHCP im Router eingetragen?

Firewall-Einstellung am Notebook geprüft?

Wlan oder Kabel? SSID gecheckt?

was sagt ipconfig? wird ein dhcp-Server gefunden?

gruß

Riq

nein, natürlich nciht, wie sollte das gehen wenn man von dem keine ip bekommt ;)
finde den router nicht, kabel , kein firewall an, ssid?

fjmi schrieb:
nein, natürlich nciht, wie sollte das gehen wenn man von dem keine ip bekommt ;)
finde den router nicht, kabel , kein firewall an, ssid?

also nochmal kurz:

was für daten erhälst Du, wenn Du "ipconfig /all" startest?

Du kannst den Router nicht pingen?

sorry, muss weg. bin erst um 21 Uhr wieder hier... toitoitoi

riq

okei, habs mir gerade am telefon beschreiben lassen :)

win - ip konfig:
hostname ....
prim dns suffix: " " (also kein eintrag)
kontentyp unbekannt
ip rout :nein
wins :nein

ehternetadapter drahtloses netzwerk
..... (unwichtig)

ethernatadapter lan verbindung

verb dns suffix: " "
beschreibung : intel chipsatz ist drauf
dhcp aktiviert: ja
autokonfig:ja
ip adresse: 0.0.0.0
subnet:0.0.0.0
gateway:
dhcpserver:0.0.0.0
netbios über tcp/ip:deaktiviert
------ende-------
kein lease erhalten

Welche IP Adresse hat der Router, stell bei der Netzwerkkarte mal im Bereich des Routers eine IP ein, den Router als Gateway und DNS Server, wenn es dann geht, kannst Du es auf automatisch beziehen stellen.
Hast Du die erforderlichen Dienste denn auch installiert und gestartet, oder mit Nlite ausgeklammert?
DHCP-Client sollte auf automatisch stehen, DNS-Client sollte auf auto stehen, usw...

Zuletzt bearbeitet:
weiß ich nicht, ich nehme an 172.168.0.1 - es ist auf jeden fall ein netgear -im "§$"§$ manual steht nur ich solle auf netgear.com oder irgendsoeine adresse verbinden, allerdings steht im handbuch keine ip oder sonst was. beim router habe ich keine ahnung kann ich aber beim provider erfragen.

werde auf jeden fall alle deine anregungen durchsehen wenn ich mal wieder vorm notebook sitze.

den verdacht mit den deaktivieren diesten hatte ich auch schon allerdings deaktiviere ich generell nur dienste wovon ich weiß was sie tun --> sicher ist sicher, welche dienste müssen denn alle aktiviert sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Vorredner schon sagte: Check mal, ob die Dienste auch laufen.

probier mal, ein paar IP Adressen zu pingen.

192.168.0.1

192.168.1.1

192.168.2.1

Falls eine antwortet, diese einfach im Browser eingeben und auf die Konfigurationsseite des Routers gehen. Dort dann mal gucken, ob DHCP eingeschaltet ist.

so, spät aber doch hab ich mir das nochmal angesehen, und ich kann den (deaktivierten) dienst DHCP nicht starten weil dafür andere nötig sind, vermutlich netbios über tcp/ip.

manuell gehts aber auch nicht -> werde eine neue winlite cd erstellen, diesmal nicht mitten in der nacht sondern am tag und hoffen, dass es funktioniert :)

Zurück
Oben