Wir werden alle Einstein -> Gehirndoping

Heute im Angebot: mehr geistige Leistungsfähigkeit (minimale Nebenwirkungen)

  • IQ 150. Wenn ich es brauche, her damit.

    Stimmen: 36 50,0%
  • Nein, Ich bleibe so wie ich bin.

    Stimmen: 36 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.420
Hallo

Wie es aussieht werden wir alle in ein paar Jahren zu den geistigen Leistungsfähigkeiten von Einstein aufschließen können. Selbst Deep Blue wird alt aussehen. :evillol:
Die Rede ist von Gehirndoping!

Zur Zeit ist es mit bestimmten Mittelchen sogar möglich für mehrere Stunden seine geistige Leistungsfähigkeit um 10-15% zu steigern. Diese Mittel haben fast keine Nebenwirkungen. Tics, Schlaflosigkeit, im späten Alter Parkinson ähnliche Krankheit(einzelfälle). Naja, die grossen "Untersuchungen" stammen ja auch vom Produzenten. Tatsache ist, dass diese Mittel von ADS/ADHS Patienten (Kinder) täglich eingenommen werden und sie ihnen helfen. Die Kinder werden dadurch für einige Stunden, hängt vom Mittel ab, ruhiger.


Ritalin, so heißt das Medikament, welches Millionen Kindern in den USA verschrieben wird. Es wird eingesetzt um Kinder mit dem ADS AufmerksamkeitsDefizitSyndrom ADHS AufmerksamkeitsDefizit- HyperaktivitätsStörung zu behandeln. Das Zeug wirkt anscheinend wirklich gut und die Eltern sind zufrieden, und zwar nicht weil, die ökofuzzies heben schon die ersten Ziegelsteine auf, man unfähig ist seine Kinder zu betreuen oder ihnen zu wenig Liebe schenkt, zu wenig Geduld entgegenbringt, etc etc sondern weil es die leistungsfähigkeit der Kinder, zu ihrem Vorteil, in der Schule erhöht und auch im alltäglichen Leben. Patienten berichten von Tag/Nacht Unterschied mit Ritalin&Co und ohne.

paar links, damit ihr nicht alles selber googeln müsst :)
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/SUCHT/Ritalin.shtml
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=32458&highlight=ritalin
http://www.hypies.de/medi/ritalin/ritali06.html

Das interessante und auch paradoxe an diesem Mathylphenidat, Wirkstoff, ist die Tatsache, dass es bei Menschen ohne ADS/ADHS eine Steigerung der Wahrnehmung, Konzentration, Merkfähigkeit, Focussierung an den Tag legt. Die Performance steigt, egal ob rechnen, fliegen, malen oder auch Counterstrike zocken.

Tja, und wer wünscht sich diese Eigenschaften nicht für seine Uni/Arbeit?

Das einzig fiese, für Leute die mal einen Schub der geistigen Leistungsfähigkeit für eine Aufgabe bräuchten, ist die Verschreibungspflichtigkeit des Medikaments. In D fällt der Wirkstoff unter das Betäubungsmittelschutzgesetz. Also verschreibungspflichtig :D

In 5-10 Jahren sollen Mittel auf den Markt kommen, die von vornherein schon für die pure Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit biochemisch zusammengemixt werden. Die "reicheren" können sich die Mittel natürlich leisten und die armen hauen sich die Birne weitrhin mit DextroEnergy zu :evillol:
 
AW: Wir werden alle Einstein --> Gehirndoping

Dann gibts vielleicht bald Dopingkontrollen an e-sports Turnieren :eek:

Wegen den Nebenwirkungen stand in deinen Links übrigens noch ein bissel mehr - Genmutationen / Krebs sollen anscheinend auch zum Ritalin-Repertoire gehören.

