Wir modden uns ne GTX 1660ti

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.997
Hatte eine GTX 1660ti rumliegen und der Basteltrieb überkam mich, also wurde fleissig gemoddet.

Das ist die Karte wie sie zu Anfang aussah:
palit1660ti.jpg

Wie man sieht schön großer Kühler, allerdings werden nicht alle Kühlrippen angepustet.

Herstellerlink:
https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=3160&lang=de&pn=NE6166TS18J9-161F&tab=ov

Ich habe erstmal Wärmeleitpaste der Karte erneuert und Wärmeleitpads ersetzt. Aber das kennt man ja, daher gibts davon keine Bilder.
Das eigentliche Projekt ist nämlich ein Lüftertausch.

Zuerst mal musste der Alter Lüfter samt Halterung ab:
1.jpg
2.jpg
8.jpg



Als neue Lüfter habe ich mich für diese hier entschieden:
https://geizhals.de/akasa-slimfan-ak-fn076-a1104126.html
Denn die sind nur 10mm dick, somit bleibt die Karte nach dem Modden 2 Slots breit.

So ähnlich soll das ganze mal aussehen, aber auf dem Bild liegt erstmal alles nur drauf.
4.jpg


Als Kartenabdeckung habe ich mir eine Alubeschichtete Kunststoffplatte besorgt mit passenden Bohrungen für die Lüfter. Die Platte ist aktuelle noch von beiden Seiten foliert, das ist wichtig, damit beim Löcher bohren keine Beschädigungen auftreten. Lüfter auf die Platte legen und Bohrlöcher markieren:
9.jpg
10.jpg


Sieht zwar nicht schön aus aktuell, funktioniert aber super. Als Lochgröße habe ich 4er Löcher gewählt.
11.jpg
12.jpg


So sieht die Abdeckung nach dem Bohren aus. Wichtig: Folie drauflassen!!!
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg


Rückseite:
17.jpg


Testweise Platte auf die Lüfter um zu gucken ob die Lochposition passt. Die eine Schraube musste ich etwas schief reindrehen, da war das Loch nicht 100% an der richtigen Position. Ist aber nicht wirklich schlimm.
18.jpg
19.jpg


Rückseite: Oben rechts habe ich eine M2 Schraube testweite durch die Platte. Damit wird die Abdeckung mit dem Kühlkörper verbunden.
23.jpg


M2 Schrauben von oben durch die Platte, fixiert mit Unterlegscheiben und Muttern:
24.jpg
25.jpg


So sieht das ganze von oben aus. Die schiefe Schraube fällt doch etwas auf, leider.
26.jpg
27.jpg


Seitenansicht: Hier sieht man wie die Platte mit dem Kühlkörper verbunden wurde:
28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg


Hier habe ich die beiden Lüfter an einen PWM Y-Adapter angeschlossen und den an einen VGA-PWM Adapter. So können die Lüfter direkt Strom von der Grafikkarte ziehen und das Grafikkarten Bios regelt die Lüfter dann Temperaturabhängig. Ich werde später im MSI Afterburner aber noch das ganze etwas optimieren.
32.jpg
33.jpg


Die Slotblende habe ich abmontiert weil so leichter zu werkeln war. Die kommt aber ganz am Ende wieder dran.
34.jpg
35.jpg


Funktionell ist das ganze fertig, aber jetzt kommt noch etwas Optik. Kartenecken verschönern!
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg

Den Eckenschutz habe ich einfach draufgeklebt mit Temperaturbeständigem Klebstoff.


Auf die Lüfter noch ein Zahnrad drauf kleben dann sieht das ganze schön Steampunkig aus:
41.jpg
42.jpg

Und fast fertig ist die Ghettomod-Grafikkarte. Wenn der Kleber getrocket ist kommt die Slotblende dann auch wieder dran.
Aber bis morgen liegt die jetzt erstmal rum und trocknet.

