Wird bei neuen Gehäusen das NT mit dem Lüfter nach unten verbaut?

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
48
Ich habe mir vor, ein neues Gehäuse zu kaufen. Ich benutze noch einen riesigen Big-Tower von Chieftec aus der alten Dragon-Serie. Bei Gehäusen aus der Zeit war es üblich, dass das Netzteil hinten oben verbaut werden, so dass der Lüfter nach unten schaute. Ich habe bei vielen neuen Gehäusen, z. B. beim Fractal Design Define R5 gesehen, dass das NT unten mit dem Lüfter nach unten verbaut wird. Ich finde dies irritierend, weil der Lüfter direkt vom Boden verdeckt wird. Ist dies heute richtig so? Auch wenn unter dem Lüfter ein großes Loch ist, ist trotzdem wenig Platz zum Boden.
 
gibt solche und solche Gehäuse
der Vorteil solch einer Anordnung ist, dass das Netzteil selbst keine erhitzte Luft bekommt. es dient also der Netzteil Gesundheit.
Nachteil, der Luftstrom durch das NT ist nicht mehr Bestandteil von der Luftzirkulation des Restes, also muss mittels extra Lüfter das oben+hinten raus blasen erfolgen
 
Die Standfüße der Gehäuse sind normalerweise von der Höhe so ausgelegt das genug Platz zum Luft ansaugen bleibt. Von daher passt das schon so Das ganze wird gemacht damit das Netzteil kühle Frischluft ansaugen kann und keine vom CPU-Kühler vorgewärmte.
 
Bei den meisten Gehaeusen ist es egal wie rum (sofern die Bohrungen da sind).

Besser ist es jedoch das NT mit dem Luefter unten zu verbauen. Das NT hat so seinen "eigenen" Kuehlkreislauf und die Kabel, gerade das dicke ATX Kabel sind am Tray des MoBo's.
 
Wie du schon selbst festgestellt hast, ist im Boden eine entsprechende Luftöffnung durch die das NT seine Kühlluft ansaugen kann. Durch die Gehäusefüße ist auch genügend Platz da, damit der Lüfter genug Luft bekommt. Man sollte ein solches Gehäuse allerdings nicht auf einen hochflorigen Teppich stellen, denn dann kann die Lüfteröffnung blockiert werden.
 
hängt von der jeweiligen "Kühlungs Strategie" ab. Da gibt es eben mehr als nur hinten unten rein oben raus!

Da hast du dann eben 2 Wahlmöglichkeiten:
a.) du passt deine Kühlung dem Case an oder
b.) du wählst das Case passend zu deiner Kühlstrategie

meistens dürfte wohl a.) zum tragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Fractal Design Define R5 und es hat extra ein Meshgitter im Boden verbaut um das Netzteil vor Staub zu schützen.

Zur Reinigung einfach die Tür des R5 öffnen und das Meshgitter nach vorne rausziehen.
 
Zu beachten ist, dass der Computer dann nicht auf einem Teppich stehen darf auf dem er tief einsinkt.
 
Zurück
Oben