Aber naja, ich bin weder Arzt noch kenne ich mich mit dem Zeugs aus, also äussere ich mich mal nicht dazu. (Ich weiss nur, dass es recht umstritten ist, ADS-Patienten damit vollzupumpen)
 
AW: Wir werden alle Einstein --> Gehirndoping

hab für nein gestimmt, denn warum sollte ich mich auf 150 iq-punkte drosseln lassen:D
 
AW: Wir werden alle Einstein --> Gehirndoping

Ich hab mal einen Bericht bei Q21 (kann aber auch eine andere WDR Sendung gewesen sein) darüber gesehn. Nicht nur Ritalin, sondern auch Medikamente, z.B. gegen Parkinson sollen die Geisige Leistung steigern. In den USA nehmen schon 25% aller Studenten solche Mittel, um sich auf Klausuren vorzubereiten.
Wenn ich das Zeug irgendwoher bekommen könnte (Link per PN :D), dann würde ich mir so ne Packung mal testweise reinziehen.
Morgen fängt die Klausurwoche an ;)
 
Also wenn ich Strömungslehre pauken muss, hab ich auch manchaml das Gefühl, ich hätte ADS/ADHS :freak:

Aber ich lern lieber ohne die Mittelchen :lol:
 
Lol ritalin ist übrigens ein dervat von kokain, also besorgt euch lieber koks das wirkt anscheinend sehr viel stärker und hat weniger nebenwirkungen :-D :-D

Achso was noch richtig gestellt sein sollte: Ritalin wirkt bei Non ADS/ADHS und ADS/ADHS Patienten völlig gleich! Die "Kranken", werden dadurch nur konzentrierter und können sich wieder länger auf eine sache konzentrieren und dadurch werden sie auch ruhiger!

Hmm ich kenne ein kleinen jungen mit ADHS und mir fällt es manchmal auf, dass er ziemlich "dicht" aussieht! Also früher war er sehr wild usw... jetzt ist er ruhig aber steht manchmal etwas benommen in der gegend da, etwas gruselig! Naja die dosis scheint zu hoch zu sein oder so!
 
hmm...
ich habe für ja gestimmt, da ich oft nie lust habe zu paucken bzw. wenn ich pauke nach 2 std sowieso alles wieder vergessen habe. :lol:
Einnehmen würd ich das nur in den Fällen, wo wirklich was gefährdet ist, z.B. meine Versetzung, oder das ich beim Abi durchfalle. Besorgen kann ich s mir ja leicht, denn mein alter ist arzt. :D :lol: Aber ich glaub, er hätte was dagegen.

Jedoch muss ich auch sagen, dass wirklich 25% bis 33% ( ich kann mich auch irren) der amerikanischen Schüler diese Medikamente einnehmen. Es ist schon zu einem Trend herangewachsen. Außerdem behält man auch das, was man schnell gelernt hat, länger im Kopf und vergisst es nicht soo leicht (d.h. wird nicht so im Kurzzeitgedächnis gespeichert, sondern im Langzeitgedächnis).
Aber ich warte lieber ab, bis das alles weiterentwickelt ist :D und dann mal gucken, ob ich s wirklich brauche.
MfG
 
LOL.
Es gibt so' ne Erfindung die heißt Fernseher und laufen echt gute dinge !
Und wer sich diese Erfindung leisten kann wird wissen dass das alt ist. ;)

Trozdem finde ich es gut von dir Simple Man
das du sowas hier reinstellt + ein paar Links für die faulen leute wie mich :D

Ich hätte gern ein höheres IQ, aber wohin wird das ganze führen ?
Ich denke zu mehr Terroranschlägen....
 
BenniKo schrieb:
Lol ritalin ist übrigens ein dervat von kokain,
Wo bitte hast du einen solchen Schwachsinn her ? :rolleyes: Ritalin ist ein Methlester eines Phenyl-Piperidin, also eine ganz andere Stoffklasse als Kokain, die beiden haben absolut nichts miteinander zu tun. Beide werden den Stimulantien zugeordnet, das ist auch die einzige Gemeinsamkeit.
BenniKo schrieb:
Achso was noch richtig gestellt sein sollte: Ritalin wirkt bei Non ADS/ADHS und ADS/ADHS Patienten völlig gleich! Die "Kranken", werden dadurch nur konzentrierter und können sich wieder länger auf eine sache konzentrieren und dadurch werden sie auch ruhiger!
Und auch hier liegst du vollkommen daneben! Bei ADS-Patienten ist der Dopamin-Spiegel gestört, das freiwerdende Dopamin wird sofort von den sog. Dopamin-Transportern wieder aus dem synaptischen Spalt entfernt, bei normalen Menschen dauert das eine Weile und das ermöglicht es erst, das wir uns konzentrieren können.
Ritalin blockiert diesen Mechanismus für 4-5 Std. und ermöglicht ADS-Patienten so ein normales Leben.

Bevor solchen Unsinn postest, solltest du dich erstmal richtig informieren!

Und deine herablassenden Worte gegenüber diesen Menschen finde völlig unangebracht! Sei froh, das du davon nicht betroffen bist und z.B. erst ne Pille brauchst, um hier was zu posten !

Also ehrlich.....:mad:

PCB
 
PCB schrieb:
Bevor solchen Unsinn postest, solltest du dich erstmal richtig informieren!



PCB


hmm....
@ BenniKo: als gymnasiast müsstest du es wohl wissen oder nicht? weil das thema bald in paar monaten (bio; Gymnasium, KL.10 ) bei uns auch ansteht
LoooL
:D
 
@PCB, thx, dass du die 2 quotes aufgegriffen hast. Wollte auch selber was dazu schreiben, doch die ganzen Links hatte ich um 2 Uhr in der Früh schnell durchgelesen und wollte keine irreführenden infos posten :)

Ich weiß nicht ob das mit " Methlester eines Phenyl-Piperidin" stimmt, doch weiß ich das zwischen Koks und Ritalin&Co Welten sind. Ritalin macht, klinisch gesehen, nicht abhängig, hat weiters nicht diese physische wie auch psychische zerstörungskraft und es sollten keine Dinge in kausalen Zusammenhang gestellt werden, die nichts mit einander zu tun haben. Ritalin macht nicht high, sondern steigert eben nur die Konzentrationsfähigkeit. Hingegen hat Kokain wesentlich mehr features :)

Nur für alle anderen. Bitte keine Diskussion entstehen lassen wie jeder das gelesene interpretiert, sonst kommen wir LAIEN noch ganz vom Thema ab und es endet in einer Diskussion wer mehr recht hat...

Was ist eigentlich der med. Grund dafür, dass man in der Früh konzentrierter als eben am Abend ist? Hat das auch etwas mit Dopamin zu tun?
 
hmm...
mit dem wissen, was ich vom bio-Unterricht habe:

Kann sein, dass am Abend das Schlafhormons Melatonin mehr gebildet wird ( wegen der Dunkelheit oder sonst was) und in der Fruh halt nicht?
hmm...
*gleichanfangnachzurechachieren* :D

MfG

Edit:
Meinen Vater(Arzt) gefragt:
Da man am Morgen eine hohe Anzahl von versch. Hormonen im Körper hat, die nachts gebildet wurden, ist die Leistungsfähigkeit des Menschen im Allgemeinen höher, als am abend. Denn die Hormone werden im Laufe des Tages langsam wieder abgebaut und somit sinkt auch die Leistungsfähigkeit.
( Für sachliche Fehler entschuldige ich mich, musste aus einer anderen Spache übersetzen :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte davon herzlich wenig.

zum einen ist der blosse theoretische IQ und konzentrationsfähigkeit nicht alles, wenn ich die sachen nicht anständig kommunizieren kann, dann kann ich mir davon, dass ich alles schnell verstanden habe, ein eis backen.
zum einen bin ich dann ja auch nicht besser als die anderen, denn die anderen ziehen sich sich ja auch fleissig ritalin rein. also keinerlei vorteil.

mein vorheriges argument kann man auch leicht umdrehen, was ist mit ärmeren leuten? die können sich das ritalin nicht leisten und haben dann dadurch häufig schlechtere noten als reiche, die eigentl. weniger drauf haben als sie selbst.
 
AW: Wir werden alle Einstein --> Gehirndoping

Sebush McChill schrieb:
hab für nein gestimmt, denn warum sollte ich mich auf 150 iq-punkte drosseln lassen:D

der meinung bin ich auch ;)

also ich behaupte mal das es keine dummen menschen gibt, jeder kann was, jeder hat ein bestimmtes potenzial bzw. talent das es auszureizen gibt. was bringt mir ein iq von 200? woran wird das überhaupt gemessen? bestimmt wieder so'n ich addiere alle, dividiere sie durch die anzahl der addierten zahlen und das is jetz durchschnitt bzw. messlatte - ding ey... :freaky:
 
Hmm einige missverstehen das ganze etwas. Es geht nicht um die dauerhafte Steigerung der Iintelligenz, btw afaik gibt es 8 verschiedene Intelligenzen, sondern um die kurzhafte Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit. Und da wir uns laut der EU ständig in einem globalen Konkurrenzkampf mit dem Nachbar befinden, gibt es ziemlich viele Einsatzgebiete. Man befindet sich für 3-5h in der Lage sich genau auf eine aktuelle Aufgabenstellung zu focussieren und diese mit bester performance zu erledigen. Sei es nun eine Rede halten, bei einem Vorstellungsgespräch einen guten positiven eindruck hinterlassen, 350 Seiten einer Fachliteratur lernen, etc etc. Leistung = Arbeit/Zeit.