Generell wichtig: Löcher in Aluverbundplatten bohren ist ne echte Sauerei! Macht das am besten immer draussen! Und bevor die Karte in Betrieb genommen wird, wird die nochmal mit nem Kompressor gereinigt und durchgepustet.

Und mit den 4 Schrauben in der Mitte muss ich mal gucken. Das sieht optisch nicht so toll aus. Das geht noch besser xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Dillspitzen, Darktide und 14 andere
Ein wirklich cooles Projekt. Ich feier so was ja immer, weil es vllt auch andere ermutigt bzw. inspiriert.
Interessant wäre noch gewesen, welche Temperaturen (Idle/Last) die Karte im Original hatte, um am Ende zu sehen, was der Mod gebracht hat.

MfG Krausetablette
 
Sieht schnieke aus ! Viel Arbeit ! Ich hoffe es hat Spaß gemacht. Gib mal die Temperaturen durch wenn alles rennt. Gern auch noch nen paar Bilder. Das mit der Steampunkoptik ist richtig gut geworden.

Gruß
Holzinternet
 
Tatsächlich gefallen mit die Schrauben und deren Verarbeitung gar nicht.
Sieht schon schlimm aus..
Insgesamt hauts mich nicht vom Hocker, um ehrlich zu sein.

Kanten nicht entgratet, abgerundet, Löcher ebenso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, maxi_rodriges, RaptorTP und 7 andere
Dann lass deine Nörgelei doch einfach bleiben, Sku.
Will keiner wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Macht den Namen Ghetto-Mod aller Ehre, positiv wie negativ. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und RaptorTP
Goltz schrieb:
Dann lass deine Nörgelei doch einfach bleiben, Sku.
Achso, Kritik ist nicht erlaubt, nur Lobhudelei?
Mit mir eben nicht.

Wenn ich mich einer Community mit einem solchen Projekt stelle, muss ich auch auf negative Kritik gefasst sein.
Was daran schlimm sein soll, entzieht sich mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, pedator92, herrStreusalz und 4 andere
Idee gut, Ausführung ist halt ein Mangelhaft. Das würde dem Monk in mir sowas von gegen den Strich gehen. Schade eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, pedator92, midwed und eine weitere Person
Tjoa, muss es dann wohl nochma auseinandernehmen und perfektionieren. Kanten schön abfeilen und Löcher etwas versetzen. Aber! Es ist halt ein Ghettomod!
 
Für das nächste mal würde ich mir zuerst eine Schablone für die Bohrlöcher fertigen.
Damit diese passen.
Dann würde ich schöne Schrauben verwenden. Messing/Edelstahl.
Senkkopfschrauben, Löcher senken.
Oder gleich verdecken.
Alles schön entgraten und abrunden.
 
Überleg dir noch was wie du die Schrauben abdecken kannst, also quasi verstecken irgendwie.
Vielleicht mit einem Muster über die ganze Karte.
 
Danke für den Bericht. Schön, dass überhaupt noch mal jemand etwas selbst gestaltet und sich die Hände schmutzig macht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Idee finde ich super. Schickerer Ghettomod :D Aber ist noch potential nach oben bei der Verarbeitung drin.

Senkkopfschrauben ordentlich (und gerade^^) versenken und dann oben drüber eine weitere Platte, um die 8 Schrauben der Lüfter zu verdecken.
Auf die obere Platte kann ja ein schickes Design drauf und die 4 Schrauben könnten dann bspw. in Messing vllt. zum Design passen.
Je nachdem wie dick die Platten sind und dein Werkzeugarsenal aussieht könntest du die Ränder der Lüfteröffnung noch abrunden. Wären aber wohl eher Feinheiten/Details.


Sobald die Karte läuft wären natürlich Temps und Lautstärke im Vergleich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Der Threadtitel heisst wir modden uns eine GTX 1660 TI. Aber du hattest die doch schon ?

