Ich
war für einige Zeit (Sommer 2016) Besizer eines Surface Pro 3 (8 GB RAM, i5, 128GB SSD,
zusätzl. 256 GB SD-Karte) .
War aus dem Grund, weil ich das Surface schon nach 2 Monaten (wohlgemerkt intensiver Nutzung) wieder verkaufte.
Warum das?
Das SP3 lief bei moderater Benutzung (Office) bzw. beim Filme schauen am Abend im Bett bereits dermaßen warm, dass der Lüfter unangenehm laut aufdrehte. Im Endeffekt holte ich mir dann als Ersatz ein iPad Air 2 mit 128 GB, welches, wie sich herausstelle, für meine Anwendungsbereiche einfach besser geeignet war. Für Grafikbearbeitung bzw. Office und andere anspruchvolle(re) Aufgaben hatte bzw. habe ich immer noch meinen Hackintosh mit macOS / Win10Pro.
Man könnte meinen, dass es etwas übertrieben war, nur aus diesem Grund das Surface wieder zu verkaufen. Für mich war dieses ständige Geplärre des Lüfters aber einfach zu störend ... Mich würde brennend interessieren, ob sich das mit den neuen Generationen geändert hat (ich nehme mal an, dass es mit Skylake/Kaby Lake sicher besser geworden ist)
Von der Verarbeitung her muss ich Microsoft allerdings ein Lob aussprechen. SP3 bzw. SP4 oder auch das SB und Apples Line-Up nehmen sich da mMn nicht viel. Ich finde auch, dass das Surface Studio ein Gerät mit echtem WOW-Faktor ist
Den Mini-DP fand ich auch super, gerade wenn man von nem MacBook kommt und das eine oder andere passende Kabel zuhause hat