Nach der Wirkungsdauer, das ganze ist reversibel, ist man wie vorher, außer es kommt zu den Nebenwirkungen. :)
 
richtig
man kann auch einen IQ von 200 haben, aber es gibt immer etwas was man nicht wissen wird, bzw. nicht ausdrücklich und detailiert weiß.
Diese "Doping-Tabletten" dienen doch nur dazu, dass man den Stoff, den man lernen will besser in seinen Schädel bekommt.( wiederhol Simple Man's Post) Da spielt die IQ auch keine
rolle mehr. :rolleyes:
 
aber gerade die situationen, die du da wirklich schilderst...
rede halten. da gehört doch mehr zu als sich konzentrieren zu können, da muss ich auch vorher schon einiges an guter vorarbeit geleistet haben, ich muss auf meine zuhörer wirken.

vorstellungsgespräch. da gilt es doch, sich selber darzustellen, da reicht konzentration nicht.


bei lern-aufgaben mag das ganze jedoch wirklich helfen. nur möchte ich die kritk nochmal wiederholen: was ist mit denen, die sich ritalin nicht leisten können? haben die dann pech? bekomme ich dann, weil ich geld hab mich mit ritalin vollzudröhnen, bei gleicher qualifikation wie mein mitbewerber den job oder die bessere note? das empfinde ich als extrem unfair.
zumal ich ja danach im studium/job nicht besser bin als mein mitbewerber.

und das zeug wird einen auf jeden fall psychisch abhängig machen. wenn ich merke: "aha, damit kann ich schneller und besser lernen." wird man sich doch bei jeder möglichen gelegenheit das zeug einwerfen, man wär doch doof das dann nicht zu nutzen. und damit ich auch immer alles mitbekomme, falls mein gegenüber mir zufälligerweise mal was interessantes erzählt, nehm ich doch am besten die tabletten den ganzen tag über, man kann ja nie wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir ganz zu.
Es ist dann gegen die anderen die sich das Ritalin nicht leisten können, sehr unfair. Jedoch glaube ich nicht, dass der Wirktstoff soo teuer sein wird, dass sich das kein normaler Mensch mehr leisten kann. Außerdem, wer weiß schon, ob d. Gehirndoping doch irgendwann verboten wird? keiner!

außerdem...
Die Reicheren werden jetzt auch immer, auch ohne Ritalin, bevorzugt. Kriegen dank Papi eine hammergeile Stellung und sind dumm wie stroh. Ich kenne einige solcher leute. Die machen auch nix dafür. Werden verwöhnt bis zum geht nicht mehr und immer und überall bevorzugt, nur weil Papi weiß Gott für ne Stellung hat.

Aber ich kenne auch leute, die nix hatten und jetzt dank ihrer eigenen Mühe und ihrem Fleiß belohnt wurden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
PCB schrieb:
Und auch hier liegst du vollkommen daneben! Bei ADS-Patienten ist der Dopamin-Spiegel gestört, das freiwerdende Dopamin wird sofort von den sog. Dopamin-Transportern wieder aus dem synaptischen Spalt entfernt, bei normalen Menschen dauert das eine Weile und das ermöglicht es erst, das wir uns konzentrieren können.
Ritalin blockiert diesen Mechanismus für 4-5 Std. und ermöglicht ADS-Patienten so ein normales Leben.

Ja und wo lieg ich da falsch? ich hab da nix anderes behauptet? Du hast das lediglich auf bio-chemischer basis erklärt! Ich habe nur die Konsequenzen gepostet!

Hmm das hatte ich mal vor 2 Jahren im Spiegel gelesen ;) Und nein wir haben sowas nicht in Bio gemacht...

Welche herablassenden worte? Ich habe nur meine persönliche erfahrung mit leuten die ritalin nehmen geschildert, sonst nichts! Ferner lag mir irgendwas daran jemanden zu beleidigen ;) Bitte blas dich deswegen mal nicht so auf!

Gruss Ben
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben