News „Wir stehen hinter Surface“: Microsoft dementiert 2-Jahres-Ausfallrate von 25 Prozent

Prinzenrolle_ schrieb:
Wirklich?
Also in der Schweiz sicher nicht, da wir hier gesetzlich zwei Jahre vorgeschrieben haben. Ist das in DE nicht auch der Fall?

In DE hat man zwei Jahre Gewährleistung vom Händler das ein Gerät zum Zeitpunkt als es gekauft wurde, fehlerfrei ist. Nach sechs Monaten muss man dem Händler beweisen das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.

Gewährleistung ist keine Garantie ;)

Garantie vom Hersteller bedeutet meistens das dir die einwandfreie Funktion für einen gewissen Zeitraum garantiert wird. Dies ist freiwillig und nicht gesetzlich geregelt

Du erkennst den Unterschied?

Wie ist es nun in der Schweiz?
 
Naja falls ich mir irgendwann mal ein Convertible holen werde dann wahrscheinlich das Acer Switch Alpha 12, alleine schon wegen der Wasserkühlung :D
 
Mein Surface 2 Pro hat seit Anfang des Jahres ziemlich schnell angefangen diverse Macken zu zeigen. Es überhitzt und wir langsam, der Touchscreen feuert bei einer Berührung zig "Klicks" über den ganzen Bildschirm, der Rand des Bildschirms wird gelb und das Typecover funktioniert zunehmend auch nicht mehr.
Es war ein tolles Produkt bis nach der 2 Jahres-Grenze...jetzt ist es eher eine Tortur...
 
Was wohl die Ausfallrate von solchen Fehlkonstruktionen wie dem Lenovo Miix 310-10 ICR ist? Schade das immer nur einzelne Fabrikate herausgesucht werden und diese Statistiken nicht in Relation zu anderen Geräten aufgestellt werden.
 
@Masaka

https://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Das sind in Deutschland die "Rechte des Käufers bei Mängeln".

Interessant ist dabei auch $439 BGB, dass der Käufer die Art der Nacherfüllung (z.B. Reparatur oder Umtausch) bestimmt und dies lediglich dann vom Verkäufer abgelehnt werden kann, wenn die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung "nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist", was z.B. bei einem Auto der Fall ist, wenn die Bremsen defekt sind, auf ein neues Auto zu bestehen. ;-)

Was die 6 Monate Beweislastumkehr bei der Gewährleistung betrifft... es gibt dazu bereits viele Urteile zu verschiedenen Produkten, so kann ich mich z.B. erinnern, dass es einen Fall gab, bei dem das Gericht es im Falle eines Notebooks / Tablets als ausreichenden Beweis ansieht, wenn das Gerät keine Spuren aufweist, die auf eine Öffnung des Gehäuses hindeuten. Es ist also nicht so, wie manchmal behauptet wird, dass der Beweis schwer zu erbringen wäre oder teure Gutachten notwendig sind - der Kosten der Verkäufer zu tragen hat, wenn die Ansprüche des Käufers berechtigt sind. Das ist je nach Situation zu bewerten.

Wichtig ist es außerdem, dass man dem Verkäufer bei Inanspruchnahme der Gewährleistung eine Frist setzt, etwa zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterschiedliche Überschriften eine andere Wirkung haben können.

Mangelnde Haltbarkeit: Kauf von Surface-Produkten soll wohl überlegt werden

Hardwareluxx.de
 
@calluna

Vielleicht sollten wir mal wieder zum Thema zurückkehren. Das Thema ist nicht Gewährleistung und Garantie, übrigens befinden wir uns in einem deutschen Forum und wer bis heute noch nicht verstanden hat worin der Unterschied liegt dem ist eh nicht zu helfen. Google hilft.

Die Geräte heutzutage sind nicht ansatzweise das Wert was die gestiegenen Preise implizieren könnten. Aber was solls, der Endkunde zahlt es ja. Die Leistung stagniert, der Leistungsumfang (Garantie) sinkt, die Qualität sinkt oder wird zumindest nicht besser, aber die Preise steigen.