<<<
Hatte eine GTX 1660ti rumliegen und der Basteltrieb überkam mich, also wurde fleissig gemoddet.

Was wurde denn gemoddet?
Der Kühler? Der dann 2 Grad Kälter ist?
 
@Burki73 Deutsch ist eine Waffe.

Die Aussage bleibt doch gleich...

Wir kaufen (uns) ein Haus.
Ich hole (mir) ein Eis.
Wir modden (uns) ne GTX 1660ti.

Burki73 schrieb:
Der Threadtitel heisst wir modden uns eine GTX 1660 TI. Aber du hattest die doch schon ?
Wie willst du etwas modden, was du nicht hast?

Burki73 schrieb:
Was wurde denn gemoddet?
Der Kühler?
Wie kann man 35 Bilder übersehen?

Burki73 schrieb:
Der dann 2 Grad Kälter ist?
Ja und leiser. Schicker wird die Karte auch noch (subjektiv) und es ist einfach mal was Anderes.
Musst du nicht verstehen oder nachmachen. Du machst sicherlich auch Zeug, was andere so nicht machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Schließe mich an, sieht alles andere als gut aus. Verarbeitung Mangelhaft und die Löcher aber der Wille zählt :D
 
Und, was erreicht? Jede meiner Aussagen kommentiert. Echt, SUPER !!!

Das ist meiner Meinung nach, echt peinlich !!!

Um mal etwas klarzustellen. Wenn man etwas moddet, nimt man dann das gleiche um es auf das gleiche zu modden? Ich nehme eine GTX 1660 TI und mache daraus eine GTX 1660 TI, nur mit einem anderen Kühler?
Das ist modding?

Deinen Kühler habe ich nichtmal beurteilt, ob nun positv / negativ.
 
Achso, was das Werkzeug angeht, ich hab hier keine professionelle Werkstatt oder so. Die Platte hab ich mir mit den beiden großen Ausschnitten bestellt, ansonsten hab ich nen Akku Schrauber und nen Schraubenzieher und Klebstoff genutzt.
Aber ihr habt mich auf ne Idee gebracht! Wenn im Prinzip alles fertig ist und nurnoch die Ecken dran müssen könnte man ne Folie auf die Platte kleben die die Schrauben verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedator92 und Krausetablette
Bin gespannt ob die aufgeklebten Zahnräder alá Taichi schön mittig sind.
Da kannste natürlich schnell eine Unwucht reinbringen.

Beim Rest bin ich selbst weniger angetan und hätte wohl einfach paar Kabelbinder genommen.
Verstehe aber den Ansatz.

Von der Ausführung her: Natürlich hinterlässt das Bohren Späne.
Du solltest dir einen passenden Senker holen damit die Schrauben auch bündig mit der Platte abschließen.
Wobei hier auch manche leicht schräg geschraubt sind und wohl nicht korrekt positioniert sind.

Du hättest auch einfach die Kabel der Lüfter mit dem Stecker des alten Lüfter verlöten können ;)
Da ist es ja noch schön einfach mit nem 4pin und würde das Kabel schön kurz machen.
Wichtig hierbei: nicht beide Tachosignale zusammenlöten! (gelbe Litze)

Generell wäre es wohl cooler wenn deine Verbundplatte zur "Sichtseite" eine weiße abgewinkelte Fläche hätte.

Also wenn die Graka nicht vertikal verbaut wird, geht dein Mod ziemlich unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Jeder fängt mal klein an, ich finde es super das du dich dran gesetzt hast @D0m1n4t0r und eben was funktionierendes bei raus kam.

Der Titel ist irreführend " Ich modde meine GTX 1660ti" hätte eher gepasst.

Die Ausführung ist Verbesserungswürdig aber mein bastelkram ist teilweise auch nicht besser.
Wahrscheinlich hätte ich mich eher mit einem 3D Druck versucht. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben