Original erstellt von Tweaki4k
Das würde heißen wenn der Asteroid am Mond vorbeigeflogen ist blieben uns noch etwa 3h48,8min um das Teil wegzubomben. Es müsste aber bestimmt schon vorher passieren sodass wir Raketen brauchen die eine enorme Reichweite bietet und einigermaßen schnell sind.
Wenn das Teil am Mond vorbei ist, ist eh nichts mehr zu machen, da hast Du vollkommen recht. Sogar wenn es gelingen sollte, einen Asteroiden auseinander zu sprengen, dann würden halt fast sämtliche Trümmer auf die Erde knallen und vielleicht noch mehr Schaden anrichten als der Asteroid selbst. Abgesehen davon, daß man ihn dafür von innen heraus - wie in "Armaggeddon" - sprengen müßte, und wie sollte man das bewerkstelligen?
Die einzige reale Chance liegt imho darin, einen Asteroiden in großer Entfernung von seinem Kollisionskurs abzubringen. Das geht nach heute vorstellbarer Technik nur durch dicke Atomwaffen auf Raketen, bedingt aber eine entsprechend lange Vorwarnzeit. Vor allem deshalb, weil die Raketen einen Asteroiden nicht direkt anfliegen können, da Schubkraft und Treibstoffvorräte dafür nicht ausreichen. Vielmehr müßte man noch den einen oder anderen Planeten per "swing by"-Manöver umfliegen, um ausreichend Schwung zu holen, was die Flugzeit natürlich nochmals verlängert.
Das Problem der Präzision ist allerdings lösbar, wie die "Giotto"-Mission zum Halleyschen Kometen oder auch die Landung der "Near"-Sonde auf einem Asteroiden gezeigt haben.
Vielleicht stapeln sich die entsprechenden Pläne tatsächlich schon in irgendwelchen Schubladen, denn irgendwann wird so ein Brummer auf uns zukommen. Die Frage ist nicht das "ob", sondern nur das "wann", und da erdgeschichtlich ca. alle 60 Mio. Jahre ein dicker Einschlag fällig wird, sind wir eigentlich schon überfällig ...
Viele Grüße, Tiguar