Apple macht es vor und die anderen Hersteller machen es nach. Wir wollen es offensichtlich nicht anders. Minimal Qualität zu maximalen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich hier so über die Surface Geräte lese, deckt sich voll und ganz mit meinen Erfahrungen. Sie sind ganz okay, sehen gut aus, sind allerdings nicht besonders zuverlässig und haben viele kleine Macken. Ich weiß gar nicht wie oft sich mein Surface Pro 3 wegen zu hoher Temperatur aufgehängt hat. Insgesamt würde ich die Geräte als zu teuer einstufen. Bei der Benutzung meines Dell XPS 13 oder meines MacBook Pro kommt einfach Begeisterung auf, weil sie zuverlässig tun was sie sollen. Und genau das ist, was den Surface Geräten fehlt, dass man sie mit Freude und Begeisterung verwenden kann.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
in der Schweiz 2 Jahre - kann jedoch vollständig wegbedungen werden.

In deutschem Deutsch heißt das, daß der schweizer Anbieter die Gewährleistung (gegenüber Privatkunden!) ausschließen kann, sogar einfach über die AGB. Also immer schön das Kleingedruckte lesen...
 
Natürlich ist das gewollt, dass Geräte irgendwann kaputt gehen. Sogar dass man nicht mehr die Hardware tauschen kann, weil sie fest verlötet ist, ist gewollt. Das kurbelt den Gewinn an.

Ein Beispiel, dafür, dass es auch anderes geht sieht man bei der NASA. Wenn ein Mars Rover Curiosity mehr als fünf Jahre und der andere sogar 13 Jahre lang in eine extrem Umgebung weiter arbeiten kann - muss man die Fragen nach der Gewollten Obsoleszenz stellen.

Es geht anderes. Unsere Müllberge wären kleiner - Energieverbrauch ebenso, wenn man mal etwas mehr auf Nachhaltigkeit gehen würde.

MS ist da kein Unbeschriebenes Blatt. Deren Geräte kann man ja quasi gar nicht reparieren.
 
Mein Surface Pro 2 fiel konnte nach 1,5 Jahren nicht geladen werden, da der Akku die Hufe hochgerissen hat.
Ein Austausch erfolgte, das aktuelle Surface Pro 2 hält nun bis heute. (noch?)

​Da habe ich mich schon sehr geärgert, dass so ein Gerät keinen wechselbaren Akku hat.
 
Spock55000 schrieb:
Ein Beispiel, dafür, dass es auch anderes geht sieht man bei der NASA. Wenn ein Mars Rover Curiosity mehr als fünf Jahre und der andere sogar 13 Jahre lang in eine extrem Umgebung weiter arbeiten kann - muss man die Fragen nach der Gewollten Obsoleszenz stellen.

Es geht anderes. Unsere Müllberge wären kleiner - Energieverbrauch ebenso, wenn man mal etwas mehr auf Nachhaltigkeit gehen würde.

Genau! Denn einen so gebauten Laptop könnten sich dann nur noch eine Handvoll Leute leisten und das würde den Müllberg drastisch verkleinern.
 
@Spock55000
Du vergleichst aber nicht wirklich Einzelstücke die von Hand unter Reinraumbedingungen zusammengebaut werden und bei denen extra sündhaft teure Spezialkomponenten verwendet werden die die Bedingungen im Weltraum/auf anderen Planeten überstehen mit Massenware für Konsumenten?

Curiosity verwendet einen RAD750 PowerPC-Prozessor (verwandt mit dem PowerPC G3, der beispielsweise im iMac verwendet wird - im ersten iMac! Der blaue!), der im Jahr 2002 200.000$ pro Stück kostete und speziell gegen hohe Strahlung resistent ist.
NASA-Hardware ist einfach - bewusst - overengineered und damit kein Vergleichswert für Endkonsumentenprodukte.
 
25% Fehlerrate halte ich für viel zu niedrig angesetzt. Nach den Berichten aus dem surface reddit werden schätzungsweise 90% aller neuen Surface Pro Geräte mit defektem Display ausgeliefert.
Einige haben ihr Gerät 5 mal ausgetauscht, um eines ohne heftiges Backlight Bleeding zu bekommen ... und dann desillusioniert aufgegeben.

Und dann gibt's vermehrt Berichte über eine ungenaue Stift-Eingabe mit dem neuen Pen, wenn man mit der anderen Hand das Gehäuse berührt.
Das bekommen natürlich nur die paar User überhaupt mit, die den neuen Pen schon haben.

Dann häufen sich Berichte über spontanen Ruhemodus oder Abstürze.
Auch sonstige Aussetzer oder Performance-Probleme scheinen keine Seltenheit zu sein.

Und das alles bei einem sündhaft teuren "Premium-Device".
Die passive Kühlung ist der verbauten Hardware auch nicht würdig. Acer zeigt mit seinem Switch 5, wie es besser geht.

Das Surface Pro 4 und Surface Book hatten damals außerdem erhebliche Firmware/Treiber-Probleme. Gerade Audio-Produktion war auf dem Surface Book erst nach über einem Jahr möglich.

Es ist traurig.
Ich bin immer noch scharf auf ein Surface Pro/Book, weil Verarbeitung/Haptik und Features ihresgleichen suchen.
Aber die Teile sind leider weniger zuverlassig als billigster China Schrott.
Und das ist zu diesen Preisen einfach nicht hinnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von meinem Surface 3 Pro gerade auch die Nase voll. Und irgendwie widerstrebt es mir, wieder ein Surface zu kaufen, weil Microsoft zwar stets tolle Ideen hat, aber nichts gebacken bekommt.

Beispiele von Ärgernissen, mit denen ich mich im letzten Jahr herum schlagen musste. Jeder Tag eine neue Überraschung mit mindestens einem der folgenden Ärgernisse:

Stift muss neu gekoppelt werden
Miracast Verbindung zum Microsoft Wireless HDMI Adapter reißt ab (und kann erst nach einem Neustart wieder aufgebaut werden)
Tablett lässt sich nicht einschalten / Hard Reset nötig
Stift schmiert (schreibt, obwohl gar nicht aufgesetzt)
Tastatur wird nicht erkannt
Bluetooth und MicroSDHC wird erst nach Neustart wieder erkannt
Verbindung zu externem Display funktionierte früher fehlerlos, jetzt bricht die Verbindung nach ca. 10 Sekunden ab (sogar wenn das Display am völlig überteuerten Surface Dock hängt das ich extra gekauft habe, weil ich dachte, dass der Mini Displayport am Gerät einen Wackelkontakt hat)

Microsoft ist einfach um die Wände hoch zu laufen!!! Ich wäre längst bei Apple, wenn die ein Convertible mit Stifteingabe hätten. Ipad Air 2 habe ich schon. Wenn ich mir da jetzt die Stifteingabe dazu denke, wäre es immer noch ein Spielzeug. Ich bin Poweruser herrgottnochmal!!!

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich will Surface Funktionalität ohne Microsoft und echte, langlebige Qualität!!!
 
Spock55000​ hat im Prinzip recht.
Man könnte für einen etwas höheren Preis die Lebenszeit von vielen Produkten verdoppeln, verfünffachen, verzwanzigfachen, etc.
​NASA Preise müssen nicht mal ansatzweise dafür verlangt werden. Meistens reicht es aus Kleinigkeiten zu ändern, die den Preis vielleicht um 10% steigern, die Lebenszeit aber mindestens verdoppeln.
​Es gibt sogar genügend Artikel, die bei nur einem Preisanstieg von 100-200% locker 100 Jahre und mehr halten könnten.

​Die geplante Obsoleszenz ist keine Verschwörungstheorie. das ist ein wirtschaftliches Instrument, welches bei nahezu allen Artikeln die man sich ausdenkt angewandt wird. Das ist Fakt. Anders würde unsere Welt, wie sieht jetzt ist, nicht funktionieren.
​Wir haben uns alle in unser selbst entwickeltes System eingesperrt und ein Ausweg ist unmöglich. Wir gehen sogar jeden Tag einen Schritt weiter und festigen das System immer mehr. Daran sind die Konsumenten ganz alleine schuld, nicht die Unternehmen.
 
Geplante Obsoleszenz ist ein Mythos. Meinst wirklich das Microsoft sich darüber freut mit dieser Thema in den News zu sein? Wohl nicht.

Hohe Defektraten sind extremer Kostendrückerei sowie unerfahrenen Ingenieuren in der Entwicklung und insbesondere in der Fertigung geschuldet.
 
​Die geplante Obsoleszenz ist keine Verschwörungstheorie. das ist ein wirtschaftliches Instrument, welches bei nahezu allen Artikeln die man sich ausdenkt angewandt wird. Das ist Fakt. Anders würde unsere Welt, wie sieht jetzt ist, nicht funktionieren.
​Wir haben uns alle in unser selbst entwickeltes System eingesperrt und ein Ausweg ist unmöglich. Wir gehen sogar jeden Tag einen Schritt weiter und festigen das System immer mehr. Daran sind die Konsumenten ganz alleine schuld, nicht die Unternehmen.
That's it
 
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